Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Speiseservice Fürstenberg.Hilfe...Bitte !!! Marke von wann ? Wieviel Wert ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• elek Offline
  • Neuling

Beitrag von elek »

Ich habe ein wunderschönes, prunkvolles Service bekommen, um es für den Tierschutz zu veräußern. Fürstenberg Serie 3100 mit Doppelgoldrand, Da ich null Ahnung habe, brauche ich Infos, damit ich es nicht zu günstig abgebe. Bis jetzt habe ich gefunden : Soll von vor 1950 sein, bei Ebay wird Terrine alleine für 250€ angeboten, Geschirr für 12 Personen ( 1 Essteller fehlt leider ) Keine Chips, keine Kratzer, wirklich top Zustand.
Wie alt ist es wirklich ?
Was kann ich dafür nehmen?
Wo kann ich es anbieten ?
Würde mich über Antworten freuen :slightly_smiling_face:
Bilder
Bodenmarke.jpg
Bodenmarke.jpg (459.45 KiB) 2525 mal betrachtet
Terrine3.jpg
Terrine3.jpg (492.97 KiB) 2525 mal betrachtet
Suppe.jpg
Suppe.jpg (552.45 KiB) 2525 mal betrachtet
Sauciere.jpg
Sauciere.jpg (520.49 KiB) 2525 mal betrachtet
Gesamt.jpg
Gesamt.jpg (509.32 KiB) 2525 mal betrachtet
Zuletzt geändert von elek am Sonntag 14. April 2024, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hilfe...Bitte !!! Marke von wann ? Wieviel Wert ?

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

aber der Titel ... :grimacing: - um was es geht, wäre sinniger, wie Speiseservice Fürstenberg z.B.. Denn auch: Werteinschätzungen & Verkaufsberatung können in diesem Rahmen aus mehreren Gründen nicht gemacht werden. Zudem sind Angebote irgendwo Wunschpreise, Einzelteile oft höher angesetzt als mit ganzen Servicen, und man sollte tatsächlich verkaufte Artikel für eine entsprechende Preisgestaltung heraussuchen. Zum Was und von wann kann man Dir hier aber schon etwas Hilfestellung geben, vllt. ein paar Tipps noch dazu, wenn man Deine Situation dann doch mit in Betracht zieht.

Es handelt sich um die bekannte und klassische Form Empire, welche bereits um 1800 durch Louis Victor Gerverot entstanden ist. Die 3100 ist die Dekornummer für diesen Goldrand.
Zur Bodenmarke ansonsten - auf Geschirrporzellan trägt das F seit 1918 eine Krone, das dann bis 1934. Nach 1945 auch wieder; da kommt dann aber die Herkunftsbezeichnung W.-Germany oder Germany dazu. Da Du nur eine einzige Bodenmarke zeigst, eine wo wenig Platz ist, solltest Du bitte nochmal andere Teile ansehen, ob da noch mehr ist oder nicht. Dann sehen wir weiter, was aber nicht ganz einfach ist, da Speiseservice der Form eher selten aufscheinen/gehandelt werden - wer eins hat oder erbt behält es meist, ergänzt eher ;)

Für einen ersten Eindruck einer Größenordnung aus einem Auktionshaus, das ist von den Teilen her aber anders (und das Dekor ist nicht Melos, das wäre das mit einem Lorbeerkranz) [Gäste sehen keine Links]
das ist Melos, ein Schätzpreis dabei, der aber sehr breit angelegt [Gäste sehen keine Links]
was unter der For bei ebey überhaupt lief [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • elek Offline
  • Neuling

Beitrag von elek »

Oh...sorry...Bin wirklich neu auf dem Gebiet und auch in Foren eher ungeübt. Gelobe Besserung .
Danke aber schonmal für die Hinweise .
  • elek Offline
  • Neuling

Beitrag von elek »

Danke für die bisherigen Antworten. Mehr Stempel sind leider nicht drauf. Das Fürstenberg Zeichen ist immer gleich, nur die Zahlen stehen an unterschiedlichen Stellen. Ich weiß nicht, ob man von ebay verkaufte Screenshot Bilder hier einstellen darf. Ich habe jetzt noch ein Foto von einem Stempel angehängt. Ich habe keine entsprechenden Anlässe, um solch ein Prunkgeschirr aufzudecken. Ausserdem wurde es mir ja zum Verkauf überlassen.
Bilder
20240411_172425.jpg
20240411_172425.jpg (186.33 KiB) 2487 mal betrachtet
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

wie @nux schon sagte, der Stempel - F mit Krone - ist zwischen 1918 und 1934 anzusiedeln. Genauer ist das wohl nicht einzuordnen.

Hier

[Gäste sehen keine Links]

findest Du eine etwas längere Abhandlung zum blauen F.

VG
Cityman

P.S.: Und nein, man darf nur eigene Bilder einstellen, wie ich selbst auch erst lernen musste.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • wieviel wert ist der antike Teddybär
      von almapalma » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 628 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Bestimmung Speiseservice
      von schnukicat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schnukicat
    • Speiseservice von Lorenz Hutschenreuther (LHR)
      von AnnA@ » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 904 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnA@
    • Dekor und Hersteller Speiseservice
      von StephSchü » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1007 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von StephSchü
    • Speiseservice von Hutschenreuter
      von Peggilila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten