Jugendstil-Modell der Vereinigten Deutschen Nickelwerke?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Silberfranky Offline
- aktives Mitglied
ich habe hier einige Löffel in einem sehr markanten Jugendstil-Dekor, das - soweit ich bereits herausgefunden habe - wohl von den Vereinigten Deutschen Nickelwerken hergestellt wurde. Weiß irgendjemand zufällig, wie das Modell heißt?
Jeder sachdienliche Hinweis ist herzlich willkommen. Danke!
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
ich hab Deinen Löffel gefunden.
Hier als Bestecksatz.
[Gäste sehen keine Links]
Klappt Du bitte die Plus Felder auf, so kommen weitere Infos.
Als Hersteller wird genannt - wie Du schon selber herausgefunden hast - die Vereinigte Deutsche Nickelwerke (VDN).
Hergestellt in Schwerte, Deutschland
Zeitangabe so um 1910.
Der Löffel ist aus Weißmetall versilbert.
Mit bestem Gruß
Verna
- Silberfranky Offline
- aktives Mitglied
herzlichen Dank! Die Seite hatte ich auch gesehen und mir darüber bestätigt, dass der Hersteller VDN richtig sein könnte, auch wenn dort darauf verwiesen wird, dass das vorliegende Stück mit Krupp Berndorf punziert ist. Allerdings wird dort nirgendwo deutlich, um welche Modellnummer/-Bezeichnung es sich handelt bzw. handeln soll.
Wenn man auf die zugehörige Originalseite des Deutschen Klingenmuseums Solingen geht:
findet sich dort keine Erwähnung der VDN mehr, sondern es wird - meines Erachtens fehlerhaft - als Krupp Berndorf Modell 6900 bezeichnet. Das Krupp Berndorf Modell 6900 ist zwar ebenfalls ein Jugendstil-Entwurf (mit zwei Gingko-Blättern), wird aber (mit einer weitestgehend identischen Beschreibung) auch vom Deutschen Klingenmuseum auf ihrer Website gelistet:
Insofern bleibt die genaue Bezeichnung vorerst leider weiterhin ein Mysterium. Ich weiß die Mühe aber wirklich sehr zu schätzen!!!
Viele Grüße
Frank
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 328 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 424 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von IkHabNeFrage
-
-
-
- 0 Antworten
- 376 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schellebub
-
-
-
- 1 Antworten
- 779 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 8 Antworten
- 427 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stieglitz
-
-
-
Tortenheber, Wellner (90), Modell Lilie: Alter/Wert?
von Daniwankenobi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 7 Antworten
- 818 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-