Jugenstilbesteck Kreuzband
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Old Vic Offline
- aktives Mitglied
Im Internet habe ich bei einem Düsseldorfer Auktionshaus Bildern von einem gleichen Besteck entdeckt. Dort wird geschrieben, es handle sich um das Modell 2851 vom Gestalter Carl Zeller aus dem Jahr 1901. Das Auktionshaus zeigt keine Punzen und schreibt, das angebotene Besteck sei von Bruchmann und Soehne in Heilbronn gefertigt.
Die Punzen auf meinem Besteck sehen allerdings so aus, als stammten sie vom Silberschmied und Juwelier Simon Hermann Rosenau aus Bad Kissingen mit einem zusätzlichen Geschäft in München. Er hat von 1861 bis 1943 gelebt. Die erste Punze neben dem Feingehaltstempel 800 kann ich gar nicht zuordnen. Eventuell gibt sie den Hersteller an und Simon Hermann Rosenau hat das Besteck nur als Verkäufer zusätzlich gestempelt?
Kann mir jemand etwas zu den Punzen und dem Besteck sagen? Mich würde insbesondere interessieren, wann und wo es hergestellt worden ist.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
wäre es möglich, mal ein Besteckteil mit Bildern von ca. 400 KB einzustellen, und zwar nicht als halt so abgemagertes PNG, sondern als JPG
vorn und hinten ganz, welches auf einfach auf einem einfachen weißen Blatt Papier lässig rumliegt und nicht, nicht ! auf dem gemusterten grünen Rasen? sprich der gammeligen cut mat?
Vielleicht kann man dann das Muster (welches kein Kreuzband i.e.S. ist) sicherer zuordnen als so. Auch die Punzierung ist halt klein, aber könnte schon auch ein Bruckmann-Adler neben der 800 sein.
Und - wenn Du was im Netz aufgetan hast - immer gleich mit verlinken. Nicht 'bitte' sondern par ordre du mufti
Weil, wenn ich jetzt schon was aufzeige, dann sehen wir nie mehr große Bilder :-.
Gruß
nux
- marker Offline
- Old Vic Offline
- aktives Mitglied
Kann damit bestätigt werden, dass das Besteck von Peter Bruckmann, Heilbronn um 1901 hergestellt und von Simon Hermann Rosenau (Bad Kissingen/München) verkauft worden ist?
Darauf scheinen folgende Links hinzudeuten:
[Gäste sehen keine Links]
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Gelegenheitssammler Offline
und hier noch genauer (P.S.: ob es wirklich genauer ist, kann ich gerade nicht belegn) zu finden: Model 285 von 1902, Entwerfer Carl Zeller.
Beste Grüße
P.P.S.: Über Carl Zeller kann ich nicht viel finden, hier noch die genauesten Angaben aus Art nouveau knives, forks and spoons von Barbara Grotkamp-Schepers und Bernhard Sänger: "Carl Zeller geb. 15.11.1878 in Cannstatt , gest . 28.4.1971 in Heilbronn Bildhauer und Entwerfer für die Silber- warenfabrik Bruckmann & Söhne in Heilbronn"
[Gäste sehen keine Links]..
- marker Offline
- Old Vic Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-