Flohmarktfund Ölgemälde (?) auf Leinwand
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Strandhafer Offline
- Neuling
Moin zusammen,
ich habe vor einigen Wochen ein - für mich - wunderschönes Gemälde auf einem Flohmarkt in Husum (Nordfriesland) gekauft und wüsste gerne mehr über den Künstler und den Entstehungszeitraum, die Hintergrundgeschichte oder einfach irgendeinen Anhaltspunkt.
Ich lese aus der Signatur "C. Tondel 41", finde hierzu aber absolut nichts und hoffe nun, dass hier jemand bessere Augen hat als ich.
Das Bild scheint Öl auf Leinwand zu sein, drehe ich das Bild um, kann ich sehen wie die Leinwand mit flachen Nägeln am Keilrahmen festgenagelt wurde, die Leinwand wurde abgeschnitten, es ist also kein vorgefertigter Keilrahmen, dieser wiederum ist dann in einen Holzrahmen eingelassen.
Größe: 76x58 cm ohne Rahmen
90x72 cm mit Rahmen
Vielen lieben Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!
ich habe vor einigen Wochen ein - für mich - wunderschönes Gemälde auf einem Flohmarkt in Husum (Nordfriesland) gekauft und wüsste gerne mehr über den Künstler und den Entstehungszeitraum, die Hintergrundgeschichte oder einfach irgendeinen Anhaltspunkt.
Ich lese aus der Signatur "C. Tondel 41", finde hierzu aber absolut nichts und hoffe nun, dass hier jemand bessere Augen hat als ich.
Das Bild scheint Öl auf Leinwand zu sein, drehe ich das Bild um, kann ich sehen wie die Leinwand mit flachen Nägeln am Keilrahmen festgenagelt wurde, die Leinwand wurde abgeschnitten, es ist also kein vorgefertigter Keilrahmen, dieser wiederum ist dann in einen Holzrahmen eingelassen.
Größe: 76x58 cm ohne Rahmen
90x72 cm mit Rahmen
Vielen lieben Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Strandhafer am Samstag 10. August 2024, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Strandhafer Offline
- Neuling
Und noch mehr Fotos,
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Na die Entstehungszeit ist leicht.
1941 steht ja drauf.
Aber der Name
Tondel?
Tandel?
Tonder?
Tander?
Finde da nichts.
Vielleicht ein eher regionaler Maler.
Gekonnt sieht es aber aus.
1941 steht ja drauf.
Aber der Name
Tondel?
Tandel?
Tonder?
Tander?
Finde da nichts.
Vielleicht ein eher regionaler Maler.
Gekonnt sieht es aber aus.
- Strandhafer Offline
- Neuling
Beim Namen bin ich auch echt gescheintert und habe alle Mögliche ganz stumpf in die Suchmaschine des Vertrauens getippt und es kam einfach nichts.
Tonder würde fast Sinn machen, ich wohne nah an der Grenze zu Dänemark, dort widerum gibt es eine kleine Stadt namens Tondern. Eventuell eine Anlehung daran? Gerade wenn es ein lokaler Maler ist, ein Pseudonym?
Wenn es 1941 ist, dann bin ich als Laie echt überrascht. So mitten im zweiten Weltkrieg ein Ölgemälde zu malen finde ich spannend. Das Leben gerät aus den Fugen und irgendwie findet man trotzdem die Muße und Rohstoffe ein Bild zu malen? Spannend!
Tonder würde fast Sinn machen, ich wohne nah an der Grenze zu Dänemark, dort widerum gibt es eine kleine Stadt namens Tondern. Eventuell eine Anlehung daran? Gerade wenn es ein lokaler Maler ist, ein Pseudonym?
Wenn es 1941 ist, dann bin ich als Laie echt überrascht. So mitten im zweiten Weltkrieg ein Ölgemälde zu malen finde ich spannend. Das Leben gerät aus den Fugen und irgendwie findet man trotzdem die Muße und Rohstoffe ein Bild zu malen? Spannend!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:Strandhafer hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 12:08 auf einem Flohmarkt in Husum (Nordfriesland) gekauft ... lese aus der Signatur "C. Tondel 41"
ja, sehr schön und typisch, Gratulation. Denn der Auffindeort & das Motiv zusammen lassen ja schon gleich an was ziemlich Regionales denken. Und auch einen nicht ganz unbekannten Maler - als selbst DK-grenznah in SH fällt mir da schon wer ein

Du solltest auf Carl Tonder/Carl Sophus Tønder (1884-1953) aber noch selbst nachprüfen [Gäste sehen keine Links] - da auch ein Link in ein Archiv ein paar wenigen biographischen Daten [Gäste sehen keine Links].
Der hieß also nicht nur so, sondern war aus der Stadt Tondern, dänisch Tønder [Gäste sehen keine Links] - gehörte ab 1871 zum Deutschen Reich, wurde 1920 wieder dänisch, war 1940-45 deutsch besetzt - der Maler hat also in seiner Lebenszeit 'alles' mitgemacht ...
Georg Carl Tønder, ebenfalls Künstler, sein Sohn [Gäste sehen keine Links]
Beispiele
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - da stimmen nur die Jahreszahlen nicht ganz.
Wenn man sich nun noch etwas in der Gegend etwas mehr umsehen würde, fände man ev. auch noch das Wo des Motivs ... irgendwo an der Wiedau/Vidå oder auch Rudbøl am See, vllt. Højer ...
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 10. August 2024, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Strandhafer Offline
- Neuling
Tausend Dank, nux!
Das passt alles sehr sehr gut zusammen und ich bin froh, dieses Gemälde gefunden zu haben.
Schade, dass es über den Maler so wenig Infos gibt, aber dies ist dann wohl Teil des Zaubers.
Schönes Wochenende wünsche ich euch allen!
Das passt alles sehr sehr gut zusammen und ich bin froh, dieses Gemälde gefunden zu haben.
Schade, dass es über den Maler so wenig Infos gibt, aber dies ist dann wohl Teil des Zaubers.

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 503 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-