Fundstücke Moldavit/ Obsidian oder Mist?
Funkelnde Schätze der Erde!
In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt der Edelsteine und Halbedelsteine. Ob Diamanten, Saphire, Rubine, Smaragde oder andere prachtvolle Steine – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Edelsteine zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Steins: Stelle klare Bilder des Edelsteins bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zur Verfügung.
Informationen zum Stein: Gib alle vorhandenen Informationen zum Stein an, z.B. Gewicht, Abmessungen, Fundort und geschätzte Härte.
Hilfsmittel: Wenn möglich, teile Ergebnisse von Tests mit, die du durchgeführt hast, z.B. Härtetest, Lichtbrechung oder Dichtemessung.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Edelstein machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Pinkbanana Offline
- Neuling
Hallo zusammen, evtl kann mir jemand helfen: die Steine sind glasig und grün transparent, schwer und nicht Kratzer anfällig.
Freu mich über Antworten. :blush:
Freu mich über Antworten. :blush:
- Bilder
-
- IMG_8190.jpeg (22.27 KiB) 1312 mal betrachtet
-
- IMG_8191.jpeg (143.44 KiB) 1312 mal betrachtet
-
- IMG_8192.jpeg (89.05 KiB) 1312 mal betrachtet
-
- IMG_8193.jpeg (80.21 KiB) 1312 mal betrachtet
-
- IMG_8194.jpeg (72.84 KiB) 1312 mal betrachtet
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Grün könnte ja auch Turmalin sein.
Zu Moldavit hier noch ein paar Infos.
[Gäste sehen keine Links]
Die Frage wäre auch wo gefunden,?
Zu Moldavit hier noch ein paar Infos.
[Gäste sehen keine Links]
Die Frage wäre auch wo gefunden,?
Zuletzt geändert von Schmidtchen am Dienstag 9. April 2024, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin Pinkbanana & Herzlich Willkommen im Forum.
Bitte nenne den Fundort/Gegend und auch wie tief die Stücke lagen. Womit hast Du sie denn geritzt?
Bitte nenne den Fundort/Gegend und auch wie tief die Stücke lagen. Womit hast Du sie denn geritzt?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
-
- Pontikaki Verified Offline
Du hast Dir schon x Kristallformen und Größen von Turmalin angeschaut - ja?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Pinkbanana Offline
- Neuling
Hallo zusammen, danke schon mal für die Antworten. Fundort war im Odenwald. Mein Freund hat sie gefunden. Müsste ich nochmal fragen, in welcher Umgebung ungefähr.
Ich weiß dass Moldavit eigentlich nur in Tschechien vorkommt. Aber jede App hat mir Moldavit gesagt, und ein paar Damen in nem Esoterik Shop, sagten auch es könnte evtl Turmalin sein. Aber Turmalin ist nicht so durchsichtig, dachte ich. Schau ich mir aber nochmal an. Alles was grünlich aussieht ist in der Sonne klar und transparent. Geritzt habe ich mit nem anderen Stein, soll man ja nicht so arg machen wegen dem silicium, falls es ein Edelstein ist.
Ich weiß dass Moldavit eigentlich nur in Tschechien vorkommt. Aber jede App hat mir Moldavit gesagt, und ein paar Damen in nem Esoterik Shop, sagten auch es könnte evtl Turmalin sein. Aber Turmalin ist nicht so durchsichtig, dachte ich. Schau ich mir aber nochmal an. Alles was grünlich aussieht ist in der Sonne klar und transparent. Geritzt habe ich mit nem anderen Stein, soll man ja nicht so arg machen wegen dem silicium, falls es ein Edelstein ist.
- Pinkbanana Offline
- Neuling
Fundtiefe weiß ich nicht. Muss ich nochmal nachfragen
Zuletzt geändert von Pinkbanana am Dienstag 9. April 2024, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Schmidtchen Online
Das heißt im Boden gefunden und nicht auf dem Flohmarkt oder dergleichen.
Bodenfunde dürfen hier leider nicht besprochen werden.
Bodenfunde dürfen hier leider nicht besprochen werden.
- Pinkbanana Offline
- Neuling
Das war wohl ein Missverständnis. Mein Freund hat sie von einer Freundin aus dem Odenwald, wo sie die genau herhat, weiß ich nicht. Ich hab nur ein Foto gesehen und gesagt er soll sie mal mitbringen.