Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Anstecknadel, Gold (?) mit grünen Edelsteinen und Punze

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• odeon11 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von odeon11 »

Hallo,

diese Anstecknadel wurde wahrscheinlich ungefähr in den 1980er Jahren aus Rumänien oder einem angrenzenden Land mitgebracht.
Kann jemand etwas Genaueres dazu sagen, woher sie stammen könnte, aus welchen Materialien sie besteht, und was die eingravierten Zeichen bedeuten?
Ich meine da etwas wie "WH" (oder kopfüber "HM"?) zu erkennen, dann die Zahl 156, und dann vielleicht die kyrillischen Buchstaben И und Г. Gerade bei letzterem bin ich aber nicht sicher. Und was die Zeichen bedeuten, weiß ich erst recht nicht. Ihr vielleicht?

Viele Grüße
Michael
IMG_20241116_132551.jpeg
IMG_20241116_132551.jpeg (83.67 KiB) 936 mal betrachtet
IMG_20241116_132547.jpeg
IMG_20241116_132547.jpeg (63.23 KiB) 936 mal betrachtet
IMG_20241116_132540.jpeg
IMG_20241116_132540.jpeg (54.13 KiB) 936 mal betrachtet
IMG_20241116_132457.jpeg
IMG_20241116_132457.jpeg (35.41 KiB) 936 mal betrachtet
IMG_20241116_132724 Kopie.jpg
IMG_20241116_132724 Kopie.jpg (94.17 KiB) 936 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Michael, bei der Anstecknadel handelt es sich um eine Krawattennadel - also ein
Accessoire um die Krawatte nich so lose flattern zu lassen und auch gleichzeitig zu
schmücken. Zur Krawattennadel gehört eigentlich noch eine Sicherung, die auf das
Nadelende gesteckt wird, damit die Nadel nich rausrutschen kann:
[Gäste sehen keine Links]
-

Bei den grünen Steinen, die leider schon teilweise gebrochen sind, bzw. Abplatzer haben,
könnte es sich um russischen Diopsid handeln. Der ist sehr leicht spaltbar und druckempfindlich.
Das würde die Defekte - die möglicherweise schon beim Fassen der Steine entstanden sind -
erklären:
Denkbar wäre auch noch grüner Granat (Tsavorit) oder Turmalin.

Wenn sich das Metall nicht aus den Stempeln ergibt - die Stempeldetektive werden sich
bestimmt noch melden - solltest Du eine Säureprobe bei nem Goldankäufer/Goldschmied
machen lassen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

na, dann investigatiriere ich mal so etwas ... keine 1 - nur die 56 für 56 zolotniki, also 14 Karat = 585/1000 kann man ja noch ganz gut erkennen. Kein Kopf, ob Stadtmarke - ?? nur noch weitere Buchstabenreste wie das И, das zumindest recht sicher. Ob Beschauer und welcher - na später ev. noch gucken. Ebenso, dass man wohl vor 1899 und in Russland damit sein dürfte. Es bräuchte bitte noch ein Foto, wo die Stelle/das Feld neben der 5 nicht so zu hell ist, ob man da ev. noch was mehr sieht.

Wenn man das Foto umdreht und farblich etwas eingreift, ist da am Ende wohl auch noch ein Hundekopf tw. drübergeschlagen. Das Schlappohr verrät ihn. Eine Importpunze für kleine Arbeiten ab 1867 in Gebrauch in Österreich-Ungarn. Da gibt es noch eine Version dann ab 1872-1922 - alle anzusehen dort mittig [Gäste sehen keine Links].
Mich oder sich da ohne das Stück in der Hand und eine Lupe vorm Auge zu haben weiter aus dem Fenster lehnen zu wollen, welcher Hund das nun sein könnte, weiß ja nicht. Vor der Schnauze ist zu wenig da und hinten ist das halt auf dem M oder W.

Gruß
nux
Krawattennadel_ Import AT_HU.jpg
Krawattennadel_ Import AT_HU.jpg (30.32 KiB) 905 mal betrachtet
  • odeon11 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von odeon11 »

Hallo zusammen,

besten Dank für die informativen Antworten!

Was die Sicherung gegen Rausrutschen angeht, dachte ich, dass diese bereits durch das zweite spitze Ende der Nadel gewährleistet sei, sodass kein zusäzliches Teil benötigt wird. Stimmt das nicht?

Könnte man die Edelstein-Sorte eindeutig bestimmen, wenn man die Nadel "live" vor sich hätte?

Hier noch zwei Bilder, die - wie von nux vorgeschlagen - weniger hell sind. So in Ordnung?
IMG_9824.jpeg
IMG_9824.jpeg (15.77 KiB) 881 mal betrachtet
IMG_9818.jpeg
IMG_9818.jpeg (20.69 KiB) 881 mal betrachtet
Unter den veränderten Lichtbedingungen heute sind mir nun auch noch Prägungen auf der Rückseite aufgefallen, gegenüber von den bisher besprochenen.
a.jpeg
a.jpeg (38.42 KiB) 881 mal betrachtet
a2.jpeg
a2.jpeg (51.74 KiB) 881 mal betrachtet
a3.jpeg
a3.jpeg (18.16 KiB) 881 mal betrachtet
Hier meine ich ein "A" (evtl. gefolgt von "I" oder "L"?) zu erkennen, und darüber irgendeine Figur. Die erinnert mich am ehesten an einen Oktopus (ein struktur- und haarloser Kopf mit zwei Augen plus irgendein Gewirr von Gliedmaßen). Mit bloßem Auge ist das Ganze höchstens zu erahnen.
Da die Oktopus-Interpretation natürlich nicht der Wirklichkeit entsprechen dürfte, bin ich auf weitere Investigationivierungen eurerseits gespannt ;)

Interessant fände ich auch, ob es sich bei den weiteren, längeren Linien näher an der Nadelspitze, die vor allem auf dem drittletzten Foto sichtbar sind, ebenfalls um beabsichtigte Prägungen (mit welcher Bedeutung?) handelt oder um Schäden.

Viele Grüße
Michael
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Michael und Danke für die weiteren Fotos und den Hinweis auf diese 2. Spitze - die hatte
ich gar nich wahrgenommen. Tja, ich habe mir daraufhin noch x uunzählige Krawattennadeln
angeschaut und bin auf kein weiteres Exemplar mit dieser "Doppelspitze" gestoßen.
Hier ein Modell, das ebenfalls eine kleine Spitze hat, diese scheint aber eher dem Design eines
dreiblättrigen Kleeblattes geschuldet zu sein und keine Funktion zu haben:
Grundsätzlich habe ich aber Zweifel ob ein zweites Loch - erst die lange Nadel durchstechen und
dann noch x nach oben stechen - den Stoff einer Krawatte auf Dauer nich ruinieren würde ?
Ich frage mich, ob's nich eventuell eine Sonderanfertigung für ein spezielles Kleidungsstück sein
könnte - eine Art Gewandnadel oder für eine Tracht gedacht ist.
In diesem Zusammenhang: wie groß ist das Stück eigentlich ?
odeon11 hat geschrieben: Sonntag 17. November 2024, 09:52 Könnte man die Edelstein-Sorte eindeutig bestimmen, wenn man die Nadel "live" vor sich hätte?
Ein gut ausgerüsteter, erfahrener Goldschmied sollte das hinkriegen.
Dazu kann Heinrich - als Gutachter für Schmuck und Edelsteine - wahrscheinlich mehr sagen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

ich als Goldschmied gebe zu, dass ich die steinchen auch live nicht identifizieren könnte
mir fällt auch nicht ein, wie es sicher gelingen soll
irgendwelche Filter zum Anschauen?

ist letztlich auch relativ irrelevant, da winzig und teils kaputt
  • nux Offline

Beitrag von nux »

odeon11 hat geschrieben: Sonntag 17. November 2024, 09:52 ein "A" (evtl. gefolgt von "I" oder "L"?) zu erkennen, und darüber irgendeine Figur.
wahrscheinlich ist die kleine Punze mit den Buchstaben da rein gestempelt, könnte auch IV sein. Dadurch zu wenig erkennbar und halt auch leichte Unschärfe. Hast Du drinnen oder draußen fotografiert? auch wenn das Licht hell ist, da fehlt eben so das letzte Bisschen. Hast Du schonmal durch eine Lupe geknipsert? das braucht etwas Übung, kann aber gut werden.
Kann ich jedenfalls so nicht interpretieren oder auflösen, auch die andere Seite nicht sicher.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Diopsid ist doppelbrechend und Granat ist einfachbrechend auch der grüne Granat. Im Durchlicht und gekreuzten Polfiltern kann man beide voneinander unterscheiden.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schale und Löffel mit grünen Blumen
      von MartinaB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Goldring mit Edelsteinen
      von Punta Cana » » in Edelsteine 💎
    • 9 Antworten
    • 1197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Punta Cana
    • Anstecknadel Silber mit Symbol, Bedeutung? Nur Fantasie?
      von Loewenherz » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 456 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loewenherz
    • Ordens Anstecknadel Queen Victoria?
      von Biggi118 » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 1 Antworten
    • 1818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Anstecknadel und Orden
      von Justi65 » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 4 Antworten