Bitte um zeitliche Zuordnung dieses Stempel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
ich habe einen chinesischen Topf gefunden.Nach meiner Recherche ist es wohl ein "Fishbowl".Der Stempel etwas zerkratzt,sollte wohl Qing Qianlong Nian Zhin sein.Nur 100 Prozentig stimmt er mit keinen gefundenen überein.Nun hoffe ich auf eure Hilfe.Die Höhe ist 20 cm,der Durchmesse 25,5 cm.Die Bemalung ist sehr dick und gut fühlbar.
Liebe Grüße
Hermann
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Hermann :slightly_smiling_face:
Du meinst vermutlich besonders links oben das Zeichen ? das ist insgesamt ja die 'alte' Siegelschrift; aber die Bodenmarke ist gestempelt und klar nicht aus der originalen Periode wie sie sage will. Ist auch Keramik, kein Porzellan, und darauf können solche dicken Relief-Glasuren auch gut gemacht werden.
Von Porzellan allerdings kenne ich diese Bodenmarken - wo links oben eben so ein 'Haken über Schale' ist - dann z.B., wenn in Hong Kong oder eben auch in Macau dekoriert wurde
wenn Du dort rein schaust, da kann man sowas mit sehen [Gäste sehen keine Links]
Zeitlich wäre ich am ehesten in den 1980ern, vllt. auch noch '90ern - Hollywood Regency Revival sozusagen - Glamour & Gold war u.a. wieder angesagt.
Man kann Stücke aus dem sage mal letzten Viertel des 20. Jh. auch ganz gut daran erkennen, dass die Wasserpflanze innen und andere Konturen schon umgedruckt und dann nur koloriert wurden - auch da zu sehen z.B. - nur jeweils einmal so ein breiter grüner Farbauftrag drüber gehuscht, könnte eher später sein [Gäste sehen keine Links]
der vllt. etwas früher, ein bisschen ordentlicher noch [Gäste sehen keine Links]
Um den Gegensatz aufzuzeigen - da wurden auch die Linie & Pflanzen händisch vorgemalt [Gäste sehen keine Links]
Aber so ganz genau wird man diesen als Blumenübertopf gedachten Pott in Form eines traditionelle Fischbehälters aber wohl auch nicht einsortieren können; sowas klappt meist nur, wenn bekannt ist, wann erworben ... trotzdem auf seine Art ein schickes Stück
Gruß
nux
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
vielen Dank für Deine wieder einmal sehr ausführliche Antwort.Genau das Zeichen oben links habe ich gemeint.An Hand der von Dir eingestellten Beispiele kann man(ich)schon Unterschiede erkennen.
Liebe Grüße
Hermann
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 217 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux