Hallo allerseits,
Ich bin glücklicher Besitzer einiger antiken Möbel und habe unlängst einen kleinen Jugendstiltisch restaurieren lassen, angeblich mit Schellackpolitur. Dabei fiel mir auf, dass an den Rändern und den vermeintlich nicht sichtbaren Innenseiten Spuren gibt, die nach einer Besprühung aussehen. Außerdem verhält sich der Lack an einer Kante die angeschlagen worden war filmbildend - als ich versuchte den gelösten Lack zu entfernen, vergrößerte sich die Fehlstelle immer mehr. Könnte mir jemand mit mehr Erfahrung in Sachen Polituren/Lacke helfen zu erkennen, um was für eine(n) es sich handeln kann? Könnte es trotzdem Schellack sein oder eher Nitro/PU/"Sprühschellack" (ich sah dass auch sowas zu finden ist)? Der Lack lässt sich sowohl mit Alkohol als auch mit Aceton lösen. Ein paar Fotos lade ich auch hoch. Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Marius
Antiker Tisch - womit lackiert?
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- mlm_lenau Offline
- Neuling
Zuletzt geändert von mlm_lenau am Sonntag 28. Juli 2024, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Also irgendwie sieht es wirklich nach einer Sprühlackierung aus, aber nach einem Foto ist das seriös kaum möglich zu analysieren. Nitrolacke riechen eine Zeit lang nach Lösungsmittel, kommt jetzt drauf an, wie lange "kürzlich" her ist. Schellack wird weiß und trübe, wenn er feucht wird - aber Vorsicht, das bleibt ... nachdem es sich mit Alkohol anlöst, könnte es durchaus und wahrscheinlich Schellack sein - ich denke, da muss wirklich jemand live ein Auge drauf werfen.
- mlm_lenau Offline
- Neuling
Ich habe über Nacht einen Tropfen Wasser auf einer nicht sichtbaren Seite stehen lassen - hat dem Lack nichts angehabt. Ich hänge vielleicht mal ein besser Foto von den vermuteten Sprayspuren an.
Grüße,
Marius
Grüße,
Marius
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 280 Zugriffe