Gemälde von Otto Braune?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- HeikoHeiling Offline
- Neuling
Gemälde von Otto Braune?
Sehr geehrte Forummitglieder.
Ich wende mich heute das erste Mal an Euch, da ich selbst keinerlei Fachkenntnisse habe, was das beurteilen von Gemälden betrifft.
Verzeiht mir deshalb eventuelle falsche Ausdrucksweisen und unkorrektes Verwenden von Fachbegriffen.
Ich habe in einem Sozialladen ein Bild erworben. Vermutlich ein Ölgemälde?!
Nach etwas Recherche im Netz, nach der Signatur (Monogramm), glaube ich nun den Maler identifiziert zu haben.
Es ist ein gewisser Otto Braune, geboren 1858 und verstorben 1945. Er war ein Tier-und Landschaftsmaler und wohl Mitglied der Weimarer Malerschule.
Wie gesagt, ich bin unwissend in der Kunstexpertise und dies sind größtenteils Vermutungen.
Daher weiß ich weder ob es ein Original ist, noch ob es je von Herrn Braune gemalt wurde.
Die Maße sind ca. 60x45 cm, ohne Rahmen.
Nun würde ich mich freuen wenn ich ein wenig Feedback durch Euren Sachverstand bekommen könnte. Zum Beispiel auch zum Zustand.. Muss es gespannt und gereinigt werden?... Und wie sollte ich es generell behandeln bzw lagern.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße. :slightly_smiling_face
Ich wende mich heute das erste Mal an Euch, da ich selbst keinerlei Fachkenntnisse habe, was das beurteilen von Gemälden betrifft.
Verzeiht mir deshalb eventuelle falsche Ausdrucksweisen und unkorrektes Verwenden von Fachbegriffen.
Ich habe in einem Sozialladen ein Bild erworben. Vermutlich ein Ölgemälde?!
Nach etwas Recherche im Netz, nach der Signatur (Monogramm), glaube ich nun den Maler identifiziert zu haben.
Es ist ein gewisser Otto Braune, geboren 1858 und verstorben 1945. Er war ein Tier-und Landschaftsmaler und wohl Mitglied der Weimarer Malerschule.
Wie gesagt, ich bin unwissend in der Kunstexpertise und dies sind größtenteils Vermutungen.
Daher weiß ich weder ob es ein Original ist, noch ob es je von Herrn Braune gemalt wurde.
Die Maße sind ca. 60x45 cm, ohne Rahmen.
Nun würde ich mich freuen wenn ich ein wenig Feedback durch Euren Sachverstand bekommen könnte. Zum Beispiel auch zum Zustand.. Muss es gespannt und gereinigt werden?... Und wie sollte ich es generell behandeln bzw lagern.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße. :slightly_smiling_face
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gemälde von Otto Braune?
Wie kommst du denn auf Otto Braune.
Der Monogrammiert doch OB
[Gäste sehen keine Links]
Manchmal auch Braune
Aber ich muss sagen, dass B sieht schon sehr ähnlich aus wie im letzten Link.
Und Wmr für Weimar passt auch.
Spannen kannst du die Leinwand mit dem Keilrahmen ja nicht.
Das Gemälde hat ein paar Druckstellen, sieht aber sonst gut aus
Der Monogrammiert doch OB
Manchmal auch Braune
Aber ich muss sagen, dass B sieht schon sehr ähnlich aus wie im letzten Link.
Und Wmr für Weimar passt auch.
Spannen kannst du die Leinwand mit dem Keilrahmen ja nicht.
Das Gemälde hat ein paar Druckstellen, sieht aber sonst gut aus
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Gemälde von Otto Braune?
Ein schönes Bild! Ja, Öl und die Signatur stimmt auch, jedenfalls ist das Auktionshaus auch der Ansicht: [Gäste sehen keine Links]
Das hängt auch ein bisschen davon ab, was Du damit vor hast, ob Dich z.B. die Beulen in der Leinwand stören, ob Du noch Geld investieren willst usw. Soweit ich weiß ist es nicht ganz einfach, eine alte Leinwand zu dehnen. Mit Reinigen wäre ich persönlich vorsichtig, selbst würde ich es nicht machen, und es kann auch bei "Restauratoren" manches schief gehen... Die Farben sehen doch eigentlich gut aus, jedenfalls auf den Fotos.HeikoHeiling hat geschrieben: ↑Samstag 24. August 2024, 17:44 Muss es gespannt und gereinigt werden?
Wenn Du es ganz normal in Deine Wohnung hängst, wird es keinen Schaden nehmen. Nicht in den feuchten Keller oder auf den heißen Dachboden legen (und dort vergessen ).HeikoHeiling hat geschrieben: ↑Samstag 24. August 2024, 17:44 Und wie sollte ich es generell behandeln bzw lagern.
-
- Tom3103 Offline
- aktives Mitglied
Gemälde von Otto Braune?
Hallo,
Ich erkenne durchaus das O und B und das für ihn typ. Wmr. Wobei Wmr. sicherlich für Weimar steht und Otto Braune bei den Bildern die ich gefunden habe immer der Zusatz Wmr. hatte allerdings nie mit OB Wmr. sondern nur mit OBraune Wmr.
von der dargestellten Szene durchaus möglich das er auch mal monogramiert hat.
Gruss Tom3103
Chrispie hat ja auch eins nein 2 gefunden davon rins mit dem OB Monogramm wenn das Auktionshaus gut gearbeitet hat eovon ich ausgehe das regional ansässig
Ich erkenne durchaus das O und B und das für ihn typ. Wmr. Wobei Wmr. sicherlich für Weimar steht und Otto Braune bei den Bildern die ich gefunden habe immer der Zusatz Wmr. hatte allerdings nie mit OB Wmr. sondern nur mit OBraune Wmr.
von der dargestellten Szene durchaus möglich das er auch mal monogramiert hat.
Gruss Tom3103
Chrispie hat ja auch eins nein 2 gefunden davon rins mit dem OB Monogramm wenn das Auktionshaus gut gearbeitet hat eovon ich ausgehe das regional ansässig
Zuletzt geändert von Tom3103 am Samstag 24. August 2024, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
เมดอินไทยแลนด์
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Gemälde von Otto Braune?
Hallo Schmidtchen,
kann es sein, dass das Bild aus Deinem Ebay-Link fälschlich Otto Braune zugeordnet ist? Das sind jedenfalls zwei doch recht unterschiedliche Monogramme/Signaturen... (oder er hat sein Monogramm/seine Signatur später noch ausgefeilt).
Hier noch eins von Mehlis: [Gäste sehen keine Links]
kann es sein, dass das Bild aus Deinem Ebay-Link fälschlich Otto Braune zugeordnet ist? Das sind jedenfalls zwei doch recht unterschiedliche Monogramme/Signaturen... (oder er hat sein Monogramm/seine Signatur später noch ausgefeilt).
Hier noch eins von Mehlis: [Gäste sehen keine Links]
- HeikoHeiling Offline
- Neuling
Gemälde von Otto Braune?
Ihr antwortet und müht euch ja wahrlich schnell... :blush:... Dies muss ich erstmal verdauen... :slightly_smiling_face:... Schon jetzt ein großes Dankeschön an euch. :+1:
-
- Pontikaki Verified Offline
Gemälde von Otto Braune?
Wobei dieses Bild nur als Otto Braune "zugeschrieben" bezeichnet iss.... :-.Chrispie74 hat geschrieben: ↑Samstag 24. August 2024, 18:04 Hier noch eins von Mehlis: [Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Gemälde von Otto Braune?
Ja, stimmt. Das würde wieder zu der Frage zurückführen, ob er auch nur monogrammiert hat...
Hab nochmal alle Signaturen verglichen, und fast mehr als das OB(raune) stimmt das Wmr. schriftmäßig überein (besonders das r.). Meint Ihr nicht auch, das ist von derselben Hand?
Hab nochmal alle Signaturen verglichen, und fast mehr als das OB(raune) stimmt das Wmr. schriftmäßig überein (besonders das r.). Meint Ihr nicht auch, das ist von derselben Hand?
-
Gemälde von Otto Braune?
Moin, ja die sehen nach "gleicher Handschrift" aus. Nur bei dem ebay-Angebot habe ich Zweifel -Chrispie74 hat geschrieben: ↑Sonntag 25. August 2024, 01:09 Meint Ihr nicht auch, das ist von derselben Hand?
sowohl vom Monogramm, dem Motiv, dem Malstil als auch der Farbigkeit.
Bei dem "zugeschriebenen" Mehlis-Werk - da wollen sie sich wohl mit der eleganten Formulierung:
"sekundär nachgezogenes Monogramm" davor schützen, daß es auch eine andere Urheberschaft
geben könnte.
-
Gemälde von Otto Braune?
Hier noch 2 Gemälde von Otto Braune, bei denen auch diese gedämpfte, rauchige Farbigkeit - fast wie
so'n "Sfumato" - über den Darstellungen liegt:
-
Leider keine Signaturen zu erkennen.
so'n "Sfumato" - über den Darstellungen liegt:
-
Leider keine Signaturen zu erkennen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 207 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-