Rätselhafte Punzen auf Tassenhaltern aus der UDSSR
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Chisuscrits Offline
- Neuling
ich bin neu hier, weil ich Gott sei Dank bei der Suche nach der Punze auf euer tolles Forum gestoßen bin! :blush:
Deshalb wollte ich mich mit diesem Rätsel nun mal an euch wenden. Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem auf einem Flohmarkt so eine Art schöne Teegläser gekauft. Davon möchte ich hier schon mal ein paar Bilder einfügen.
Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass sich auf dem Metall Punzen befinden. Bei den Punzen handelt es sich um 875er-Silberpunzen aus der Sovietunion, wie in den nächsten beiden Bildern zu sehen. Die Tassen scheinen außerdem mit der Niellotechnik verziert worden zu sein.
Jeweils zwei der Tassenhalter haben ein Punzenpaar mit der 8 und die anderen beiden haben das Punzenpaar mit der 7. Ich habe hier jetzt mal die hochgeladen, die man am besten lesen kann.
Ich dachte erst, dass es sich dabei lediglich um die Info handelt, dass eine Vergoldung mit 8K-Gold vorgenommen wurde, aber dann habe ich die restlichen Buchstaben gesehen, die diese Idee wieder obsolet gemacht haben. Könnte es sich hier um die Herstellerpunze handeln? Und besteht eine Möglichkeit herauszufinden, wer der Hersteller gewesen ist?
Es wäre ganz toll, wenn sich jemand damit vielleicht etwas besser auskennt und dieses Rätsel lösen kann. Ich habe nun ein paar Tage damit zugebracht im Internet mit Bildersuche und dergleichen zu recherchieren, habe aber leider nichts herausfinden können.
Ich bin für jede Hilfe überaus dankbar! O:-)
Liebe Grüße euch allen Chris :slightly_smiling_face:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das ist alles ziemlich klar & eindeutig - 875/1000 Silber Feingehalt aus der Sowjet-Zeit, ja, das zeigen Hammer& Sichel im Stern, zeitlich Verwendung dieser Punze 1958-1993. Der kleine Buchstabe з davor ist der Code für den Ort der Beschau. Das wäre Machatschkala, Dagestan.
Dann, das andere ist eine Kombination aus Datierung und Hersteller. Es könnten ·7КХК und ·8КХК stehen für 1987 und 1988 sowie das Художественный Комбинат, п. Кубачи, also das Kunstkombinat in Kubatschi, ebenfalls Republik Dagestan, "ist vor allem durch seine jahrhundertealte Tradition der Silber- und Goldschmiede berühmt geworden. Das Kombinat von Kubatschi stellt heute noch Silberwaren in Handarbeit her, die russlandweit vertrieben werden" [Gäste sehen keine Links]
Deren website [Gäste sehen keine Links] - mit Translator zwar etwas mühsam, aber sollte gehen [Gäste sehen keine Links]
Ob da was vergoldet war oder ist oder ev. angelaufen, kann ich Dir aber so nix zu sagen; was ganz schwarz ist, wohl eben Niello (da nicht putzen). So kannst Du vllt. mit anderen Exemplaren was ver-/abgleichen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Chisuscrits Offline
- Neuling
Das hat so ziemlich alle Fragen aufgeklärt, die ich überhaupt noch hätte stellen können! VIelen Dank für diesen unglaublich informativen und hilfreichen Beitrag! :slightly_smiling_face:
Niello kannte ich Gott sei Dank schon, deshalb konnte ich meine Freundin gerade noch davon abhalten ausgiebig mit Silberpflege zu putzen^^
Da haben wir dann wirklich ein Schnäppchen gelandet, da freu ich mich :slightly_smiling_face:
Ich hoffe du hast einen schönen Abend und eine angenehme Woche!
Liebe Grüße Chris :slightly_smiling_face:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 851 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund
-