Bronze heilige Kuh
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bronze heilige Kuh
Ich habe sie zusammen mit Opiumgewichten aus Birma erhalten.
Ich denke aber nicht, dass es sich auch um ein Opiumgewicht handelt.
Ich denke eher an eine heilige Kuh aus Nepal.
Fällt euch noch etwas dazu ein?
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Bronze heilige Kuh
Die Kuh ist in Indien (bzw. im Hinduismus) in unterschiedlichen Aspekten "heilig". Hier handelt es sich um einen ruhenden Nandi. Nandi ist das Reittier des Gottes Shiva.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Mai 2024, 17:23 Ich denke eher an eine heilige Kuh aus Nepal.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Man findet Nandi-Statuen am Eingang zu Shiva-Tempeln, sie können in klein aber auch zu Hause verehrt werden. Zur Bedeutung z.B.: [Gäste sehen keine Links]
Ob Nepal oder doch Indien (oder...) und wie alt vermag ich nicht einzuschätzen...
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bronze heilige Kuh
Dann liege ich ja richtig.
In Nepal und Indien ist der Hinduismus ja gleich stark vertreten.
Dürfte dann Nepal sein, da er da öfters war.
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Bronze heilige Kuh
kann gut sein, dass das Stück in Nepal erworben wurde! Ob es dort herstammt, ist eine andere Frage (aber ja, natürlich gut möglich).
Man kann gut auch an weitere Möglichkeit der Provenienz jenseits "nationaler" Grenzen, denken: Dass es sich um tribale Kunst (bzw. ein spirituelles Objekt) handelt. Den Nandi gibt es auch in elaborierteren Ausführungen, hier ist er eher "schlicht".... Für mich sieht das Stück auch "alt" aus, die Frage ist nur, wie alt...
Viele Grüße, Chris
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 549 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-