Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe benötigt: Wie kann ich diesen Petzbären retten?

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Gallifrey Offline
  • Neuling

Beitrag von Gallifrey »

Hallo zusammen,

gestern haben mein Freund und ich diesen Teddybär draußen in der Nähe des Gehwegs gefunden, und ich habe ihn sofort aufgehoben, weil mir das Petz-Emblem bekannt vorkam. Ich habe keine Ahnung, wer diesen Teddybär bei so einem Wetter dort hingeworfen hat oder ob er vielleicht verflucht ist, aber ich konnte ihn einfach nicht liegen lassen. Leider hatte es den ganzen Tag geregnet, sodass der Bär ziemlich durchnässt war, und ich mache mir Sorgen, wie ich ihn retten kann. Eine schnelle Google-Lens-Suche sagt mir, dass er aus Mohair besteht und mit Holzwolle (Excelsior) gefüllt ist. Anhand seines Stils schätze ich, dass er aus den 1940er oder 1950er Jahren stammt. Ich habe ähnliche Angebote auf Ebay und Etsy gefunden.

Der Bär hat an beiden Schultern einige Schäden, und deshalb waren seine Hände in die Hose gesteckt. Der Schaden scheint jedoch reparierbar zu sein. Meine größere Sorge ist, wie ich ihn richtig trockne und eventuelle Wasserschäden repariere, ohne weiteren Schaden zu verursachen.
Leider kann ich momentan keine detaillierteren Fotos hochladen oder die Maße angeben, da ich den Bären vorsichtig vor dem Fenster trocknen lasse (ich möchte nicht, dass er aus dem 2. Stock fällt). Wenn es jedoch hilfreich ist, kann ich dies aber gerne tun.

Ich bin mir bewusst, dass der Bär nicht unbedingt antik ist, aber ich bin unsicher, wo ich sonst nachfragen könnte. Da ich mich in solchen Dingen nicht besonders gut auskenne, bin ich bei meiner Google-Suche auf dieses Forum gestoßen. Deshalb dachte ich, ich frage einfach mal hier nach und hoffe auf eure Expertise.
Hat jemand schon einmal einen Bären wie diesen restauriert oder Tipps, wie man ihn reinigen/reparieren/retten kann? Falls es hilft: Wir befinden uns in Bochum.
Jede Hilfe wäre sehr willkommen und vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
A.E
IMG_9318 2.JPG
IMG_9318 2.JPG (325.76 KiB) 760 mal betrachtet
IMG_9325.JPG
IMG_9325.JPG (91.42 KiB) 760 mal betrachtet
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Beitrag von Bärbelchen »

ach gott ist das süss ,leider ist die anfrage ja schon vor langer zeit gestellt .
ich würde an dem teddy außer einfrieren gar nichts machen.
er ist genauso wie er ist, schön :heart_eyes:
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teddy retten oder nicht?
      von cazor » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 30 Antworten
    • 2804 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cazor
    • Truhe aus Eichenholz mit übermalten Beschlägen retten??
      von Kay » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 1050 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kay
    • Hilfe bei Marken und Altersbestimmung einer Porzellanschale benötigt.
      von Anastasi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 504 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe bei zwei Porzellanmarken benötigt
      von cmodeni » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 928 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von goiko
    • Hilfe benötigt! Was sind das für Waffen?
      von Carry88 » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 1 Antworten
    • 846 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Hirschkampfbild - Hilfe bei Signaturerkennung benötigt
      von Jennifer k. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jennifer k.
Zurück zu „Antike Puppen und Stofftiere 🧸“