Linolschnitt
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- mikode13 Offline
- aktives Mitglied
Linolschnitt
Hallo zusammen,
Frohe Pfingsten wünsche ich euch.
Ich habe mal wieder einige Bilder erstanden,
6 Stück im Konvolut.
Dazu habe ich Fragen.
Das erste ist ein Linolschnitt, Größe des Bildes ist
13 x 15 cm, mit Rahmen 21 x 26 cm, wo ich die
Signatur nicht entziffern kann. Wer kann mir dabei helfen :blush:
Frohe Pfingsten wünsche ich euch.
Ich habe mal wieder einige Bilder erstanden,
6 Stück im Konvolut.
Dazu habe ich Fragen.
Das erste ist ein Linolschnitt, Größe des Bildes ist
13 x 15 cm, mit Rahmen 21 x 26 cm, wo ich die
Signatur nicht entziffern kann. Wer kann mir dabei helfen :blush:
L.G. Michael
- Gelegenheitssammler Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Linolschnitt
Hallo Michael,
der Künstler ist Fritz Teuchert (1909-1941).
Hier ein Beispiel aus den Niederlanden.
[Gäste sehen keine Links]
Zu ihm selbst habe ich noch nichts.
Den Druck gibt es auch in der Bucht.
Beste Grüße
der Künstler ist Fritz Teuchert (1909-1941).
Hier ein Beispiel aus den Niederlanden.
[Gäste sehen keine Links]
Zu ihm selbst habe ich noch nichts.
Den Druck gibt es auch in der Bucht.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- mikode13 Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Linolschnitt
Hallo :slightly_smiling_face:
hab zu dem Namen Fritz Teuchert bisher nur eine Kurznotiz, basierend darauf " Unsere Heimat - 12 Linoleumschnitte" herausgegeben vom Touristen-Verein 'Die Naturfreunde' 1930 [Gäste sehen keine Links]
sowie aus folgenden Link dazu "Touristenverein "Die Naturfreunde" Online-Findbuch - Aufgaben und Organisation:
Der Touristenverein wurde 1895 in Wien als eine Einzelsparte des ATSB gegründet und im Jahre 1933 verboten. Der Verein war eine Arbeiterkulturorganisation, die der SPD nahestand, aber bis 1928 neben den sozialdemokratischen auch kommunistische Mitglieder hatte. Der Verein gliederte sich in die Reichsleitung, die Gauleitungen und die Ortsgruppen. ...
Quelle [Gäste sehen keine Links] aus dem Impressum abgesichert Das Bundesarchiv begrüßt ausdrücklich, wenn Sie Dokumente zitieren und Links auf diese Website setzen, solange Sie kenntlich machen, dass es sich um Inhalte der Website des Bundesarchivs handelt und diese Inhalte nicht in Verbindung mit Inhalten Dritter gebracht werden, die den Interessen des Bundesarchivs widersprechen.
gab verschiedene Zeitschriften dieses Vereins - z.B. Der Wanderer, Fahrtgenoß u.a. - einige Digitalisate inzwischen dort bei der Friedrich-Ebert-Stiftung [Gäste sehen keine Links] - mit Anmerkung aus 2020 'allg. noch durchzusehen, wenn mehr digital' :smirk: - na ja, jetzt könnte man mal O:-)
aber nichts Konkretes zur Person. Eben nochmal kurz nach; die Letter-Stiftung vermerkt auch nur Lebensdaten unbekannt [Gäste sehen keine Links]
Neben einigen Angeboten & Auktionseinträgen vllt. noch das - Anfang der 1950er Jahre in einem Blatt der Westfalenhütte mit vollem Namen signiert abgebildet die "Quelle im Buchenwald" - S. 32 PDF [Gäste sehen keine Links]
ob das dann was Älteres war oder eben nach dem Krieg der weiter aktiv - ??
Gruß
nux
hab zu dem Namen Fritz Teuchert bisher nur eine Kurznotiz, basierend darauf " Unsere Heimat - 12 Linoleumschnitte" herausgegeben vom Touristen-Verein 'Die Naturfreunde' 1930 [Gäste sehen keine Links]
sowie aus folgenden Link dazu "Touristenverein "Die Naturfreunde" Online-Findbuch - Aufgaben und Organisation:
Der Touristenverein wurde 1895 in Wien als eine Einzelsparte des ATSB gegründet und im Jahre 1933 verboten. Der Verein war eine Arbeiterkulturorganisation, die der SPD nahestand, aber bis 1928 neben den sozialdemokratischen auch kommunistische Mitglieder hatte. Der Verein gliederte sich in die Reichsleitung, die Gauleitungen und die Ortsgruppen. ...
Quelle [Gäste sehen keine Links] aus dem Impressum abgesichert Das Bundesarchiv begrüßt ausdrücklich, wenn Sie Dokumente zitieren und Links auf diese Website setzen, solange Sie kenntlich machen, dass es sich um Inhalte der Website des Bundesarchivs handelt und diese Inhalte nicht in Verbindung mit Inhalten Dritter gebracht werden, die den Interessen des Bundesarchivs widersprechen.
gab verschiedene Zeitschriften dieses Vereins - z.B. Der Wanderer, Fahrtgenoß u.a. - einige Digitalisate inzwischen dort bei der Friedrich-Ebert-Stiftung [Gäste sehen keine Links] - mit Anmerkung aus 2020 'allg. noch durchzusehen, wenn mehr digital' :smirk: - na ja, jetzt könnte man mal O:-)
aber nichts Konkretes zur Person. Eben nochmal kurz nach; die Letter-Stiftung vermerkt auch nur Lebensdaten unbekannt [Gäste sehen keine Links]
Neben einigen Angeboten & Auktionseinträgen vllt. noch das - Anfang der 1950er Jahre in einem Blatt der Westfalenhütte mit vollem Namen signiert abgebildet die "Quelle im Buchenwald" - S. 32 PDF [Gäste sehen keine Links]
ob das dann was Älteres war oder eben nach dem Krieg der weiter aktiv - ??
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 720 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uli_58