Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleiner franz. Jugendstilbecher, Silber, mit unbekannter Meistermarke...

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin liebes Forum,

auf einem Antikmarkt haben wir diesen schönen kleinen Becher aus dem französischen Jugendstil ergattert.
Der Becher ist 75 mm hoch, Durchmesser ca. 65 mm, Gewicht ca. 73 g - mit Minervakopf-Punze seitlich, 950er Silber.

Er scheint handgetrieben und, was ich eher selten fand, die Verzierungen sind, ähnlich einer Overlay-Technik, auf den Korpus fein aufgelötet, also nicht mitgegossen oder getrieben.

Bei der Meistermarke "Stern-SB-Sonne" am Boden komme ich allerdings nicht weiter - habt ihr eine Idee oder Hinweis?
fr_js_becher_1.jpg
fr_js_becher_1.jpg (365.94 KiB) 1751 mal betrachtet
fr_js_becher_2.jpg
fr_js_becher_2.jpg (409.16 KiB) 1751 mal betrachtet
fr_js_becher_3.jpg
fr_js_becher_3.jpg (368.24 KiB) 1751 mal betrachtet
fr_js_becher_4.jpg
fr_js_becher_4.jpg (399.23 KiB) 1751 mal betrachtet
fr_js_becher_punze2.jpg
fr_js_becher_punze2.jpg (374.04 KiB) 1751 mal betrachtet
Gruß Bernd
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

...noch zwei Bilder...
fr_js_becher_punze1.jpg
fr_js_becher_punze1.jpg (196.76 KiB) 1750 mal betrachtet
fr_js_becher_5.jpg
fr_js_becher_5.jpg (444.69 KiB) 1750 mal betrachtet
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Hallo Bernd,
ich glaube fast, es handelt sich um Henry Séjourné. Dein Foto steht auf dem Kopf und es ist demnach kein SB, sondern ein HS (ein etwas an einer Seite 'abgenutztes' H, kein B wie du und auch ich ursprünglich vermutet haben).
Die Meistermarke findest du auf dem drittletzten Foto.

Hier der entsprechende Link zu meiner Annahme
[Gäste sehen keine Links]

Und hier noch etwas...
[Gäste sehen keine Links]

Dein Becher ist übrigens ein wunderschönes Stück!
Grüße Ronja
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Hallo Ronja,
vielen Dank - das scheint tatsächlich aus dem gleichen Stall zu kommen - auch die Technik der aufgelöteten Verzierungen scheint dieselbe zu sein, das ist eine authentische und schöne Quelle... ;)
Hier nochmal "meine Punze" gedreht...
fr_js_becher_punze2-hs.jpg
fr_js_becher_punze2-hs.jpg (374.04 KiB) 1716 mal betrachtet
Gruß Bernd
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

@Ronja1 Du hast ja schon gut erkannt, dass das MZ auf dem Kopf stand. Allerdings bezweifle ich die Zuordnung dessen zu dem Namen im Link des Händlers. Sorry, aber da bist Du das Opfer einer unrichtigen Zuordnung im Netz. Bei frz. Meistermarken ist immer wichtig, die wörtliche Beschreibung der begleitenden Symbole zu beachten und daraufhin selbst nochmal nachzuschlagen. Denn das - ist genauso 'daneben' [Gäste sehen keine Links]

War eben in der 'großen' Datenbank des Kulturministeriums und hab mir sicherheitshalber alle HS dort nochmal angesehen; die haben einiges an Fotos. Grund also: der Henri Séjourné hat die Raute zwar auch senkrecht, unten ebenfalls einen Stern - aber oben eine (noch fast geschlossene) Rose mit Stängel zwischen den Initialen - HS et une rose, une étoile au-dessous, aktiv 1899-1905. Kann da momentan keine brauchbare Abb. von auftun.

Die aufgehende Sonne oben und eben den Stern unten hatte Henri Soufflot, Paris, aktiv April 1884-April 1910 - das ist auch def. der bekanntere Name für solche Arbeiten. Gratulation zu dem Stück. Bei Louise abgebildet [Gäste sehen keine Links] - und sogar bei silvercollection findet sich eine Abb. des MZ - da 2/3 runter [Gäste sehen keine Links]

einige solcher Becher dort [Gäste sehen keine Links]?

Gruß
nux
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Hallo @nux ,
und danke für deine Links, aber jetzt bin ich etwas verwirrt...
nux hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 22:38 Die aufgehende Sonne oben und eben den Stern unten hatte Henri Soufflot
(...immer diese Rosen... ;) )
nux hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 22:38 der hatte oben eine (noch geschlossene) Rose
Hatte der Soufflot erst eine geschlossene und dann eine "aufgehende" Rose/Sonne (oder umgekehrt)? Bei "meiner Punze" ist oben die Korona ja def. geschlossen rund?
Gruß Bernd
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

der wesentliche Unterschied sind erstmal zwei Goldschmiede

Henri Séjourné hat die Raute zwar auch senkrecht, unten ebenfalls einen Stern - aber oben eine (noch fast geschlossene) Rose mit Stängel
Die aufgehende Sonne oben und eben den Stern unten hatte Henri Soufflot

Die Fragestellung nach der Sonne, die wahrscheinlich ursprünglich halt ganz anders aussah - also mit längeren Strahlen nach unten und sogar Gesicht - so wie sie hier auch schon war viewtopic.php?f=10&t=26253&p=151263 - und den Punzen, wo man eher meint, es sei eine Margerite: die Diskussion wurde schon an verschiedenen anderen Stellen immer mal wieder diskutiert, ob das (später ev.) immer noch der oder nicht oder weranders... will da nicht näher rein - es ist jedenfalls keine Rose.

Sachen mit eben dieser Marke werden daher und wohl weil sie Stücke von ihm aussehen (oder eben mangels Alternativen? ) dem Soufflot Henri meist zugeschrieben.
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Euch einen sonnigen🌞, keinen rosigen🌹 Morgen,
auch ich war zunächst auf der Seite von silverconnetion und bin über die Rose gestolpert und stutzig geworden. Zunächst hatte ich nach Blume im allgemeinen gesucht. Auch die aufgehende Sonne mit dem Gesicht habe ich direkt gesehen, aber aus diesem Grund und den unterschiedlich langen Strahlen ausgeschlossen.
Also dann noch die Zuordnung zu Henry S. fand, bin ich, wie nux schon sagte, dieser wohl falschen Zuordnung aufgesessen.
Vielleicht ist Henri Soufflot von der aufgehenden Sonne (junger, aufstrebender Künstler) zur vollstrahlenden Sonne in seinen besten Schaffensjahren übergegangen 😉
Es hilft ja nix, nux hatte Recht und ich lag verkehrt. Aber mit der auf dem Kopf stehend Punze hab ich zumindest ein bisschen Vorarbeit geleistet
Grüße Ronja
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin
und nochmal vielen Dank an euch zur Korrektur, Klärung und Zuschreibung der Punze.
Bin selbst ja auch schon einige Male falschen Zuschreibungen aufgesessen, selbst renommierte Auktionshäuser liegen mitunter in ihren online-Katalogen reihenweise falsch, während fleißige "Laien" durch intelligente und intensive Recherche die Wahrheit ans Licht bringen.
(Für mich nenne ich das seither den "Angermann-Effekt" ;) )
Gruß und einen "sonnigen" Sonntag, Bernd
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 13 Lot Silber Enten-Schmuckdose mit unbekannter Meistermarke
      von maximus121 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber/Kristall Fußschale/Pokal Meistermarke auflösen
      von ohbln » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber-vergoldeter Vogel mit Schweizer Stadtmarke und undefinierter Meistermarke
      von adler1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1382 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Meistermarke wahrscheinlich Augsburger Silber
      von Rolbar » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 175 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“