Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

12-teiliges Fliesenset, 1987, Jagd-Thema + Humor

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Raymond_Jollerhein Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Raymond_Jollerhein »

Hallo zusammen,

hier ein möglicherweise interessanter Fund, zu dem ich mir Informationen erhoffe... :yum:

Und zwar handelt es sich um ein 12-teiliges Fliesenset, von dem ich hoffe dass es tatsächlich auch vollständig ist...

Es hat irgendetwas mit dem Thema "Jagd" zu tun, auf eine eher humorvolle Art und Weise. Und, was man anhand der Signatur sehen kann; stammt es aus dem Jahre 1987. Hinten steht auch das typische "W. Germany", was dazu passt. Leider kann ich den Namen der Signatur / des Künstlers nicht wirklich lesen.
20241021_203014.jpg
20241021_203014.jpg (277.79 KiB) 437 mal betrachtet
20241021_203112.jpg
20241021_203112.jpg (135.56 KiB) 437 mal betrachtet
20241021_203122.jpg
20241021_203122.jpg (177.03 KiB) 437 mal betrachtet
20241021_203137.jpg
20241021_203137.jpg (214.76 KiB) 437 mal betrachtet
20241021_203141.jpg
20241021_203141.jpg (200.53 KiB) 437 mal betrachtet
Eine jegliche Information wäre hilfreich ! Vor allem natürlich, ob es wirklich etwas eher "einmaliges" ist, oder doch eher eine Massenproduktion.

Wie immer Danke & MfG
Immer auf der Jagd nach Schätzen... und Wissen.
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Hallo Raymond_Jollerhein,
das Set scheint von Villeroy&Boch zu stammen, aber damit endet leider auch schon das, was ich in Erfahrung bringen konnte 🤷
Grüße Ronja1
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ja, Fliesen von V&B als Basis, mit dem sog. Flammenstempel und Made in W.-Germany. Auch wenn da kein datiertes Motiv drauf wäre, kann man die zumindest zeitlich eingrenzen - nach 1959 (Wiederanschluss des Saarlandes) und vor 1990. Das heißt aber nicht, dass die Bilder von dem Unternehmen da auch drauf 'gemacht' wurden. Oder die Fliesen vllt. schon älter waren...

Und damit natürlich die Frage
Raymond_Jollerhein hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2024, 02:41ob es wirklich etwas eher "einmaliges" ist, oder doch eher eine Massenproduktion
einmalig, Unikate wäre(n) es, wenn da einer auf die Fliesen direkt draufgezeichnet/gemalt hätte und das ev. noch eingebrannt wäre. Kleinserie vllt., wenn die Motive drauf gedruckt sind - für einen einmaligen Druck würde eigentlich keiner extra eine Druckvorlage anfertigen. Von einer Massenproduktion würde man da aber wahrscheinlich dann auch nicht sprechen; ein so großes Käuferinteresse erscheint mir unwahrscheinlich.

Unabhängig von den Fliesen könnte man aber versuchen herauszubekommen, welcher Karikaturist/Cartoonist (m/w/d) sich in den 1980er Jahren 'tierisch' betätigt hat, hier eben mit sog. Jägersprache (oder Jägerlatein ?). Ein Hosenflicker bspw. ist ein junges männliches Wildschwein, ein rauschiger Eber halt grad in der bestimmten Stimmung, den wilden Sauen hinterhersteigen zu wollen. Denn solche Motive können auch auf Papier, in Printmedien, hauptsächlich erschienen sein. Erinnert bissl an das jetztzeitliche 'Ein Tag, ein Tier' von Dorthe Landschulz. Nur direkt was in der Richtung zeigt sich mir bisher nicht.

Richtig lesen kann ich die Signatur auch nicht; ob sowas wie Krüger, Rüper oder mit ä oder noch ganz anders - ?? also z.B. das Initial des Vornamens mit drin ist oder nicht...

Gruß
nux
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
nux hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2024, 13:43 welcher Karikaturist/Cartoonist (m/w/d) sich in den 1980er Jahren 'tierisch' betätigt hat, hier eben mit sog. Jägersprache (oder Jägerlatein ?)
hier in diesem Buch "Blasenden Sauen" werden die Zeichnungen "Fritz Meinhard" zugeschrieben. Da müsste man rausfinden, ob die anderen Zeichnungen im Buch die "Kachelbilder" sind.
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch ein Buch über Jägerlatein auch von und mit Fritz Meinhard
Hier mehr zur Person und zum Schaffen.
Auch auf dieser Menü-Ankündigung wurde das Bild ohne Quellenangabe verwendet
Die Signatur lese ich als "Küper" oder "Küpa".
Oder sollte das die Pseudonym Signatur von "Fritz Meinhard sein, das "Fischle"?
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wertermittlung 1 Zinnbecher Motiv: Jagd? aus einer Spende
      von Bunte » » in Zinn 🫖
    • 0 Antworten
    • 1781 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bunte
    • Altes Jagd-Bild aus Leder & (Tier-)Fell ?
      von Raymond_Jollerhein » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • 125 teiliges Geschirr ohne Porzellanmarken
      von Martl » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martl
    • 28 teiliges Besteck von Eduard Foehr (Kgl. Hofjuwelier)
      von gmjw » » in Silberbesteck 🥄
    • 10 Antworten
    • 1672 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ronja1
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“