Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Militärspind von 1910-15 Östereich

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• okkolutenbar Offline
  • Neuling

Beitrag von okkolutenbar »

Hallo guten Tag,
ich bin in Besitz eines Holz Militärspindes mit Metallverstärkten Füßen, Beschlägen welche auf frühes 20 Jhdt hinweisen.
So wird die Doppeltüre durch einen geschmiedeten Einhakbügel geschlossen. Die Innenaufteilung ist quasi wie bei einem
modernen Spind. Links 2 Fächer mit Türen, eine belüftet, sowie mehrere Regalfächer. Rechts, Oberregalfach, Kleiderfach,
Bodenfach, Schuhbrett. Hier wirds jetzt nochmal interessant da innwändig mehrere Schmiedehaken angeordnet sind.
Desweiteren gibt es eine Säbelhalterung. Beim saubermachen und einräumen fand ich unter einem Einlegebrettchen eine
druckfrische Banknote der Österreichisch - Ungarischen Bank, datiert auf das Jahr 1915. Ich bin mir also sehr sicher das er
vor 1915 entstand. Überzeugt bin ich davon das er vor dem 1. WK entstand und seine Funktion auch im 2.WK und darüber-
hinaus erfüllt hat, denn einige der Fächer waren mit Papier im 70 Jahredesign ausgelegt.
Es geht mir hier also nicht um eine Datierung eher um eine Werteinschätzung aus der Hüfte. Er zeigt natürlich Zeichen aus
allen Epochen des Gebrauchs, ist aber sehr Ursprünglich erhalten und bekommt von mir eine 3. Ich habe nur ein Bild online
gefunden welches in etwa meinem Exemplar entsprach, dies war aber eine Doppelversion. Auch war es nur ein Bild, wurde
also nicht gehandelt. Einen 2.WK Spind in wesentlich schlechterer Verfassung habe ich online für knapp 1000 Euro gesehen.
Einen aus Kaiserszeiten, KK, habe ich nicht gefunden. Ins Blaue gesagt, möglicher Wert von über 1000 bis vielleicht 2000?
Das ist das Problem, hab ich hier einen Schatz oder ein Schätzchen? Sind hier Menschen anwesend, welche ein solches Möbel
schon einmal gesehen haben, eine Einschätzung wagen, so ein Teil besitzen oder schon mal verkauft/gekauft haben.
Na Ihr wisst schon, vielen Dank und schönes Wochenende.
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

;) ich finde es immer wieder erstaunlich, welche "seherischen Fähigkeiten" von uns hier erwartet werden - siehe "Roter Balken"
Gruß Franz
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

:smirk: - und ich, dass obwohl in fast jedem 2. Beitrag hier schon steht, dass keine Preisschätzungen oder 'Wert'-Angaben vorgenommen werden können oder das überhaupt gewollt wird, täglich min. einer damit doch um diese Ecke kommt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • ChinesischeTeekanne aus Ton (ca. 1910)
      von Odys » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • STEIFF Teddy von 1910 bis 1913 - kann diesen jemand bestimmen?
      von pfirsiche » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 15 Antworten
    • 3334 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“