Kleiderschrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Rundmaus Offline
- Neuling
Kleiderschrank
Hallo zusammen,
mal wieder ein Trödelladen-Fund, der jetzt den Weg in unser Schlafzimmer gefunden hat. Stand beim Händler zerlegt unter einer Plane im Hof und sollte mangels Platz entsorgt werden.
Wir wissen leider gar nichts über die Herkunft - vielleicht kann der eine oder andere hier aber den Bildern hilfreiche Infos entnehmen?
Würden uns über jeden Informationsschnipsel freuen!
Viele Grüße,
Johanna und Andreas
mal wieder ein Trödelladen-Fund, der jetzt den Weg in unser Schlafzimmer gefunden hat. Stand beim Händler zerlegt unter einer Plane im Hof und sollte mangels Platz entsorgt werden.
Wir wissen leider gar nichts über die Herkunft - vielleicht kann der eine oder andere hier aber den Bildern hilfreiche Infos entnehmen?
Würden uns über jeden Informationsschnipsel freuen!
Viele Grüße,
Johanna und Andreas
- Rundmaus Offline
- Neuling
Kleiderschrank
Moin,
Ich habe mal noch ein paar Detailfotos ergänzt, die ich im zerlegten Zustand aufgenommen habe.
Ich habe mal noch ein paar Detailfotos ergänzt, die ich im zerlegten Zustand aufgenommen habe.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kleiderschrank
Das ist eine Prunkvitrine oder Säulenvitrine.
Dürfte um 1900 sein.
Dürfte um 1900 sein.
-
- nux Offline
Kleiderschrank
Hallo :slightly_smiling_face:
so großmächtige Klopfer in jeder Hinsicht, durch & durch - das könnte vllt. zwar ein Bücherschrank mit Vitrine aus einem 'Herrenzimmer' oder Chef-Büro der späteren 1920 bis rein in die 40er Jahre sein, wer das dann in DE noch konnte. Da mischen sich wieder Stile von Barock und Renaissance und so, nur alles stark vergröbert - keine zierlichen Ranken, sondern kräftigste Blätter. Auch die furnierten Leimholzplatten, die industriell gefertigten Beschläge zeigen das ebenso wie die zweifarbige Gestaltung. Hier eben im Sinne von 'Danziger Barock' so etwas mit dem Riesengiebel. Oder aber es ist ein noch späteres Stilmöbel, da traue ich mir keine echte Unterscheidungsfähigkeit zu. Allerdings sehen die furnierten Leimholzplatten, die Beschläge, Schrauben etc. schon auch nicht so sehr betagt aus ...
'Um 1900' - das wäre entweder noch Historismus, aber selbst dafür ist das mir schon zu fett und innen zu wenig alt - oder Jugendstil. Und Letzteres passte ja nun gar nicht.
Gruß
nux
so großmächtige Klopfer in jeder Hinsicht, durch & durch - das könnte vllt. zwar ein Bücherschrank mit Vitrine aus einem 'Herrenzimmer' oder Chef-Büro der späteren 1920 bis rein in die 40er Jahre sein, wer das dann in DE noch konnte. Da mischen sich wieder Stile von Barock und Renaissance und so, nur alles stark vergröbert - keine zierlichen Ranken, sondern kräftigste Blätter. Auch die furnierten Leimholzplatten, die industriell gefertigten Beschläge zeigen das ebenso wie die zweifarbige Gestaltung. Hier eben im Sinne von 'Danziger Barock' so etwas mit dem Riesengiebel. Oder aber es ist ein noch späteres Stilmöbel, da traue ich mir keine echte Unterscheidungsfähigkeit zu. Allerdings sehen die furnierten Leimholzplatten, die Beschläge, Schrauben etc. schon auch nicht so sehr betagt aus ...
'Um 1900' - das wäre entweder noch Historismus, aber selbst dafür ist das mir schon zu fett und innen zu wenig alt - oder Jugendstil. Und Letzteres passte ja nun gar nicht.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 17. November 2024, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Rundmaus Offline
- Neuling
Kleiderschrank
Moin,
hinter den beiden linken Türen befindet sich eine Kleiderstange, nur hinter der rechten Tür sind Einlegeböden, die auf trapezförmigen Holzleisten ruhen.
Bücherschrank passt also m. E. nicht, es sei denn die Kleiderstange ist später reingekommen. Bei den Beschlägen zur Verbindung der Teile wäre ich als Laie auch von später als 1900 ausgegangen, weiß aber nicht, wie früh so etwas industriell gefertigt wurde.
Viele Grüße, Andreas
hinter den beiden linken Türen befindet sich eine Kleiderstange, nur hinter der rechten Tür sind Einlegeböden, die auf trapezförmigen Holzleisten ruhen.
Bücherschrank passt also m. E. nicht, es sei denn die Kleiderstange ist später reingekommen. Bei den Beschlägen zur Verbindung der Teile wäre ich als Laie auch von später als 1900 ausgegangen, weiß aber nicht, wie früh so etwas industriell gefertigt wurde.
Viele Grüße, Andreas
- Schmidtchen Offline
Kleiderschrank
Achja, in den 30ern gab es ja auch nochmals ein Revival von der Renaissance
-
- nux Offline
Kleiderschrank
ein Revival des Revivals ist noch richtiger .. das ist dann sowas da [Gäste sehen keine Links] - oder eben auch die ganzen Dinger mit den RiesenklauenprankentatzenSchmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 17. November 2024, 17:13 gab es ja auch nochmals ein Revival von der Renaissance
[Gäste sehen keine Links]
Dagegen ist das Möbel hier eben außerdem anders - mit Säulen und diesem Giebel die Formensprache des erwähnten 'Danziger Barock" [Gäste sehen keine Links]
- redfox Offline
Kleiderschrank
Schon der geriffelte Dübel deutet mMn auf Mitte 20.Jh..
-
- nux Offline
- Rundmaus Offline
- Neuling
Kleiderschrank
Das mit dem Danziger Barock als Stilvorlage scheint mir gut zu passen. Alles was das Netz dazu hergibt, hat solche Giebel, oft noch mit einer Schnitzerei oder einem Wappen.
Das gab es hier auch, hat nur laut Trödelladen der letzte Besitzer behalten wollen und entfernt. Wir haben ein Foto vom Originalzustand bekommen und die Stelle wurde von einem auf Restaurierungen spezialisierten Schreiner hier vor Ort ausgebessert, siehe Bilder vorher/nachher.
Viele Grüße,
Andreas
Das gab es hier auch, hat nur laut Trödelladen der letzte Besitzer behalten wollen und entfernt. Wir haben ein Foto vom Originalzustand bekommen und die Stelle wurde von einem auf Restaurierungen spezialisierten Schreiner hier vor Ort ausgebessert, siehe Bilder vorher/nachher.
Viele Grüße,
Andreas
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 192 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen