Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Wandpendeluhr - Wert?

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lenifee Offline
  • Neuling

Beitrag von Lenifee »

Hallo zusammen,

ich habe diese Wandpendeluhr von meiner Oma bekommen. Sie selbst weiß nicht, was genau es für eine ist und auch ich konnte nichts herausfinden. Auch auf der Uhr selbst konnte ich keine Gravur oder Ähnliches entdecken.

Vielleicht weiß ja jemand was es für eine ist und aus welcher Zeit sie stammt. Und im Idealfall, ob sie etwas wert ist.

IMG_2786.jpeg
IMG_2786.jpeg (120.74 KiB) 328 mal betrachtet
IMG_2784.jpeg
IMG_2784.jpeg (92.2 KiB) 328 mal betrachtet
IMG_2781.jpeg
IMG_2781.jpeg (149.47 KiB) 328 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ich kann bei dir jetzt keinen Hersteller entdecken.
Vielleicht weiß da Lins mehr.
So Pendeluhren von um/nach 1900 werden meist so um 80 bis 100 Euro angeboten
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Lenifee und willkommen,
die Bezeichnung für diese Art Uhren ist "Freischwinger". Bei der Suche solltest Du "Wanduhr" mit eingeben, weil Du sonst nur Stühle zu sehen bekommst. ;)
Hier die Ergebnisse, aus denen Du Dir ein Bild über das Marktgeschehen machen kannst, weil wir hier nur anhand von Fotos keine Aussagen über einen "Wert" machen können.
[Gäste sehen keine Links]
Auch hier im Forum kannst Du unter diesem Suchbegriff Einiges finden und lesen
search.php?keywords=Freischwinger+Wanduhr
Das Uhrwerk ist in keinem guten Zustand und auch das Glas scheint mir gesprungen zu sein.
Das Gehäuse ist erstaunlich gut erhalten und komplett. Das ist eher selten der Fall, oft wurden diese Uhren "begradigt" und die üppigen Gründerzeit-Aufbauten modebedingt entfernt.
Hier wird ein Pendel wie Deines der Firma Junghans zugeordnet, allerdings mit Fragezeichen.
[Gäste sehen keine Links]
Das Fragezeichen ist berechtigt, da es für diese Uhren auch schon namenlose Zulieferfirmen gab. Gehäuse, Pendel und Gongs. Alles konnte zusammengestellt werden. Die Werksrückseite könnte einen Hersteller zeigen, aber dazu müsstest Du das Werk herausnehmen.
Kleiner Tipp: Vor einem Transport immer zuerst das Pendel aushängen! Sonst gibt es Folgeschäden an der Pendelaufhängung.
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wandpendeluhr - Gründerzeit?
      von Deda » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 107 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Deda
    • ALTE KPM Vase Pokal hat das einen Wert?
      von ALPINAB5 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 2107 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ALPINAB5
    • Alte Keramikteller, möglicherweise Majolika, Wert?
      von jonnyhats » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 682 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jonnyhats
    • Alte Meißen Uhr - Restaurierung und Wert
      von Hubman » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 1602 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Filmrollen 1945 Perutz 39stk. Wert ?
      von Pitaa » » in Kameras 📸
    • 2 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Orientteppich geerbt - Kaschmir/Ghom Seide Wert?!
      von SteffiS » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 2305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SteffiS
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“