Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Einordnung verschiedener Schränke und ungefähre Einschätzung ob von Wert

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ladanza Offline
  • Neuling

Beitrag von Ladanza »

Wer kann mir etwas zu den Zeiten und Stilen aus denen die Schränke stammen sagen und ein ganz grobe Einschätzung ob von Wert oder eher nicht. Habe leider nur diese Bilder und treffe mich schon heute Nachmittag mit jemanden der mehr über die Schränke wissen möchte
Screenshot_20240608_043455.jpg
Screenshot_20240608_043455.jpg (172.66 KiB) 1367 mal betrachtet
Screenshot_20240608_043546.jpg
Screenshot_20240608_043546.jpg (134.39 KiB) 1367 mal betrachtet
Screenshot_20240608_043809.jpg
Screenshot_20240608_043809.jpg (64.5 KiB) 1367 mal betrachtet
Screenshot_20240608_043320.jpg
Screenshot_20240608_043320.jpg (228.03 KiB) 1367 mal betrachtet
Screenshot_20240608_043625.jpg
Screenshot_20240608_043625.jpg (314.03 KiB) 1367 mal betrachtet
Passend zu Bild 1 und 4 gibt es noch einen Esstisch soweit ich erinnere ausziehbar und 4 Stühle (ohne Bild)

Ich weiß die Bilder sind sehr schlecht ich habe momentan aber nur diese Ausschnitte meist aus Videos die ich gemacht habe als ich zuletzt dort war. Aber vielleicht kann doch wer helfen 🙏🏻 jeder Anhaltspunkte hilft.

Im nächsten Beitrag folgen noch weitere Bilder
Zuletzt geändert von Ladanza am Samstag 8. Juni 2024, 04:58, insgesamt 2-mal geändert.
  • Ladanza Offline
  • Neuling

Einordnung verschiedener Schränke und ungefähre Wert Einschätzung

Beitrag von Ladanza »

Weitere:
Screenshot_20240608_043511.jpg
Screenshot_20240608_043511.jpg (140.04 KiB) 1366 mal betrachtet
Screenshot_20240608_043721.jpg
Screenshot_20240608_043721.jpg (317.14 KiB) 1366 mal betrachtet
Screenshot_20240608_043653.jpg
Screenshot_20240608_043653.jpg (170.49 KiB) 1366 mal betrachtet
Screenshot_20240608_043423.jpg
Screenshot_20240608_043423.jpg (112.27 KiB) 1366 mal betrachtet
Screenshot_20240608_034602_com.whatsapp.jpg
Screenshot_20240608_034602_com.whatsapp.jpg (484.92 KiB) 1366 mal betrachtet
  • estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von estone-sabu »

Hallo Ladanza,

sag mal, kann das sein, daß das noch gar nicht Deine Gegenstände sind und Du einer der Kaufinteressenten bist, die sich bis heute Nachmittag entscheiden sollen, ob sie etwas kaufen wollen.

Und Du jetzt von uns wissen möchtest, ob da etwas interessantes dabei ist und was das denn Wert sei.

Denn:
So eine Sammelanfrage mit Screenshots und so unaufgeräumt drängt sich mir der Eindruck auf, als hätte man oder Du mal rechtmäßig oder nicht da kurz mit der Kamera vom Handy einmal kurz einen Clip durch die Wohnung gemacht.

Wenn Du nicht Eigentümer der Gegenstände bist antworten wir hier eh nicht, denn Kauf (und auch Verkaufberatung) machen wir hier nicht.

Denn wenn man was verkaufen möchte, dann doch ohne Inhalt und dann räumt man da doch die Möbel mal von den Gegenständen etwas frei.

Im Übrigen beachte bitte den roten Kasten über der Anfrage und nur ein Objekt je Anfrage.

Mit bestem Gruß

Verna
  • Ladanza Offline
  • Neuling

Beitrag von Ladanza »

Nein gehört alles unserer Familie. Mein Vater ist gestorben. Und nur mein Bruder immer vor Ort dort. Das ist aus Videos wie wir das letzte entrümplem immer organisiert haben deswegen teils der Holzstab da zeigt mein Bruder was weg soll. Ich wohne leider etwas weiter weg und fahre heute dort hin um es mit einem Händler anzusehen der Termin wäre nächste Woche eigentlich hab ihm kurzfristig auf morgen verschoben. Da wegen EM Eröffnung es dort nächste Woche keine Zimmer gibt die ich mir leisten kann. Die Möbel sind teils schon von unsere Urgroßeltern
  • Ladanza Offline
  • Neuling

Beitrag von Ladanza »

Screenshot_20240608_101554.jpg
Screenshot_20240608_101554.jpg (519.11 KiB) 1323 mal betrachtet
hier ist ein Foto vom fast geräumten Wohnzimmer. Das mein Bruder später gemacht hat.
Hier eines wo es noch viel weniger geräumt war
Screenshot_20240608_101950.jpg
Screenshot_20240608_101950.jpg (297.77 KiB) 1323 mal betrachtet
hoffe das hilft zu zeigen dass es unsere Räume und Möbel sind.
Hab sogar noch ein Fotos das mein Bruder gemacht hat von selben Raum als unser Vater noch lebte und mal ins Krankenhaus kam. Und mein Bruder meinte wir müssten ihm unbedingt helfen aufräumen
Screenshot_20240608_103111.jpg
Screenshot_20240608_103111.jpg (593.03 KiB) 1317 mal betrachtet
Wenn jemand Infos hat bitte möglichst bald 🙏🏻ihr würdet uns sehr helfen
Zuletzt geändert von Ladanza am Samstag 8. Juni 2024, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
  • estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von estone-sabu »

Hallo Lazanda

dann zitier ich mich mal selber.
estone-sabu hat geschrieben: Samstag 8. Juni 2024, 08:48Im Übrigen beachte bitte den roten Kasten über der Anfrage und nur ein Objekt je Anfrage.
denn wie soll man denn in so einer Wohnung - ob nun aufgeräumt oder nicht - etwas an den Gegenständen erkennen können.

Ich denke mal, jetzt wo die Wohnung etwas geräumt ist machst Du mal Fotos von den einzelnen Möbeln und dann je Möbel eine Anfrage.

Im Übrigen täten so ein paar Umgangsfloskeln - Begrüßung/Grußformel - nicht schlecht.

Mit bestem Gruß

Verna
  • Ladanza Offline
  • Neuling

Beitrag von Ladanza »

Liebe Verena es tut mir sehr leid. Wenn ich da nicht freundlich genug mit Floskeln war.
Leider reisen wir wie gesagt jetzt erst dort hin wegen des Termins mit dem Händler. Wir kommen an und der Händler kommt dann direkt um uns Angebote zu machen. Dann ist es zu spät mit den Fotos. Ich möchte da echt mich vorbereiten sonst kann der mir ja alles sagen. Leider sehe ich keine Chance außer dieses Forum. Habe schon die ganze Nacht mit Google Lens nach Infos gesucht. Wie gesagt wenn uns jemand helfen möchte und was schreiben wäre ich sehr dankbar. Leider haben wir keinen Platz sonst würde ich mir ja selbst einen Teil der Möbel hinstellen. Es hängen da viele Erinnerungen auch an meine Großeltern. Mein Bruder will einfach alles entrümpeln lassen. Mir ist es viel zu schade diese einfach zu entsorgen. So hoffe ich dass der Händler die in Zahlung nimmt. Gleichzeitig habe ich jetzt Sorge er erzählt uns irgendetwas und ich habe nicht genug Ahnung über die Möbel. Mir läuft die Zeit davon.

Liebe Grüße Anke
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von helgamosi »

Hallo Ladanza, die Not, in der Du steckst, ist gut nachzuempfinden. Dennoch werden wir Dir hier nicht viel weiter helfen können. Zum einen ist dies die Schatzkiste, nicht die Schätzkiste. Das Wichtigste aber ist wohl der Zeitdruck, unter dem Du stehst. Möbel dieser Art stehen z.Z. vielfältig zum Verkauf, da sie in großen Mengen auf den Markt kommen (Generationswechsel). Und ein Händler wird sich, wenn überhaupt, nur die Teile auswählen, für die er reale Verkaufschancen sieht. Dabei wird sein Preis allerhöchstens ein Drittel seines angestrebten Verkaufspreises sein. Du könntest einzelne Stücke genau fotografieren (siehe pinken Kasten oben), einzeln hier vorstellen. Dann könnte man Dir sagen, was es ist, und Du müsstest selbst im Netz nach vergleichbaren Stücken, vor allem Verkaufserlösen, schauen. Eine Möglichkeit wäre noch ein Auktionshaus (kuck mal bei Lotissimo, welches in der Nähe ist). Einige scheinen ganze Nachlässe zu nehmen.
Ich wünsche Dir trotz allem eine befriedigende Lösung.
LG Helga
  • Ladanza Offline
  • Neuling

Beitrag von Ladanza »

Liebe Helga
vielen Dank für deine liebe Antwort. Es würde mir schon helfen für alle Möbel eine Zeit und was es ca ist zu wissen. Z. b. Gründerzeit, Jugendstil etc. Oder klar das Sofa ist Biedermeier. Und eben ob ich dafür überhaupt was erwarten kann. Der Händler nimmt ganze Nachlässe in Zahlung und räumt und rümpelt dann den Rest.
Ich möchte einfach überhaupt mehr als die Erinnerungen wissen oder aus Erzählungen damit ich weiß dass er mich nicht vollkommen übers Ohr haut und irgendetwas erzählt.
Liebe Grüße und lieben Dank
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Liebe Ladanza,
Man erkennt leider nichts auf den Bildern. Der Zustand spielt ja auch eine Rolle.
Oft ist es auch so, das die wertvollen Sachen nicht unbedingt die großen Möbel sind.
Warum sollte er Dich übers Ohr hauen? Es ist wahnsinnig viel
Arbeit eine Wohnung zu leeren, man braucht Lagerplatz und Arbeitskraft. Das muss sich doch auch finanzieren.
Auf Kleinanzeigen werden haufenweise tolle Möbel verschenkt und nichtmal die holt jemand.
Es ist traurig, aber so ist es nummal. Platz und Zeit sind leider häufig ein Problem.
Such Dir doch ein paar schöne kleine Erinnerungen und versuche, Dich nicht zu grämen, ich denke, das hätte Deine Familie nicht gewollt.
Alles Liebe
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Gedecke und Kerzenständer verschiedener Hersteller
      von jenast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kennt jemand diese Porzellanmarke und das ungefähre Alter?
      von Optimist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 379 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Wie alt sind die Schränke und sind sie etwas wert?
      von rot005 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 1331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rot005
    • Einordnung, Material, Wert Besteck
      von drahtlos » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von drahtlos
    • 2 alte? Schränke, defekt, suche Details
      von ak9374 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 310 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Dänische Schränke & Regal - Mahagoni-Furnier oder nicht?
      von nux » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 685 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“