Dresdner Steingutfabrik
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- merlianis Offline
- Neuling
Dresdner Steingutfabrik
ich habe eine lindgrüne Zuckerdose von der Dresdner Steingutfabrik. Ich würde gerne wissen, wie alt die Zuckerdose ist.
Im Netz habe ich nur gefunden, das die vor dem Krieg fabriziert haben und dann von V&B übernommen wurden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich wage ja nicht zu hoffen, das jemand auch das Modell erkennt.
Danke euch schonmal und schöne Grüße
Iris
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Dresdner Steingutfabrik
da steht "VEB" für "Volkseigener Betrieb" und das heißt, dass das nach 1949 gemacht sein muss.
[Gäste sehen keine Links]
Ein anderes Beispiel hier
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Dresdner Steingutfabrik
Hallo :slightly_smiling_face:
umgekehrt wird ein Schuh draus; das war erst der Standort ein Werkes von Villeroy & Boch und später gab es - nach Demontage zwecks Reparationen - da einen Neuaufbau ab 1948 als VEB und die Eingliederung in den Verband - was zu dieser Geschichte steht dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - aber dass eben nicht nur Sanitär- sondern auch Gebrauchs-/Küchen-/Geschirrkeramik da gemacht bis vermutlich max. 1965, war in einem anderen Beitrag hier schonmal Thema viewtopic.php?f=73&t=19114&p=113340
Hier, die Pastellfarbe und auch solche Form - das passt schon ganz gut in die 1950er Jahre.
Gruß
nux
- merlianis Offline
- Neuling
Dresdner Steingutfabrik
LG von Iris
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-