Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Signatur "F ' H o" unbekannt auf "NA NU" Statuette

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Wasndas Offline
  • Neuling

Beitrag von Wasndas »

Ich hab in den 60-70ern diese kleine Statuette geschenkt bekommen.
Wollte schon immer wissen, wer der Künstler war.
Kennt jemand diese Signatur "F ' H o", oder hat sonstige Infos zu einer NaNu Statuette?
Als Material vermute ich Bronze, denn die Dichte entspricht ca Kupfer, es ist aber härter und wenn es Messing wäre, hätte es wohl nicht die Patina.
Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Meine Internetsuche nach der Buchstaben Kombi, bzw. dem Bild der Signatur war erfolglos.
Front.png
Front.png (42.09 KiB) 285 mal betrachtet
Signatur.png
Signatur.png (150.62 KiB) 285 mal betrachtet
kiek-ma.png
kiek-ma.png (26.23 KiB) 285 mal betrachtet
  • emilio Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von emilio »

Hallo,

das ist jetzt nur mal ein Bauchgefühl.
Ich hab den Eindruck, daß dieses Stück so in den Kontext der 'NaNu Nana' - Geschenkartikel und Wohnaccessoires steht.
Deren Gründer Joachim Hoepp
[Gäste sehen keine Links]
Und ob nun Zufall oder nicht, da vor dem 'N' ist ja noch so ein Schlenz wie von einem 'J' - ev. der Joachim....?

Zeitlich würde es wohl als eines der ersten Stücke hinkommen.

Ansonsten:
Was stellt die Figur dar - einen Pinguin..?

Bester Gruß

Emilo
  • Wasndas Offline
  • Neuling

Beitrag von Wasndas »

Danke für die Antwort.
Bezweifle aber seeehhhrrr stark, dass es stimmt.
Die alte Dame, die mir das schenkte, hatte es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit schon lange.
1972 hatte ich es schon und in Berlin gab es die Shops noch nicht.
Hätte eher 20-30er Jahre getippt.
Es stellt nur etwas dar, was sich erstaunt umdreht.
  • Pontikaki Verified Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Wasndas hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 02:05 Bezweifle aber seeehhhrrr stark, dass es stimmt.
Moin, und ja, das seh ich ebenso. Das Angebot in der Nanu-Nana-Kette iss auf nem ganz anderen Niveau.
Ich seh hier eher nen Künstler/Kunsthandwerker, auch weil's mit ner künstlerischen Signatur versehen ist.
Ich lese da: F ' o H könnte auch E ' o H sein:
Screenshot 2025-01-08 at 11-00-46 Signatur F ' H o unbekannt auf NA NU Statuette - www.dieschatzkisteimnetz.de.png
Screenshot 2025-01-08 at 11-00-46 Signatur F ' H o unbekannt auf NA NU Statuette - www.dieschatzkisteimnetz.de.png (37.78 KiB) 211 mal betrachtet
Auch wurde das Stück von Hand nach dem Guss mit nem rotierenden Werkzeug/Fräser nachbearbeitet -
vermutlich um ne Unebenheit in der Gusshaut zu glätten - würde bei nem Massenartikel eher nich so
gemacht werden:
Screenshot 2025-01-08 at 10-48-07 Signatur F ' H o unbekannt auf NA NU Statuette - www.dieschatzkisteimnetz.de.png
Screenshot 2025-01-08 at 10-48-07 Signatur F ' H o unbekannt auf NA NU Statuette - www.dieschatzkisteimnetz.de.png (26.51 KiB) 211 mal betrachtet
Interessant wäre es, das Stück auch noch von unten zu sehen.
Mich erinnert es an ne kleine Skulptur, die in den Gemälden einer befreundete Malerin immer wieder
auftaucht. Hab nur dieses Werk mit dem roten "Männeken" hier (für das Gemälde hat sie's auf den Kopf gestellt)
und die Malerin selbst iss zur Zeit auf Reise in Afrika, kann sie also nich fragen. Weiß aber, daß dieses Figürchen
existiert und eine Bedeutung hat:
equilibre.JPG
equilibre.JPG (52.19 KiB) 211 mal betrachtet
Dann hab ich auch noch nen Bekannten namens Nanu - er stammt aus Indien (Sikh) und der Name ist dort
ein Männername, in anderen Ländern gibt's ihn auch als Mädchenname - Die Bedeutung iss hübsch/niedlich/
gutaussehend:
Also könnte man auch noch x über den Tellerrand hinaus über die Herkunft nachdenken.......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
  • Wasndas Offline
  • Neuling

Beitrag von Wasndas »

Danke für die Ideen und Links.
Das E ist ein vllt hilfreicher Hinweis.
Die Bearbeitungsspuren habe ich auch gesehen, allerdings eher an eine Feile/Raspel gedacht.
Daher kam auch ich auf einen Künstler u geringe Stückzahlen.
Von unten ist es glatt und ungemarkt.
Werde das mal wieder nach Berlin mitnehmen und in einem Museum versuchen den Künstler zu identifizieren.
  • Wasndas Offline
  • Neuling

Beitrag von Wasndas »

@admin
das Thema ist als gelöst markiert, weiß nicht wieso (ob ich das war und wenn ja dann wie), denn eine konkrete Antwort gab es nicht.
Wie kann ich das ungelöst machen und auch editieren, damit im Titel bei "F ' H o" noch ein "E ' H o" dazu kommt?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • ​​Alter der Statuette
      von barneyacs » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von barneyacs
    • Grafik Lithographie - Signatur Unbekannt
      von Verigo6161 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 157 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannt Signatur Bert(Heller?) Gemälde Segelschiffe
      von WolfPiontek » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von WolfPiontek
    • Bild Lithographie? E.A. Signatur unbekannt...
      von Lena.L » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Signatur unbekannt
      von max123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 103 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Bleistiftzeichnung 1938 Signatur unbekannt
      von urmel27 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten