Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Künstler identifizieren

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Altes mag Offline
  • aktives Mitglied

Künstler identifizieren

Beitrag von Altes mag »

Liebe Foris,
In der Haushaltsauflösung hat sich auch ein Ölbild auf Hartfaserplatte befunden, für das ich um Hilfe bei der Identifizierung des Künstlers/der Künstlerin bitte möchte. Das Bild ist einem schlechten Zustand, ich möchte trotzdem gerne wissen, wer es gemalt hat. Laut Signatur ist es von 1948, ich lese als Name Stein, habe aber die Signatur noch nicht woanders gefunden.
20250101_141831.jpg
20250101_141831.jpg (2.82 MiB) 472 mal betrachtet
20250101_141724.jpg
20250101_141724.jpg (3.9 MiB) 472 mal betrachtet
.
Vielen Dank!
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Künstler identifizieren

Beitrag von cornetto »

Moin,
ja, die Signatur ist "Stein '48", also wohl 1948. Aber den Namen gibt es im verzeichneten Kunstmarkt natürlich schon 100-fach... Wie groß ist denn die Platte? Vllt. noch ein besseres reflexfreies Foto von vorn und eins von der Rückseite nachreichen.
Gruß Bernd
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Künstler identifizieren

Beitrag von Chrispie74 »

Es ist auch wieder einer der Fälle eines häufiger ähnlich gemalten Motivs:
[Gäste sehen keine Links]

Ich kenne mich in den Alpen nicht so aus, aber für mich sehen die Berge im Hintergrund jedesmal anders aus. Frage mich, ob das eine Phantasielandschaft ist. Oder weiß hier jemand, wo das ist?
  • emilio Offline
  • aktives Mitglied

Künstler identifizieren

Beitrag von emilio »

Hallo

Such ja auch schon seit gestern.
Ich denke schon, daß es dieses Dorf vor diesem Gebirge gibt; nicht zuletzt weil verschiedene Maler sich dieses Themas angenommen haben. Es könnte allerdings sein, daß sich der Maler "Stein" von einem früheren Werk eines anderen Künstlers hat beeinflussen lassen.
(ebenso wie K. Votteler im Link von @Chrispie74)

Ich hab das Kirch-Dorf ein weiteres mal gefunden; dazu ein Maler Name; Georg Arnold-Graboné.

Hier nochmal - Gebirgsdorf mit Kirche.
Noch eins, anderer Blick

Dort einige noch:

Zusammenstellung (hoffe es klappt)

Doch in all den Motiven kein Hinweis auf den Ort.
In seiner Vita steht, daß er in den Bayrischen Alpen Motive fand,

Bei den Bildern oft Angabe Tiroler Bergdorf, das Rot am Fenster könnte auch die Schweizer Fahne sein.

Ich denke Grabone und Mulley waren Künstler die mit diesen Motiven andere - unbekannte Maler, zB Stein - beeinflussten.

Und noch Oskar Mulley "Berghof in Garmisch".

Dort auch, oben rechts:

Noch ein Blick:

Bester Gruß

Emilio
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Künstler identifizieren

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo Emilio,
ja, einige davon hatte ich auch gefunden. Ich hatte mich jetzt auf die konzentriert, die den eckigen Turm der Kirche haben und den runden Gebäudeteil davor. Von Mulley gibt es noch ein ähnliches, da sieht es aus wie das Kirchenschiff bzw. Apsis: [Gäste sehen keine Links]

Man findet noch andere mehr, da ist die Kirche aber anders (Kupferdach, Kirchenschiff mehreckig. Hier ein Beispiel: [Gäste sehen keine Links]

Es gibt in Tirol verschiedene Bauformen bei Kirchen, die da Pate gestanden haben könnten (die Perspektive wirkt ja etwas seltsam, finde ich):
[Gäste sehen keine Links] (nach unten scrollen, Bild in der Mitte)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Künstler identifizieren

Beitrag von nux »

Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2025, 18:19 auf die konzentriert, die den eckigen Turm der Kirche haben und den runden Gebäudeteil davor. ... Hier ein Beispiel
Hallo :slightly_smiling_face:

Du bist da schon nah dran, zu erkennen, dass es ein Grundmotiv zu geben scheint, es aber unterschiedlich 'gestaltet' wurde. Gleich noch eins dazu, das ist wie in dem Bsp. vor mit Kirchturmuhr etc. [Gäste sehen keine Links] - noch eins in der Bucht [Gäste sehen keine Links] - macht zwei Gruppen sozusagen (bzw. s.u.)

Denn es gibt halt auch die, wo es wie eine Rundkirche mit separatem Turm aussieht - und vor allem dabei dann die andere, senkrechte Anordnung der Fenster bei beiden. Also das gezeigte Gemälde hier und dann dort (Ort beiseite) [Gäste sehen keine Links]
das ist jetzt nur noch ein Mini-Relikt, aber hatte es auf willhaben groß gesehen [Gäste sehen keine Links]
sowie eben ja auch das schon anfängliche Vergleichsobjekt [Gäste sehen keine Links] - die restlichen spar mir mal.
Nur am Rande dazu - es gibt in Südtirol zumindest eine mir bekannte Rundkirche, die da [Gäste sehen keine Links] - aber der Rest & das Drumherum passen da nicht dazu. Ansonsten gibt es klar auch an vielen Orten noch sog. Wehrbauten; das würde aber ausufern...

Oder drei Variationen? weil man kann diese Häusergruppe vor jenen Bergen auch kpl. ohne Türme bekommen [Gäste sehen keine Links] - oder vier, weil gibt auch welche mit nur einem von beidem der Türme oder Kirche oder Kapelle ...

Man kennt das potentielle Original nicht, von dem ggf. auch kopiert wurde. Von dem oder Abbildungen dessen. Man weiß nicht, wer 'da' war. In Wirklichkeit. Einer, viele oder keiner. Wenn/ob es diesen Ort 'so' gibt oder gab (oder nicht). Ok, also das Motiv in generale gibt es zumindest. Wenn - war der Maler des hier gezeigten Bildes da oder hat er nach-gemalt? darauf wird es vermutlich keine Antwort geben können; zu viele Wiggl-Waggls. Es reicht m.M. auch nicht ganz dafür, beurteilen zu können, ob da wer mehr als ein Hobbymaler konnte; dazu ist das Bildmaterial sowie der Zustand nicht so ganz geeignet. Schlecht gemacht ist es ja nun beileibe nicht. Wie es z.B. farblich angelegt ist, Licht, die Nebelwölkchen, ziemlich sicher in der Ausführung.

Die Frage lautete: wer war das? und heißt das überhaupt so Stein, also vorne das altdeutsche S und dann lateinisch da was dran? der Name wäre dann u.U. zu häufig für eine freie Suche ohne jeden Info-Hintergrund und Vornamen. Andererseits , wenn man es versucht, kommt nix Brauchbares. Mit auch, weil die automatische Übersetzungsfunktion vieler Seiten aus jedem Stone und Sten zusätzlich noch mehr Steine macht ':)
Und sollte es doch noch anders heißen - ??

Gruß
nux
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Künstler identifizieren

Beitrag von Chrispie74 »

Cool, das "Mayerhofen" ist wirklich das gleiche Motiv (wobei die Ortsangabe nicht stimmt, leider, denn im Zillertal, das heißt Mayrhofen und sieht anders aus).
Hier noch eins: [Gäste sehen keine Links]

Die Kirche in Schenna ist ja interessant! An eine Wehrkirche hatte ich auch schon gedacht. Rundkirche würde jedenfalls die etwas merkwürdig scheinende Perspektive erklären.

Hier nochmal zwei Beispiel aus späteren Zeiten, wie der runde Teil auch zustande kommen könnte...

Ich frage mich, wie es kommt, das gerade dieses Motiv so oft gemalt wurde. Entweder, es gibt dieses Dorf und der Kirchturm ragt da wirklich so leicht schief in die Gegend, oder die haben alle von einem Original (bzw. irgendwie voneinander) abgemalt und alle "Schiefheiten" mit übernommen... Allerdings würde ich bei einem echten Dorf denken, dass gerade das Massiv im Hintergrund dann gleich sein müsste. Ist doch komisch, dass das Dorf relativ identisch aussieht, aber das Gebirge nicht, oder?

Beim Namen hatte ich erst an "Hein" gedacht, evtl. auch "J. Hein" mit Ligatur, aber da auch nix aufgetan.
  • Pontikaki Verified Offline

Künstler identifizieren

Beitrag von Pontikaki Verified »

Chrispie74 hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 01:49 dass gerade das Massiv im Hintergrund dann gleich sein müsste. Ist doch komisch, dass das Dorf relativ identisch aussieht, aber das Gebirge nicht, oder?
Ich kenne das Phänomen von Wanderungen in den Bergen sehr gut. Manchmal braucht es nur
ein paar Schritte weiter bergauf oder nach rechts/links und da taucht schon ein weiterer
Gipfel/Bergrücken hinter dem vorderen auf. Manchmal sieht der Gemahl (Kopf größer als ich)
schon etwas, das für mich noch verborgen iss. Und je nachdem wo/wann(Schatten) der Artist
seine Staffelei aufgestellt hat, entsteht ein anderes Bild des Berges. Und ein ganz klein bisschen
künstlerische Freiheit oder dekorativer bildfüllende Phantasie muß man doch auch zugestehen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Altes mag Offline
  • aktives Mitglied

Künstler identifizieren

Beitrag von Altes mag »

Ich habe auch den Eindruck, dass das Motiv häufiger gemalt wurde aus unterschiedlichen Perspektiven. Da die Schrift nach meiner Einschätzung Sütterlin ist, bin ich mir relativ sicher, dass es "Stein" heißen soll. Das große S als Anfangsbuchstabe in Sütterlin hat so eine seltsame Form. Ich werde wohl morgen wieder in das Haus kommen. Dann mache ich Fotos bei Tageslicht.
  • Pontikaki Verified Offline

Künstler identifizieren

Beitrag von Pontikaki Verified »

Altes mag hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 12:36 bin ich mir relativ sicher, dass es "Stein" heißen soll.
Damit bist Du nich allein (1.oben Beitrag von Bernd):
cornetto hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2025, 19:32 die Signatur ist "Stein '48",
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde/Künstler identifizieren
      von Tobias0 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten
    • 1369 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Mysteriöses Kunstwerk: Könnt ihr helfen, den Künstler zu identifizieren?
      von Adlerc » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 22 Antworten
    • 1727 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adlerc
    • Wer Kann mir helfen diesen Künstler zu identifizieren
      von Tilo42 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 643 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Gemälde / Künstler identifizieren, Mail 1
      von Ostseegold » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten