Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schmuckkästchen ?

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• 12Felix09 Offline
  • Neuling

Schmuckkästchen ?

Beitrag von 12Felix09 »

Hallo zusammen,

beim Ausräumen der elterlichen Haushaltes habe ich folgendes Schmuckkästchen/ Schatulle gefunden (in meinem Besitz).
IMG_0391-2.jpg
IMG_0391-2.jpg (101.75 KiB) 1547 mal betrachtet
Länge 13,5 Breite 8,5 Höhe 3cm. Gewicht 282 gr. Die Punze zeigt "A835 3". 2 Türchen oben mit Jagdszene.
IMG_0392-2.jpg
IMG_0392-2.jpg (79.42 KiB) 1547 mal betrachtet
Aus einem anderen Forenbeitrag habe ich zu A835 entnommen, dass es von Silberwarenfabrik Rauch & Co. GmbH aus Hanau/Großauheim zwischen 1942-1990 verwendet wurde.
IMG_0393_2.jpg
IMG_0393_2.jpg (166.94 KiB) 1547 mal betrachtet
IMG_0394_2.jpg
IMG_0394_2.jpg (108.59 KiB) 1547 mal betrachtet
IMG_0395_2.jpg
IMG_0395_2.jpg (156.73 KiB) 1547 mal betrachtet
Frage wäre von mir: Hatte dies einen bestimmten Nutzungszweck (Schmuck, Visitenkarten ?), Alter "nach Krieg" (sieht für mich als Laien älter aus) ?, Massenware oder "was Besonderes" (ich hab mal einen älteren mittlerweile gelöschten Ebay-Beitrag von derselben Schatulle über 835EUR gesehen) ?

Danke für Eure Hinweise, Lg Felix
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schmuckkästchen ?

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Felix,

denke eher, das gute Stück stammt aus Belgien.
Siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
Ob die "3" eine Herstellerpunze ist?

Beste Grüße

P.S.: Um Weiteres sagen zu können, müsste die Punze viel besser zu erkennen sein. Versuche durch eine Lupe zu fotografieren, wenn das Smartphone mit der Aufgabe überlastet ist.
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Schmuckkästchen ?

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Montag 9. September 2024, 20:59 stammt aus
eben wahrscheinlich doch nicht - zu der Verwechslung kommt es bei der Punzierung leicht, aber vorher ...
12Felix09 hat geschrieben: Montag 9. September 2024, 19:36 Schatulle gefunden (in meinem Besitz).
ok, irgendwiewo angeboten hast Du aber noch nicht, oder? weil doch einige ähnliche online stehen, frag ich besser mal nach. Und hättest Du den bestehenden Beitrag mit verlinkt, wäre ev. schon der Post vor nicht so weit gereist ;) - also der da Silberschmied gesucht

preislich wird sich hier eh kaum geäußert werden können; aber was in der Bucht für wieviel steht, jedoch für was letztendlich geht, ist - gerade im Vergleich mit dem regulären Auktionshandel - sowieso noch so eine Sache.

das kurz erst zwischenrein

Gruß
nux
  • 12Felix09 Offline
  • Neuling

Schmuckkästchen ?

Beitrag von 12Felix09 »

IMG_0396 (1).jpg
IMG_0396 (1).jpg (58.14 KiB) 1515 mal betrachtet
Vielen Dank soweit - hier eine hoffentlich bessere Aufnahme der Punze
Zuletzt geändert von 12Felix09 am Montag 9. September 2024, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
  • 12Felix09 Offline
  • Neuling

Schmuckkästchen ?

Beitrag von 12Felix09 »

Und nein, noch nirgendwo angeboten bisher
  • nux Offline

Schmuckkästchen ?

Beitrag von nux »

ok, dann also noch Links mit gleichen oder ähnlichen Objekten dazu, da kann man hinter dem A835 eben auch nur sowas wie Zahlen erkennen, eine 9 oder 6 könnte das sein
da mehr eine 5 ? [Gäste sehen keine Links]

Belgische Meisterzeichen (Symbole oder Buchstaben) sind anders & befinden sich meist in einem tonnenförmigen Umriss. Ansonsten steht in dem verlinkten Beitrag schon ziemlich viel dazu drin, z.B.
cornetto hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 20:16 Einer Anekdote zufolge haben sie in den 50ern versehentlich eine große Lieferung in 800 (statt 830) nach Skandinavien geliefert - diese wurde vom dortigen Zoll wg. zu geringem Mindestsilbergehat zuerst beschlagnahmt und komplett retourniert. ... Danach hat die Firmenleitung beschlossen alle Produkte nur noch in 835 zu fertigen und die neue Punze verwendet. Warum dort ein "A" mit gepunzt wurde entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis.
12Felix09 hat geschrieben: Montag 9. September 2024, 19:36 Frage(n) wäre von mir: 1. Hatte dies einen bestimmten Nutzungszweck (Schmuck, Visitenkarten ?), 2. Alter "nach Krieg" (sieht für mich als Laien älter aus) ?, 3. Massenware oder "was Besonderes"
1. für Schmuck wäre so etwas denke innen mit Stoff z.B. ausgeschlagen. Tabakwaren packt man eigentlich auch nicht einfach so wo rein; vllt. wie in dem einen Link für Streichholzschachteln oder eben Päckchen Zigaretten ... weiß es nicht, vllt. andere hier.

2. der Pseudo-Rokoko-Stil lässt solche Objekte eben 'alt' aussehen, das soll ja auch so sein. Sog. Hanauer Silber, da begann die Herstellung vor allem von Nachahmungen damals bereits historischen Silbers schon im 19. Jh., im 'Historismus', samt Fantasie-/Pseudopunzen, als vergangene Epochen wie Barock & Rokoko wieder total angesagt waren. Gibt Unternehmen dort, die machen das bis heute.
Hier bei Rauch & Co. ist das noch ein, zwei Generationen weiter, da die erst um 1920 begannen - in den 1930/40er Jahren kamen dann solche Formensprachen wieder, stärker stilisiert, als biederbürgerlicher Gegenentwurf zum Art Deco, als Neu-Barokoko. Und nach dem WKII war es erst dann 'altdeutsch', wem Nierentisch & dünne Beinchen nicht gefielen; dann nach den modern-sachlichen 60ern kam in den 70ern wieder mal Eiche rustikal und ein neuer Antik-Trend auf ... es gab für solche Erzeugnisse eben immer noch & wieder Kundschaft.

3. Das sind schon seriell und nicht mehr nur händisch gefertigte Erzeugnisse, aber riesige Stückzahlen standen da auch nicht gleich dahinter. Gab auch Schalen mit Putti; sowas ist noch viel mehr 'Hanauer' Genre [Gäste sehen keine Links]
Anders die 'Rosen-Bestecke' oder Andenkenlöffel, welche dieser Hersteller auch fertigte; da wurde Menge gemacht. Dort ein Tortenheber aus dem Hause [Gäste sehen keine Links] - oder ein 'bäriger' Löffel [Gäste sehen keine Links]
  • 12Felix09 Offline
  • Neuling

Schmuckkästchen ?

Beitrag von 12Felix09 »

Vielen Dank nux, sehr informativ und hilfreich !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schmuckkästchen Art Deco?
      von Weltenbummler » » in Trödel – Fundgrube für Schätze und Kuriositäten 🏺🔎
    • 2 Antworten
    • 3216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weltenbummler
    • Schmuckkästchen? Bitte um Alters/Herkunftsbestimmung
      von Kästchensammler » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 310 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kästchensammler
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“