Hallo in die Runde. Ich bin hier, weil ich Informationen zu einem alten Spiegel suche.
Von meinem Großvater habe ich einen schönen Rokoko-Spiegel geerbt. Der Spiegel ist ca 130cm hoch und 80 cm breit. Der Restaurator schätzte ihn auf Mitte 18. Jahrhundert, auch das Spiegelglas ist noch original und handpoliert. Sowohl im Rahmen als auch im Spiegelglas ist der Name „Belegreite“ (oder ähnlich) eingeritzt bzw. aufgemalt. Mich würde interessieren, ob mir jemand mehr zu diesem Stück erzählen könnte. Stimmt das vermutete Alter? Wo könnte der Spiegel herkommen bzw. gefertigt worden sein?
Danke für eure Hilfe!
Rokoko-Spiegel?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Richard Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rokoko-Spiegel?
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
nur kurz zuerst zu den Beschriftungen - denke, das heißt Belegseite und ist vllt. sowas wie ein Montagehinweis. Meint die Seite, wo die Beschichtung drauf ist. Das Aufbringen der jeweiligen z.B. Metalle auf Glas zur Herstellung eines Spiegels nennt man eben 'belegen' - da zu alten und neueren Methoden.[Gäste sehen keine Links]
Bei einem noch originalen Glas kann es aber trotzdem sein, dass die Verspiegelung schonmal erneuert wurde. Denn planes Glas war früher sehr teuer und da lohnte es sich meist, das neu zu belegen, wenn der Spiegel matt wurde oder fleckig. Ein- oder auch mehrmals ... ob der Spiegel noch 'original aus der Zeit ist' - kann sein, kann man so ja nicht feststellen - dann aber vermutlich aufgearbeitet. Wann und womit - ?? Denn nach über 250 Jahren alt sieht der so halt nicht aus; die (lateinische Schreib-)Schrift der Beschriftung ev. auch nach 20. Jh.. Oder aber vor längerer Zeit doch mal ersetzt.
Die Fotos des Spiegels sind auch schön groß - aber die Detailbilder dagegen echt winzig. Kannst Du gerade die Stelle vom Spiegelglas mit der Schrift nochmal in groß reinsetzen?
Gruß
nux
nur kurz zuerst zu den Beschriftungen - denke, das heißt Belegseite und ist vllt. sowas wie ein Montagehinweis. Meint die Seite, wo die Beschichtung drauf ist. Das Aufbringen der jeweiligen z.B. Metalle auf Glas zur Herstellung eines Spiegels nennt man eben 'belegen' - da zu alten und neueren Methoden.[Gäste sehen keine Links]
Bei einem noch originalen Glas kann es aber trotzdem sein, dass die Verspiegelung schonmal erneuert wurde. Denn planes Glas war früher sehr teuer und da lohnte es sich meist, das neu zu belegen, wenn der Spiegel matt wurde oder fleckig. Ein- oder auch mehrmals ... ob der Spiegel noch 'original aus der Zeit ist' - kann sein, kann man so ja nicht feststellen - dann aber vermutlich aufgearbeitet. Wann und womit - ?? Denn nach über 250 Jahren alt sieht der so halt nicht aus; die (lateinische Schreib-)Schrift der Beschriftung ev. auch nach 20. Jh.. Oder aber vor längerer Zeit doch mal ersetzt.
Die Fotos des Spiegels sind auch schön groß - aber die Detailbilder dagegen echt winzig. Kannst Du gerade die Stelle vom Spiegelglas mit der Schrift nochmal in groß reinsetzen?
Gruß
nux
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rokoko-Spiegel?
Was war denn das für ein Restaurator?
Also ich meine war das tatsächlich ein studierter Fachmensch oder der begeisterte Hobby Nachbar?
Weil die Rückseite ist Leimholz (welches noch dunkler gebeizt wurde, damit es älter aussieht) und die Spiegelrückseite ist neu beschichtet.
Also entweder wurde das alles bereits erneuert oder er ist eben neu.
Die Vergoldung sieht ja auch zu gut, zu neu aus.
Wie Nux ja auch schreibt sieht das insgesamt nach dem 20. Jahrhundert aus.
Hier genau die gleiche Art und Weise
[Gäste sehen keine Links]
Als Neo Rokoko bezeichnet.
So etwas wird auch heute noch hergestellt
Also ich meine war das tatsächlich ein studierter Fachmensch oder der begeisterte Hobby Nachbar?
Weil die Rückseite ist Leimholz (welches noch dunkler gebeizt wurde, damit es älter aussieht) und die Spiegelrückseite ist neu beschichtet.
Also entweder wurde das alles bereits erneuert oder er ist eben neu.
Die Vergoldung sieht ja auch zu gut, zu neu aus.
Wie Nux ja auch schreibt sieht das insgesamt nach dem 20. Jahrhundert aus.
Hier genau die gleiche Art und Weise
[Gäste sehen keine Links]
Als Neo Rokoko bezeichnet.
So etwas wird auch heute noch hergestellt
- Richard Offline
- Neuling
Rokoko-Spiegel?
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps und Fragen. Der Restaurator macht das beruflich und hat meines Wissens schon viele vergleichbare Arbeiten gesehen. Das mit der Belegseite klingt einleuchtend, die Spiegelschicht wurde definitiv zwischenzeitlich erneuert. Aber warum steht das auch auf dem Rahmen?
Das Glas ist handpoliert, man konnte es am Rand erkennen, als der Spiegel demontiert war. Da der Spiegel jetzt montiert in meinem Wohnzimmer hängt, kann ich leider keine besseren Bilder der Gravur im Spiegelglas liefern. Der Link von Schmidtchen ist aber sehr gut, denke das zeigt in eine Richtung. Neo-Rokoko klingt einleuchtend. Da bin ich erleichtert, dass ich nicht so ein teures Stück im Wohnzimmer hängen habe ':)
vielen Dank für eure Tipps und Fragen. Der Restaurator macht das beruflich und hat meines Wissens schon viele vergleichbare Arbeiten gesehen. Das mit der Belegseite klingt einleuchtend, die Spiegelschicht wurde definitiv zwischenzeitlich erneuert. Aber warum steht das auch auf dem Rahmen?
Das Glas ist handpoliert, man konnte es am Rand erkennen, als der Spiegel demontiert war. Da der Spiegel jetzt montiert in meinem Wohnzimmer hängt, kann ich leider keine besseren Bilder der Gravur im Spiegelglas liefern. Der Link von Schmidtchen ist aber sehr gut, denke das zeigt in eine Richtung. Neo-Rokoko klingt einleuchtend. Da bin ich erleichtert, dass ich nicht so ein teures Stück im Wohnzimmer hängen habe ':)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 351 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 7 Antworten
- 367 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
Rokoko Karaffe Handschliff Emaillebemalung Bömisch ? wie alt ?
von 123Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃 - 13 Antworten
- 1300 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123Osterhasen
-
-
-
Passauer Porzellan Lenck Rokoko Dame , Harfe ,Kavalier.
von Timelife1 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 824 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-
-
- 3 Antworten
- 782 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tom2488
-