Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Feuerzeug gesucht !

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Newbie Offline
  • Neuling

Feuerzeug gesucht !

Beitrag von Newbie »

Hallo,

gibt es hier Liebhaber von Feuerzeugen ?

habe schon im Netz gesucht, finde aber exat nichts was ich so suche :')

vllt. kann mir hier jemand weiter helfen ?

## WIN-Japan Gasfeuerzeug ## siehe Foto !

thx

thx
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (239.65 KiB) 722 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Feuerzeug gesucht !

Beitrag von nux »

Newbie hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 19:43siehe Foto !
Hallo,

ist das Dein Foto oder woher stammt das? das ist ja nur'ne Briefmarke in riesigem Rahmen - wer soll da was erkennen? gibt es noch mehr an Beschreibung so eines Teils? von wann soll das sein? Modellbezeichnung? ist das ein Original? weil, das WIN mit der 'Öse' wäre eigentlich ein 4400 - aber die sind länger& schmäler

übrigens - das Forum ist kein Handelsplatz ... man kann wenn lediglich versuchen Dir zu helfen, wo sowas sein könnte

Gruß
nux
  • Newbie Offline
  • Neuling

Feuerzeug gesucht !

Beitrag von Newbie »

Hallo,
sorry, wollte das Forum hier ja nicht als Handelsplatz nutzen, sondern eventuelle Tipps erhalten wo man so ein Feuerzeug finden kann.

habe auch schon die "Foto-Suche" gemacht , aber nichts genaues gefunden dabei ! daher habe ich gehofft hier einen Sammler zu finden, der sich auskennt und einen Plan hat.
Ich versuche es nochmal mit anderen Bild

Gruß
IMG_20241101_115314.jpg
IMG_20241101_115314.jpg (383.99 KiB) 673 mal betrachtet
IMG_20241101_115220.jpg
IMG_20241101_115220.jpg (434.47 KiB) 673 mal betrachtet
  • nux Offline

Feuerzeug gesucht !

Beitrag von nux »

Newbie hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 23:11 Ich versuche es nochmal mit anderen Bild
also ich hab ja keine Ahnung von nichts - aber kann es sein, dass das Dingen im Bild sich nicht im Originalzustand befindet?

weil 4300er haben eine Ecke wie [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links] - oder alle anderen, die eben angesehen hab.
und 4400er haben das ringförmige Element [Gäste sehen keine Links] - oder dort [Gäste sehen keine Links]

weil - wenn meine Vermutung stimmen sollte und das Baby da eine Mariage ist, dann kannst Du lange suchen ...

Aber es gibt einen Spezi hier, der wird das sicher aufklären können - @abraham schaut aber nur gelegentlich herein; daher etwas Geduld haben.
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Feuerzeug gesucht !

Beitrag von abraham »

Servus,
du hast ein gasbetriebenes Feuerzeug mit Piezo-Zündung - Japan 1980er Jahre, eventuell auch jünger…
nux hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 00:38 wird das sicher aufklären können
@nux hat ja bereits hingewiesen, dass eventuell der Drücker zwischen Modell 4300 (niedrig) und Modell 4400 (hoch) getauscht wurde.
Ich würde das auch so vermuten, beide Modelle dürften sich ansonsten nur in unterschiedlicher Höhe des Gasbehälters unterscheiden (Herren- bzw. Damenausführung).
Eine zweite Möglichkeit wäre, dass jeweils beide Drückerausführungen produziert wurden und die paar Netzfunde das jedoch nicht zeigen – das würde ich eher ausschließen.

Generell: Gasfeuerzeuge sind bei Sammlern wegen der Problematik mit undichten Ventilen unbeliebt, daher findet man in den einschlägigen Foren dazu kaum weiterführende Infos.
Gruß Franz
  • caro85 Offline
  • aktives Mitglied

Feuerzeug gesucht !

Beitrag von caro85 »

Hi ,
ich weiß nicht ob "WIN Japan" eine Hausnummer unter den Feuerzeugen ist ? wenn nicht ,warum sollte dann jemand den "Drücker" wechseln lassen ? es sei es ist aus Gold bzw. vergoldet .
scheint wohl ein Unikat zu sein

Caro
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Feuerzeug gesucht !

Beitrag von abraham »

Ergänzung: Die zuvor von mir erwähnte "zweite Möglichkeit" dürfte doch zutreffen, vom 4400er Modell findet man beide Drückerversionen im Netz…
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

;) also könnte das beim 4300er Modell ebenso produziert worden sein...
Gruß Franz
  • Newbie Offline
  • Neuling

Feuerzeug gesucht !

Beitrag von Newbie »

Hallo,
danke Dir für deine Info + Recherche , die beiden Modelle hab ich auch schon im Netz gefunden ( "Bilder-Suche" ) , aber ein 4300 er mit "Ring-Drücker" ebend noch nicht .
da muß ich Caro85 irgendwie beipflichten, warum ein anderer/neuer Drücker eventuell ersetzt wurde, wenn die ganze Sache den Wert des Feuerzeuges überschreiten würde!? ......trotz seines goldigen Aussehens

danke und Gruß
Newbie
  • redfox Offline

Feuerzeug gesucht !

Beitrag von redfox »

Newbie hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 15:57 die beiden Modelle hab ich auch schon im Netz gefunden
Bitte immer von Anfang an mit angeben!
  • Newbie Offline
  • Neuling

Feuerzeug gesucht !

Beitrag von Newbie »

Newbie hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 19:43 habe schon im Netz gesucht, finde aber exat nichts was ich so suche
habe vermutet das es reicht , sorry
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rowenta Top Feuerzeug
      von Freddy_en » » in Diverses 🗃️
    • 13 Antworten
    • 2077 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Seestück/Regatta modernes Ölgemälde, Künstler gesucht
      von CheckerVomNeckar » » in Bilder und Gemälde 🖼️