Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Japanische Vase? - Knobelaufgabe vom Dachboden meiner Eltern

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Carlos Offline
  • Neuling

Beitrag von Carlos »

Eine neue Knobelaufgabe vom Dachboden meiner Eltern stellt diese Vase dar. Ich kenne sie seit den 60er Jahren im Bestand meiner Eltern. Allein ihre unklare Herstellungsart und Materialbeschaffenheit erregte meine erste Aufmerksamkeit.

Die Vase zeigt vorne und hinten zwei unterschiedliche "Reliefs". Sie scheinen japanische (oder chinesische?) Szenen abzubilden. Am Hals trägt die Vase rechts und links jeweils eine Art Kabuki-Maske (beide sind identisch). Die übrige Ornamentik könnte eine Art japanischer Jugendstil sein.

Ich kann nicht erkennen, aus welchem Material die Vase besteht und welcher Zeit sie zuzuordnen ist. Von der Haptik und vom Gewicht her könnte die Vase aus einer Art Speckstein gefertigt sein. Vieles deutet aber eher auf einen Guss aus einem mir unbekannten Material mit einer mir unbekannten (sehr harten) Oberflächenversiegelung. Gegen einen oberflächenversiegelten Gips spricht der Grad, der an vielen Stellen eine "unsaubere" Verarbeitung vermuten lässt und sehr grobe Strukturen in den Ecken des Reliefs zeigt.

Vieles deutet auf eine vorwiegend handwerkliche Arbeit hin. Aber es könnte sich auch um eine frühe industrielle Fertigung handeln, denn an vielen Stellen erscheint die Vase "schlampig" gearbeitet.

Die Vase scheint aus vier Teilen zusammengesetzt worden zu sein. Jedes einzelnen Teil scheint einzeln gearbeitet und anschließend "verklebt" worden zu sein. An zwei Stellen sieht man eine grobe Naht. Sie lässt sich aber nirgends regelmäßig wiederfinden. Wenn die Nähte ausgesäubert wurden, dann auf der einen Seite perfekt und auf der anderen Seite grob unsauber.

Bemerkenswert ist auch der Hohlkörper: Der Innenraum ist wie ein gerades Loch. Er bildet im Inneren nicht die Außenform ab. Auch ist die "Vase" nicht dicht. Sie ist höchstens geeignet, ein paar Trockenblumen aufzunehmen. Ich vermute deshalb, dass sie nur ein Schaustück ist, das vorgibt etwas zu sein, was es nicht ist.

Höhe: 37,5 cm
Länge: 12,5 cm (Fuß)
Tiefe: 8,5 cm (Fuß)
Gewicht: 2680 Gramm

Müll oder Auktionshaus, das ist hier die Frage?

Wiedereinmal bin ich für jede Idee und jeden Hinweis dankbar.

Besten Gruß,
Carlos
02_IMG_8060.JPG
02_IMG_8060.JPG (388.65 KiB) 1004 mal betrachtet
03_IMG_8061.JPG
03_IMG_8061.JPG (366.19 KiB) 1004 mal betrachtet
04_IMG_8062.JPG
04_IMG_8062.JPG (75.35 KiB) 1004 mal betrachtet
05_IMG_8063.JPG
05_IMG_8063.JPG (348.22 KiB) 1004 mal betrachtet
06_IMG_8064.JPG
06_IMG_8064.JPG (253.97 KiB) 1004 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
wichtig wäre bitte ein Bild vom Boden. Und geht das Dekor noch etwas deutlicher? Gibt einige ähnliche, wie hier : [Gäste sehen keine Links]
Scheinen Repliken bzw. neuerer Herstellung zu sein. Wie kommst du auf Japan?
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Carlos,
hier ist Deine Vase noch mal, allerdings ohne Beschreibung
[Gäste sehen keine Links]
Das Material ergleichbarer Vasen wird mit "Polyresin" beschrieben. Sie sind Vasen nachempfunden, die aus Elfenbein geschnitzt waren.
Beispiel hier, ohne Preis
Ansonsten kannst Du ja hier noch durchschauen, was der Markt so bietet. Einen Deckel und/oder einen "Holzfuß" könnte Deine Vase auch gehabt haben.
Wahrscheinlich handelt es sich also um ein Dekotationsstück. Von der Form her mit den seitlichen Griffen, manchmal mit Ringen, erinnern die Vasen stark an Urnen. Ob das ein möglicher Verwendungszweck war, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ist tw. schon gesagt worden, aber nochmal etwas dazu - das Ganze läuft unter dem Begriff 'faux ivory' - Elfenbeinimitat also, aus gefülltem Kunstharz (resin). Da ist auch nix geschnitzt oder so, wie manche Anbieter behaupten; das wurde in Formen gegossen. In den Anfängen ev. noch händisch nachbearbeitet, später kaum noch. Daher auch die Nähte - das ist nicht zusammengesetzt oder verklebt, sondern sind eben Ränder der mehrteiligen Gussformen. Das ist auch keine Lackarbeit oder Seifen-/Speckstein; solche Angaben liest man halt auch; manche mischen und machen faux cinnabar draus ... kennzeichnend meist zudem der gesägt aussehende Boden und die offenen Gussporen.

Angefangen hat das irgendwann wahrscheinlich in Italien, vor/Mitte des 20.Jh. sehr populär - durchaus mit asiatischen Motiven dabei wie z.B. [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - da mit gut erkennbarem Etikett, 'Norleans' - wohl US-Importeur, nicht Hersteller oder eben Handelsname [Gäste sehen keine Links] - noch welche [Gäste sehen keine Links]
mehr [Gäste sehen keine Links]

wurde aber bald auch von chinesischen u.a. Herstellern aufgegriffen - das aber mehr erst ab letztem Drittel des 20. Jh. dann Insofern passen die genannten 60 Jahre da schon ganz gut rein und dass das noch Italien sein könnte. Vllt. aus dem Urlaub mitgebracht. Die Sachen sind aber zeitlich und von der Herkunft her so nur schwer zu unterscheiden; spätere Objekte sind aber meist weniger aufwändig gestaltet,als solche aus den Anfängen.

Häufiger noch als die Masken sind auch Elefantenköpfe an solchen 'Vasen'; das sind halt reine Dekorationsobjekte - noch ein paar Bilder verschiedener Sorten [Gäste sehen keine Links]

neben den Vasen und Figuren gab es auch diese skulpturalen Tische aus dem Material, ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Shaki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Shaki »

nux hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 18:00 auch diese skulpturalen Tische aus dem Material

Guten Morgen,
Ich kann der Einschätzung von Nux voll zustimmen = ich habe nämlich von meinem Papa genau so ein Tischchen bekommen -
Es sieht aus wie "Elfenbein" und wiegt schwer, wie Stein -
Ist aber definitiv aus Kunstharz industriell gegossen und handgeschnitzt ist das Relief mit Sicherheit nicht.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
  • Carlos Offline
  • Neuling

Beitrag von Carlos »

Vielen Dank an Alle für die umfassende Aufklärung und die Links!
lins hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 08:00 hier ist Deine Vase
Wie ist es Dir gelungen dieses Angebot zu finden? - Meine Bildersuche war Ergebnislos! Hast Du ein besonderes Such-Werkzeug?

Besten Gruß,
Carlos
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissener Porzellan - Bitte um Hilfe bei Bestimmung - Erbstücke meiner Eltern
      von Chris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1737 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris
    • Möbel aus dem Nachlass meiner Eltern
      von Petra0 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 18 Antworten
    • 2440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emil17
    • Chinesische oder Japanische Vase
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 309 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Japanische Zier-Vase Unbekannter Stempel
      von Raymond_Jollerhein » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 117 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Japanische Satsuma Vase? Wie alt wird sie wohl sein und wer kann dazu mehr sagen?
      von dytek » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 41 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Bild von Omas Dachboden 1928 Frau Portrait
      von Micha78 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 797 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
Zurück zu „Keramik 🏺“