Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silbermünze „3 Mark Deutsches Reich 1911 – Freie und Hansestadt Hamburg“

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• 12Felix09 Offline
  • Neuling

Beitrag von 12Felix09 »

Hallo zusammen !

Ich habe aus dem Haushalt meiner Eltern geerbt:
einen schönen Brieföffner, an dem die Silbermünze " 3 Mark Deutsches Reich - Freie und Hansestadt Hamburg 1911" an einem Silber stiel befestigt ist. an dem Stiel ist die Punze "Häfer 835 mit dem Halbmond+Krone" zu sehen. Ich vermute Jäger 64. Zustand würde ich als Laie als vz bezeichnen. Gewicht gesamt 43gr mit Länge 20,5cm. Ich vermute 80er Jahre.

Bei Google werden je nach Zustand Münzexemplare zwischen 20 und 100EUR angeboten. Wobei die Münze als solche anscheinen immer einen glatten Rand mit Aufschrift "Gott mit uns" aufweist. Bei meiner ist der Rand nicht glatt. Daher die Frage:

Ist das Objekt / Münze eher entwertet durch die Anbringung an Stiel und Änderung des Randes oder tendenziell mehr wert ?

Vielen Dank für ein paar Hinweise ! Grüße Felix

Fotos lade ich noch mehr, habe jedoch Schwierigkeiten derzeit mit Hochladen
IMG_1801_a.jpg
IMG_1801_a.jpg (463.4 KiB) 601 mal betrachtet
IMG_1802_a.jpg
IMG_1802_a.jpg (449.3 KiB) 601 mal betrachtet
IMG_1804._ajpg.jpg
IMG_1804._ajpg.jpg (473.38 KiB) 601 mal betrachtet
IMG_1805_a.jpg
IMG_1805_a.jpg (433.14 KiB) 601 mal betrachtet
IMG_1814.jpg
IMG_1814.jpg (483.79 KiB) 601 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

12Felix09 hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 16:25 Ist das Objekt / Münze eher entwertet durch die Anbringung an Stiel und Änderung des Randes oder tendenziell mehr wert ?
Hallo,

aber für Wertfragen ist das Forum eigentlich nicht der richtige Rahmen; sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Gehe jetzt auch gar nicht auf das Thema Münzen so oder so ein. Denn hier ist die Sachlage wie es aussieht eh eine ganz andere - halte das nicht für eine originale, geprägte Münze, sondern für eine Art (etwas arg gröblich dazu) Nachguss.

Fotos von Münzen sollten auch immer direkt und gerade druff sein, nicht so schräge, damit man ggf. Details vergleichen kann. Vorbild das da z.B. - und da kann man trotzdem schon die Unterschiede erkennen - da auf's Bild klicken, macht gaaanz groß [Gäste sehen keine Links]

Insofern eine nette Hamburgensie; da sollte man nun eher mal sehen, wer da der Urheber war, ob der einen Namen hat, wie gehandelt wird etc.. Was für Münzen-Fotos gilt, haben die Aktiven hier auch sehr, sehr gern bei Beschriftungen und Punzen: nackenmuskulaturfreundliche Aufnahmen - keine schräge Schräg-Schrift
12Felix09 hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 16:25 an dem Stiel ist die Punze "Häfer 835 mit dem Halbmond+Krone" zu sehen. Ich vermute Jäger 64
wieso Jäger? die Signatur ist 'von Häfen', nehme an der Juwelier Heinz von Häfen. Das war schon ein Begriff in der Hansestadt :upside_down_face: - 2003 geschlossen - da was zur Geschichte [Gäste sehen keine Links]

Was das nun für Holz sein kann, wage ich bei den Bildern nicht mal ansatzweise zu überlegen - da wurde mal ein Brieföffner unter dem Namen verkauft mit der Aussage Ebenholz [Gäste sehen keine Links] - allerdings ist das nur ein Relikt ohne passendes oder weitere Fotos

mangels noch eines Brieföffners da eine 'Münz'-Schale aus dem Hause mit Aufkleber [Gäste sehen keine Links]
oder ein Becher mit eben solch einem Namenszug [Gäste sehen keine Links] - die Satan VI war übrigens ein Drachenboot, welches eben in 1960 ausgeliefert wurde. Gebaut wohl bei Illies.

Gruß
nux
  • 12Felix09 Offline
  • Neuling

Beitrag von 12Felix09 »

Danke Dir !

Zu meiner Verteidigung 🫣: klar mit der Wertermittlung, ich wollte eigentlich nur wissen, ob so eine Münze durch so eine „Umnutzung“ eher auf- oder abgewertet wird, sofern echt.

Mit „Jäger“ ist der Münzkatalog gemeint, danach ist die die Münze als „Jaeger 64“ (J64) aufgenommen. Da ich erst seit heute Numasmatiker bin :') zitiere ich: „…..Jaegernummern sind ein vom Numismatiker Kurt Jaeger entwickeltes System zur eindeutigen Zuordnung von deutschen Münzen, beginnend mit dem Jahr 1871 bis zu den heutigen Euro-Kursmünzen…“
  • 12Felix09 Offline
  • Neuling

Beitrag von 12Felix09 »

und hier nochmal die Aufsicht
IMG_1817_a.jpg
IMG_1817_a.jpg (492.09 KiB) 553 mal betrachtet
IMG_1810_a.jpg
IMG_1810_a.jpg (478.81 KiB) 553 mal betrachtet
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von helgamosi »

Hallo, Münzsammler wollen die Münze immer im Urzustand, am liebsten prägefrisch und irgendwie unangetastet. Jede "Änderung" macht sie in Sammleraugen uninteressant.
Lb Gruß von Helga
  • 12Felix09 Offline
  • Neuling

Beitrag von 12Felix09 »

Danke Helga ! Kann ich nachvollziehen.
  • gudrund Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gudrund »

Ja, leider Abwertung. Da gab es einmal eine nette Beratung zu einem Münzbecher bei Kunst & Krempel ([Gäste sehen keine Links]), wo die einzelnen Münzen erheblich mehr wert gewesen wären.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

12Felix09 hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 21:50 wollte eigentlich nur wissen, ob so eine Münze durch so eine „Umnutzung“ eher auf- oder abgewertet wird, sofern echt.
mhm - aber mit den 'Jägerlatein' bist Du eben davon ausgegangen, dass das eine echte Münze ist. Wenn es eine gewesen wäre, hätte ich auch was dazu gesagt. So aber war das ein ungelegtes Ei auf's falsche Pferd geschnallt. Und mir von daher wichtiger, die eingesetzte Zeit zu nehmen zum Dir den Zahn erstmal zu ziehen und ansonsten was zu dem Namen zu schreiben.

Generelle Äußerungen sind m.M. immer mit Vorsicht zu genießen; sollte man im Einzelfall betrachten. Münzen in Armbändern z.B., die in zu öffnenden Fassungen nicht befestigt, sondern quasi 'lose' drin sind, betrifft das nicht oder kaum, wenn sie nicht durch Tragen gelitten haben. Was dann stufenweise bis hin zu 'nicht mehr als Münze' im numismatischen Sinne anzusehen abwertend wirkt, sind Veränderungen am Material durch feste Verbindungen, geklebt, an-, aufgelötet, eingebettet bis eingeschmolzen. All das, wo man die originale Münze nicht wieder hinbekommt.
  • 12Felix09 Offline
  • Neuling

Beitrag von 12Felix09 »

Allen Danke !

(der Zahn ist mir gezogen ;) ), ich behalt das Teil, weil ganz nett-retro…
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

gudrund hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 22:29 Da gab es einmal eine nette Beratung
Merci - sehr interessant.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silbermedaille Freie und Hansestadt Hamburg
      von zonk » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 1012 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lutz12
    • Ansichtskarte Pfalzburg mit 5 Pfennig Marke grün Deutsches Reich
      von Rosenresli » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 6 Antworten
    • 2767 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rosenresli
    • Altes Kartenspiel Altenburger Salon-Karte "Deutsches Reich"
      von Gast » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 1667 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Silbermünze 1737 - aber welche und ist sie ein Original ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 9 Antworten
    • 723 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • SL maker mark identification
      von Eleonora » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 735 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eleonora
    • Human figure LOH LH makers mark
      von Thelxinoe » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten