Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Außergewöhnliche Puderdose, Art Deco?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• azrael0815 Offline
  • Neuling

Beitrag von azrael0815 »

Hallo zusammen,

nachdem mir hier schon vor ein paar Tagen bei der Bestimmung von altem Porzellan sehr geholfen wurde, versuche ich es heute gleich nochmal:

Als wir vor ca 15 Jahren umgezogen sind, fand sich dieses kleine Puderdöschen, woher es kam, wusste niemand mehr. Die Punzen sind leider stark berieben und nicht mehr lesbar, habe auch einen Goldschmied gebeten und der hat es mit Lupe versucht. Die Feingehaltspunze dürfte entweder 835 oder 925 gelautet haben, der Rest ist gar nicht mehr erkennbar. Es ist sehr massiv, wiegt ca 122 Gramm, hat außen diese Hammerschlag-Optik und innen einen gelben Schimmer, der evtl. auf eine Vergoldung hindeuten könnte?
Was heraussticht, ist die hohe Qualität der Verarbeitung. Das Döschen wurde scheinbar sehr geliebt und viel benutzt und es schließt bis heute millimetergenau und perfekt.
Heutzutage ist zwar alles "Art Deco" was nicht bei 3 am Baum ist, aber in diesem Fall fällt mir tatsächlich nichts anderes ein. Was meint ihr?

Mich würde interessieren ob schon mal jemand ein vergleichbares Objekt gesehen hat, in welche Zeit ihr das einordnen würdet und ob vl. jemand sogar einen Tipp zum Hersteller abgeben könnte? (Vor einigen Jahren hatte ich im Internet mal ein Bild von einer Puderdose gefunden, die ein paar ähnliche Stilelemente aufwies und in Wien hergestellt wurde. Das Bild finde ich leider nicht mehr aber nachdem ich aus Österreich bin und familiäre Verbindungen zu Wien habe, wäre es durchaus möglich, dass es aus Wien stammt.)

Danke & Freue mich auf Eure Tipps!

Liebe Grüße,

Martin
IMG_4594.jpg
IMG_4594.jpg (486.38 KiB) 1621 mal betrachtet
IMG_4597.jpg
IMG_4597.jpg (334.55 KiB) 1621 mal betrachtet
IMG_4602.jpg
IMG_4602.jpg (354.15 KiB) 1621 mal betrachtet
IMG_4598.jpg
IMG_4598.jpg (492.53 KiB) 1621 mal betrachtet
IMG_4601.jpg
IMG_4601.jpg (497.05 KiB) 1621 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, Art Deco ist zutreffend, dieser Schwung des einen Deckels wird kunsthistorisch als Zackenstil bezeichnet und gehört zur ersten Häfte der 1920er Jahre. Das Foto der Marken auf dem Drücker ist allerdings, äähh, subobtimal. Die Schärfe liegt auf der Deckelkante, nicht auf dem Drücker. Da kann man ja noch nicht einmal erkennen, ob da was zu erkennen sein könnte. Bitte mal mit der Makrofunktion von Handy/Fotogerät vertraut machen und nochmal gezielt eine Nahaufnahme der Marken machen, am Besten nach vorheriger Reinigung. Und ohne Blitz, aber mit indirektem Licht von der Seite vor neutralem Hintergrund. Da reicht manchmal ein Blatt Papier auf dem Fensterbrett als Unterlage. Gruss marker
  • azrael0815 Offline
  • Neuling

Beitrag von azrael0815 »

Hallo nochmal, Hallo marker,

vielen Dank für deine Auskünfte!
marker hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 06:40 dieser Schwung des einen Deckels wird kunsthistorisch als Zackenstil bezeichnet und gehört zur ersten Häfte der 1920er Jahre.
sehr spannend, danke für die Info!
marker hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 06:40 Die Schärfe liegt auf der Deckelkante, nicht auf dem Drücker
Das war ehrlich gesagt so beabsichtigt, ich hatte keine Hoffnung, dass irgendeine Punze erkennbar ist nachdem der Goldschmied auch nichts sehen konnte, wollte nur dieses interessante Zackendekor zeigen.
marker hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 06:40 Bitte mal mit der Makrofunktion von Handy/Fotogerät vertraut machen und nochmal gezielt eine Nahaufnahme der Marken machen, am Besten nach vorheriger Reinigung. Und ohne Blitz, aber mit indirektem Licht von der Seite vor neutralem Hintergrund. Da reicht manchmal ein Blatt Papier auf dem Fensterbrett als Unterlage.
habe alle Anweisungen nach bestem Wissen und Gewissen befolgt, ich befürchte aber, das Ergebnis reicht wieder nur für ein "suboptimal" :grimacing:
IMG_4635.jpg
IMG_4635.jpg (149.91 KiB) 1565 mal betrachtet
IMG_4636.jpg
IMG_4636.jpg (134.34 KiB) 1565 mal betrachtet
IMG_4637.jpg
IMG_4637.jpg (168.01 KiB) 1565 mal betrachtet
IMG_4638.jpg
IMG_4638.jpg (206.15 KiB) 1565 mal betrachtet
IMG_4627.jpg
IMG_4627.jpg (35.2 KiB) 1565 mal betrachtet
  • azrael0815 Offline
  • Neuling

Beitrag von azrael0815 »

und noch ein paar:
IMG_4622.jpg
IMG_4622.jpg (333.68 KiB) 1565 mal betrachtet
IMG_4615.jpg
IMG_4615.jpg (307.76 KiB) 1565 mal betrachtet
IMG_4617.jpg
IMG_4617.jpg (132.35 KiB) 1565 mal betrachtet
IMG_4633.jpg
IMG_4633.jpg (169.55 KiB) 1565 mal betrachtet
IMG_4634.jpg
IMG_4634.jpg (124.87 KiB) 1565 mal betrachtet
  • azrael0815 Offline
  • Neuling

Beitrag von azrael0815 »

und zum schluss:
IMG_4630.jpg
IMG_4630.jpg (69.24 KiB) 1563 mal betrachtet
IMG_4632.jpg
IMG_4632.jpg (80.22 KiB) 1563 mal betrachtet
IMG_4621.jpg
IMG_4621.jpg (294.8 KiB) 1563 mal betrachtet

Danke, vl kann ja doch jemand was erkennen bzw ausschließen?

Hat irgendwer schon mal vergleichbare Silberschmiede-Arbeiten gesehen? Mit dem Hammerschlag-Design und/oder dem Zackenmuster? Habe mir hunderte Puderdosen im Internet angesehen, finde eine einzige mit einem ähnlichen, wenn auch flacheren Zackenmuster von Georg Jensen, ansonsten nichts. Welche Suchbegriffe könnte ich noch verwenden? Hatte bisher " Art Deco; Puderdose, Silber, Sterling, Zackenmuster, Wellen, Powder Compact, Hammerschlag, hammered...usw"

Danke für eure Aufmerksamkeit und etwaige Tipps!

Schönen Samstag,
Liebe Grüße,
Martin
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
azrael0815 hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 14:06 habe alle Anweisungen nach bestem Wissen und Gewissen befolgt, ich befürchte aber, das Ergebnis reicht wieder nur für ein "suboptimal"
;) - na ja Du hältst in der Hand und bist sehr nah ran gegangen; zwei Faktoren, die Unschärfen machen können. Und zu hell sind die ersten dann so eben doch auch, da überstrahlt zu viel. Hast Du Balkon oder Terrasse? dann draußen probieren, ohne direktes Sonnenlicht aber - hinlegen auf den Tisch, auf Papier, ggf. noch was auf den Tisch stellen zur Erhöhung, damit man nicht so in die Knie muss, hohe Auflösung einstellen. Und aus etwa Leseabstand dann die Kamera machen lassen. Hinterher kann man dann ausschneiden, was man braucht.

hab zwei, drei Bilder versucht etwas zu pimpen und ganz klein bissl was ist dann schon mehr erkennbar - neben der 800 oder 900 was Figürliches im Schild? und im zweiten Bild ganz spekulativ vllt. eine Importpunze

Puderdose_1.jpg
Puderdose_1.jpg (13.52 KiB) 1559 mal betrachtet
Puderdose_2.jpg
Puderdose_2.jpg (15.01 KiB) 1559 mal betrachtet

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 9. März 2024, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
  • azrael0815 Offline
  • Neuling

Beitrag von azrael0815 »

Danke für deine Mühe, ich werde versuchen, bessere Fotos zu machen wenn ich Zugang zu einem anderen Handy habe, mit meinem wird's wohl nicht besser! Danke!

LG

Martin
  • nux Offline

Beitrag von nux »

azrael0815 hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 14:38 mit meinem wird's wohl nicht besser!
hatte eben noch was ergänzt, lies bitte vor nochmal, haben uns überschnitten.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

azrael0815 hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 14:06 der Goldschmied auch nichts sehen konnte,
Moin Martin, echt jetzt - ein Goldschmied, der auf dem Drücker keine Punze erkannt hat.....booodenlos;-(
marker hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 06:40 kunsthistorisch als Zackenstil bezeichnet
Interessant, daß diese Bezeichnung auch für ein Stilmerkmal des 20. Jahrhunderts verwendet wird - ich kannt's bisher nur so:
[Gäste sehen keine Links]
Hier was Verwandtes:

oder weniger ähnlich:
-

Jedenfalls ist die Dose nicht gezogen oder aus nem Stück gepresst, sondern ein handgeschmiedetes Stück.
Das kann man gut an der etwas dunkleren, durchgehenden Lötfuge erkennen.
Screenshot 2024-03-09 at 14-34-48 Außergewöhnliche Puderdose Art Deco - www.dieschatzkisteimnetz.de.png
Screenshot 2024-03-09 at 14-34-48 Außergewöhnliche Puderdose Art Deco - www.dieschatzkisteimnetz.de.png (593.72 KiB) 1553 mal betrachtet
Stilistisch würde mich ein etwas späterer Entstehungs-Zeitraum als das Art Déco aber auch nich verwundern.
Zumal mir die Materialstärken, die Verarbeitung des Scharniers, der Spiegelrahmen (der die Facette verdeckt).
die überhaupt recht grobe Verarbeitung eher nach einer Übungsarbeit für Silberschmiede aussieht und ich das
Stück auch gut im "Modernismus/Brutalismus-Zeitraum" (1960/70) sehen könnte.
Vielleicht geben die Stempel ja diesbezüglich was her......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • azrael0815 Offline
  • Neuling

Beitrag von azrael0815 »

Hallo Pontikaki & schönen Sonntag allerseits!
Pontikaki hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 14:53 ein Goldschmied, der auf dem Drücker keine Punze erkannt hat.....booodenlos;-(
Da habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt, ich will dem guten Mann kein Unrecht tun: Er hat die Punzen schon gesehen aber gemeint, dass sie so berieben (in Österreich sagen wir "vernudelt") sind, dass er nicht sagen kann, um welche Punze es sich handelt.
Pontikaki hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 14:53 Jedenfalls ist die Dose nicht gezogen oder aus nem Stück gepresst, sondern ein handgeschmiedetes Stück.
Das kann man gut an der etwas dunkleren, durchgehenden Lötfuge erkennen.
DANKE DANKE DANKE für diese Info, das finde ich extrem spannend und wäre nie draufgekommen ohne deinen fachfrauischen Blick, SUPER!!!
Pontikaki hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 14:53 Stilistisch würde mich ein etwas späterer Entstehungs-Zeitraum als das Art Déco aber auch nich verwundern.
Zumal mir die Materialstärken, die Verarbeitung des Scharniers, der Spiegelrahmen (der die Facette verdeckt).
Ganz so spät wie Du hätte ich, mit meinem laienhaften Blick, die Dose nicht gesehen, an die 40er oder frühen 50er hatte ich durchaus gedacht. Bei der Suche nach ähnlichen Stücken hab ich aber festgestellt, dass der überwiegende Großteil der Puderdosen mit diesem Aufbau, mit dem kleinen Spiegel der durch einen Sprengrahmen gehalten wird, aus der Zeit um 1920 (+/-10) kommen, aber ich kann natürlich falsch liegen.
Pontikaki hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 14:53 überhaupt recht grobe Verarbeitung
Finde ich auch total spannend! Ich als Laie habe die Verarbeitung eher als sehr gewissenhaft und qualitativ hochwertig empfunden, du als Expertin hast da natürlich einen anderen Blick drauf!

Danke vielmals für deine Antwort, hab mich sehr über die Infos gefreut!!!

Liebe Grüße,

Martin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schöne außergewöhnliche Zinnkanne , Alter?, Herkunft ?
      von Timelife1 » » in Zinn 🫖
    • 5 Antworten
    • 549 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Außergewöhnliche Wandlampen
      von Daniel123 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 7 Antworten
    • 1306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Außergewöhnliche Salz- und Pfefferstreuer
      von silberfreund » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 174 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Heute möchte ich euch eine Puderdose vorstellen
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 18 Antworten
    • 695 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Puderdose aus Silber (?), wer ist der Hersteller?
      von Waterloo » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“