R. Lalique FESTONS - Jardiniere/Glasschale - 10-3472
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Guten Morgen liebe Schatzkisten-Gemeinde,
Ich habe recht sehr schwere, längliche Lalique-Glasschale erworben, weil ich das Design sehr schlicht und ansprechend fand.
Im verschiedenen Links, so auch im nachstehenden, wird sie bezeichnet mit
„R. Lalique Festons Jardiniere“
Modell: 10-3472 / ca. 1939
Festons = Girlanden
[Gäste sehen keine Links]
Länge: ca. 19,5 cm
Ist meine Schlußfolgerung richtig, dass es sich hier noch um einen Entwurf von René Lalique von 1939 handelt?
Es gibt verschiedene Ausführungen der FESTONS-Stücke –
Hier in ovaler Form mit weiteren Glasbehältern rundum
Wen es interessiert – hier etwas zur Geschichte von René Lalique im Besonderen
Und zum Unternehmen im Allgemeinen
Die Firma wurde 1940 von der deutschen Besatzungsmacht in Beschlag genommen und geschlossen. Nach dem Tod des Vaters übernahm sein Sohn, Marc Lalique, 1945 das Unternehmen
Aber auch heute noch werden alte Originalformen von René Lalique für die Glasherstellung verwendet – so steht es zumindest hier:
Mein Stück ist (eingraviert) nur mit „Lalique“ (ohne „R.“ davor!) und „@ France“ gekennzeichnet = damit und, aufgrund des Gewichts, schon mal nach 1945.
Und mein Aufkleber weist zusätzlich, lt. dem nachfolgenden Link, auf ein modernes Objekt, bedeutend jüngerer Herstellung, hin:
Modern Lalique Crystal Signature Example #7
Übersetzung:
Beispiel Nr. 7 zeigt Aufkleber und Etiketten, die das moderne Unternehmen Lalique im Neuzustand auf vielen seiner Stücke angebracht hat und weiterhin anbringt. Viele Sammler lassen diese Aufkleber an Ort und Stelle, so dass sie auch auf jahrzehntealten Stücken erscheinen können. Wenn Ihr Stück einen dieser Aufkleber oder Etiketten LALIQUE PARIS, CRISTAL LALIQUE PARIS oder LALIQUE PARFUMS trägt, handelt es sich um ein modernes Lalique-Produkt und nicht um ein Vorkriegsmodell von R. Lalique.
Langer Rede – kurzer Sinn, bzw. meine Frage, da ich mich - mit Glasobjekten im Allgemeinen / Lalique im Besonderen - nicht sonderlich gut auskenne:
- Ist das Design noch ein Vorkriegsmodell, mein Stück jedoch später – aus einer alten Vorlage - gefertigt?
- Oder ist selbst das Design nicht auf 1939 / ART DECO zurückzuführen?
Und
Auf der Homepage von Lalique kann ich das Design nicht mehr sehen.
- Ist meine Schlussfolgerung dann richtig, dass damit auch automatisch die Fertigung zwischenzeitlich eingestellt wurde?
- Wenn dem so wäre, weiß jemand von euch vielleicht bis wann dieses Design produziert wurde?
Und
Wie habe ich die Bezeichnung „Jardiniere“ im Zusammenhang mit diesem Objekt zu verstehen? Für mein Verständnis war das immer ein „Blumenbehälter“, was ich bei diesem Stück für etwas schwierig halte.
Ich werde das hübsche Stück auf meinem Schreibtisch als Ablage für Füller/Stifte benutzen.
Die Signatur kann ich euch leider nicht zeigen, da ich selbst – auch nach unzähligen Versuchen, diese Mini-Schrift beim besten Willen nicht fotografiert bekommen habe. Und das Foto des Verkäufers darf ich ja, wie ihr schon öfters hingewiesen habt, lt. Urheberrecht nicht einstellen.
Vielen lieben Dank schon an dieser Stelle für eure Bemühungen, Anmerkungen und Ideen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Ich habe recht sehr schwere, längliche Lalique-Glasschale erworben, weil ich das Design sehr schlicht und ansprechend fand.
Im verschiedenen Links, so auch im nachstehenden, wird sie bezeichnet mit
„R. Lalique Festons Jardiniere“
Modell: 10-3472 / ca. 1939
Festons = Girlanden
Länge: ca. 19,5 cm
Ist meine Schlußfolgerung richtig, dass es sich hier noch um einen Entwurf von René Lalique von 1939 handelt?
Es gibt verschiedene Ausführungen der FESTONS-Stücke –
Hier in ovaler Form mit weiteren Glasbehältern rundum
Wen es interessiert – hier etwas zur Geschichte von René Lalique im Besonderen
Und zum Unternehmen im Allgemeinen
Die Firma wurde 1940 von der deutschen Besatzungsmacht in Beschlag genommen und geschlossen. Nach dem Tod des Vaters übernahm sein Sohn, Marc Lalique, 1945 das Unternehmen
Aber auch heute noch werden alte Originalformen von René Lalique für die Glasherstellung verwendet – so steht es zumindest hier:
Mein Stück ist (eingraviert) nur mit „Lalique“ (ohne „R.“ davor!) und „@ France“ gekennzeichnet = damit und, aufgrund des Gewichts, schon mal nach 1945.
Und mein Aufkleber weist zusätzlich, lt. dem nachfolgenden Link, auf ein modernes Objekt, bedeutend jüngerer Herstellung, hin:
Modern Lalique Crystal Signature Example #7
Übersetzung:
Beispiel Nr. 7 zeigt Aufkleber und Etiketten, die das moderne Unternehmen Lalique im Neuzustand auf vielen seiner Stücke angebracht hat und weiterhin anbringt. Viele Sammler lassen diese Aufkleber an Ort und Stelle, so dass sie auch auf jahrzehntealten Stücken erscheinen können. Wenn Ihr Stück einen dieser Aufkleber oder Etiketten LALIQUE PARIS, CRISTAL LALIQUE PARIS oder LALIQUE PARFUMS trägt, handelt es sich um ein modernes Lalique-Produkt und nicht um ein Vorkriegsmodell von R. Lalique.
Langer Rede – kurzer Sinn, bzw. meine Frage, da ich mich - mit Glasobjekten im Allgemeinen / Lalique im Besonderen - nicht sonderlich gut auskenne:
- Ist das Design noch ein Vorkriegsmodell, mein Stück jedoch später – aus einer alten Vorlage - gefertigt?
- Oder ist selbst das Design nicht auf 1939 / ART DECO zurückzuführen?
Und
Auf der Homepage von Lalique kann ich das Design nicht mehr sehen.
- Ist meine Schlussfolgerung dann richtig, dass damit auch automatisch die Fertigung zwischenzeitlich eingestellt wurde?
- Wenn dem so wäre, weiß jemand von euch vielleicht bis wann dieses Design produziert wurde?
Und
Wie habe ich die Bezeichnung „Jardiniere“ im Zusammenhang mit diesem Objekt zu verstehen? Für mein Verständnis war das immer ein „Blumenbehälter“, was ich bei diesem Stück für etwas schwierig halte.
Ich werde das hübsche Stück auf meinem Schreibtisch als Ablage für Füller/Stifte benutzen.
Die Signatur kann ich euch leider nicht zeigen, da ich selbst – auch nach unzähligen Versuchen, diese Mini-Schrift beim besten Willen nicht fotografiert bekommen habe. Und das Foto des Verkäufers darf ich ja, wie ihr schon öfters hingewiesen habt, lt. Urheberrecht nicht einstellen.
Vielen lieben Dank schon an dieser Stelle für eure Bemühungen, Anmerkungen und Ideen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Hier noch weitere Fotos
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
nun, Du wasrt doch schon auf der Lalique-Seite unterwegs - da muss man nur etwas weiter schauen, im Katalog mit aufgeführt unter 1939 [Gäste sehen keine Links] - mit Bild [Gäste sehen keine Links]
da bezeichnet mit März 1939 [Gäste sehen keine Links]
Da Du die Signatur nicht fotografiert bekommst (Lupe?), vergleiche doch dort und sag, welche an nächsten kommt [Gäste sehen keine Links]
Zu den Etiketten - da bin ich grad auch etwas überfragt, wann welche genau verwendet wurden - da bräuchte es zur Ermittlung zumindest der zeitlichen Untergrenze die Eintragung der Marke optisch - falls das gesamt so registriert wurde ... die haben aber hunderte Einträge allein schon bei wipo
'Jardinière' - war/ist nicht nur die Bezeichnung für Pflanzengefäße, sondern eben auch gemeint bei Tafelaufsatz / Centerpiece - eben für den (Schnitt-)Blumenschmuck des (gedeckten) Tisches
Gruß
nux
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend liebe Nux,
vielen Dank für Deine, wie immer, hilfreichen Informationen.
Schön, dass sich meine erste Vermutung für das Entstehungsjahr des Designs mit 1939 bestätigt hat. :blush:
Ich versuche mal die nächsten Tage, ob ich die Signatur mit Lupe & Co. nicht doch noch fotografiert bekomme und melde mich dann ggf. wieder zurück.
Danke auch für die Info zur Begriffsdefinition von JARDINIÈRE: o.k., also schon Pflanzgefäße, aber auch eben auch Tafelaufsätze für Schnittblumen als Tischdeko.
Das muss in dem Fall aber echt ein kleines, bzw. flaches Blumengesteck-Gedöns werden, vielleicht mit Moos und a bisserl kleine Blümchen kurzgeschnitten reingepfriemelt: das Gefäß ist ja gerade mal 4 cm tief. >:)
Ich glaube, ich bleibe in dem Fall dabei, es als Stiftablage zu verwenden.
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen und die Infos.
Die Lalique-Links, die Du hier geschickt hast und die, die ich auf dieser Seite schon angesehen und erwähnt hatte, sind wirklich sehr informativ was das Thema angeblangt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!
vielen Dank für Deine, wie immer, hilfreichen Informationen.
Schön, dass sich meine erste Vermutung für das Entstehungsjahr des Designs mit 1939 bestätigt hat. :blush:
Ich versuche mal die nächsten Tage, ob ich die Signatur mit Lupe & Co. nicht doch noch fotografiert bekomme und melde mich dann ggf. wieder zurück.
Danke auch für die Info zur Begriffsdefinition von JARDINIÈRE: o.k., also schon Pflanzgefäße, aber auch eben auch Tafelaufsätze für Schnittblumen als Tischdeko.
Das muss in dem Fall aber echt ein kleines, bzw. flaches Blumengesteck-Gedöns werden, vielleicht mit Moos und a bisserl kleine Blümchen kurzgeschnitten reingepfriemelt: das Gefäß ist ja gerade mal 4 cm tief. >:)
Ich glaube, ich bleibe in dem Fall dabei, es als Stiftablage zu verwenden.
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen und die Infos.
Die Lalique-Links, die Du hier geschickt hast und die, die ich auf dieser Seite schon angesehen und erwähnt hatte, sind wirklich sehr informativ was das Thema angeblangt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Guten Morgen liebe Nux, :blush:
ich hab’s jetzt nochmal mit der Signatur versucht…
Besser bekomme ich es – auch nach vielen Versuchen – echt nicht hin.
„Lalique“ ist noch gut zu erkennen.
Bei „France“ wird’s für mich schwierig…
Ich bin mir nun auch nicht mehr sicher, ob hier das „@“ tatsächlich davor steht, oder das 1. Zeichen das „F“ von „France“ ist? >:)
Ich hoffe, dass Du mit den Fotos trotzdem was anfangen kannst.
Hab vielen Dank für’s nochmal Drüberschauen.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
ich hab’s jetzt nochmal mit der Signatur versucht…
Besser bekomme ich es – auch nach vielen Versuchen – echt nicht hin.
„Lalique“ ist noch gut zu erkennen.
Bei „France“ wird’s für mich schwierig…
Ich bin mir nun auch nicht mehr sicher, ob hier das „@“ tatsächlich davor steht, oder das 1. Zeichen das „F“ von „France“ ist? >:)
Ich hoffe, dass Du mit den Fotos trotzdem was anfangen kannst.
Hab vielen Dank für’s nochmal Drüberschauen.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 463 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-