Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unsignierte Ölskizze einer Krönungszene auf Holz - Rückseite Parkettiert – Maler bzw. fertiges Gemälde gesucht

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nostraluna Offline
  • Neuling

Unsignierte Ölskizze einer Krönungszene auf Holz - Rückseite Parkettiert – Maler bzw. fertiges Gemälde gesucht

Beitrag von Nostraluna »

Hallo liebes Forumsmitglied,
ich besitze eine Ölskizze und suche nun den Maler bzw. das finale Gemälde. Die Skizze ist seid über 60 Jahren in Familienbesitz.
Vorderseite
Vorderseite
Gemaelde (2 von 6).jpg (423.66 KiB) 1745 mal betrachtet
Die Ölskizze hat eine Höhe von ca. 54 cm und eine Breite von ca. 74 cm. Google Lense hat mir leider nicht weitergeholfen.
Die Abbildung hat etwas Ähnlichkeit mit dem „Dem Treffen von Abraham und Melchisedek“ von Peter Paul Rubens.
Dem Gemälde fehlt aber die Detailtreue (und vieles Andere).
Anbei noch zwei Detailbilder:
Krönung 1
Krönung 1
Gemaelde (5 von 6).jpg (431.75 KiB) 1745 mal betrachtet
Helm
Helm
Gemaelde (6 von 6).jpg (477.25 KiB) 1745 mal betrachtet
Ich freue mich über jeden Hinweis zu der Skizze.
Immerhin hat man sich die Mühe gemacht, die Rückseite zu Pakettieren.
Rückseite
Rückseite
Gemaelde (1 von 6).jpg (476.52 KiB) 1745 mal betrachtet
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Ich freue mich über interessante Hinweise.
Frontalaufnahme
Frontalaufnahme
Gemaelde (3 von 6).jpg (407.81 KiB) 1745 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

zum Motiv sollte man sich fragen: wer krönt hier wen, warum und wann. Vater den Sohn? ein anderer einen als Nachfolger? weil nach Würdenträger sieht der Krönende nicht direkt aus. Ob reale Geschichte oder Sage / Legende? aber auch: inwieweit verwendete der Maler zu seiner Zeit gängige Klischees dazu? was ist Fantasie oder abgeschaut, was wirklich überliefert. Man orientiere sich für eine erste Einordnung trotzdem zuerst an der Kleidung und den Helmen der Krieger. Und überlege am Rande, was das hinten am Horizont in der Lücke für ein Ding / Gebäude / Berg sein könnte ... ev. Petersdom oder Konstantinopel ?
Bei den kurzen Waffenröcken und dem geflügelten Tierchen samt noch Federn o.ä. auf der Kopfbedeckung im Vordergrund, die Farben blass, aber schon blau, weiß und ev. rot ...
wenn schon Rubens fiel - mach den Kostümvergleich mit den Herrschaften dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - also eine Darstellung von Römern 200-300 n. Chr. - sogar leicht ähnlicher Bildaufbau, nur Seiten-vertauscht
Nochmal P.P. Rubens, wird fast noch deutlicher bei dem Constantin I.-Bild - auf dem auch nicht viel mehr oder weniger Farbe drauf ist, als hier ;) [Gäste sehen keine Links]

Motiv / Titel sozusagen wäre m.M. halt wichtig, falls es mehr als nur das hier je davon gab, sonst weiß man nicht wirklich, wonach schauen. Frei einen Maler vermuten oder zuschreiben geht hier in diesem Rahmen wahrscheinlich nicht - dafür gibt es Kunstexperten, gelernte Profis

das nur als erste Anregung

Gruß
nux
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo,