Deutscher Soldat 1940 über Frankreich
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Bello2101 Offline
- Neuling
Hallo nochmal,
Wer kann hierzu etwas sagen?
Lithographie oder Radierung?
Anscheinend 1940 erstellt in Kriegszeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Bello
Wer kann hierzu etwas sagen?
Lithographie oder Radierung?
Anscheinend 1940 erstellt in Kriegszeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Bello
- Bello2101 Offline
- Neuling
B 50CM H 80CM
- Bello2101 Offline
- Neuling
Keiner eine Antwort für mich?
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Für mich sieht das wie eine Kohlezeichnung aus. Den Helmen nach (Adrian-Helm, glaube ich) sind die Soldaten unten im Bild Franzosen, was ja zum Titel passt. Evtl. eine Zeichnung eines am sogenannten Westfeldzug im Frühsommer 1940 Beteiligten?
PS.: Der Zeichner war ja nicht untalentiert, aber "künstlerisch" (wenn man das so sagen kann) wirkt das Bild (auf mich) stark beeinflusst von einer NS-"Ästhetik". Man kann sich z.B. einen (jungen?) Mann vorstellen, der, von der Ideologie überzeugt, diesen Moment (den militärischen Erfolg, die Demütigung des Feindes usw.) im Stil der NS-Propaganda-Bilder in einer Zeichnung festhält. Das ist aber nur Interpretation...
-
- gudrund Offline
- aktives Mitglied
NS-Ästhetik auf jeden Fall (und auch nicht mein Fall), man sollte dabei aber nicht übersehen, dass er verwundet ist.....ein Teil der Franzosen auch...
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Das dachte ich auch erst... Arm in der Schlinge. Inzwischen überlege ich, ob die Arme auch unter dem Mantel verschränkt sein könnten.
Verwundet wäre es aber fast noch "heroisierender": Der deutsche Soldat, obgleich verwundet, immer noch aufrecht und überlegen...
Man kann allerdings, das stimmt, in seinem Gesicht vielleicht auch so etwas wie eine Nachdenklichkeit (Traurigkeit?) ausmachen. Der Blick geht nicht zu den Besiegten (Gefangenen?), sondern in die andere Richtung und dabei in die Ferne, ins Leere... Das Gesicht wirkt auch sehr jung.
- emilio Offline
- aktives Mitglied
Hallo
Nachdem nun geantwortet wurde geb ich auch meine Einschätzung ab.
Hatte mich da zurück gehalten, weil nicht sicher, ob wir hierzu Stellung nehmen.
Für mich ist das eine Szenerie i.Z.m. der Schlacht um Dünkirchen, im Hintergrund der Belfried von Dünkirchen.
[Gäste sehen keine Links]
Wurde ja auch in den Kämpfen beschädigt.
Die Sinnlosigkeit der Aggression.
Französische Soldaten gehen in Gefangenschaft; aber auch unter den Angreifern gab es Tote und Verwundete.
Hab gelesen rd. 20.000 Deutsche.
Die Zentrale Figur:
Ernster Blick, Kleidung faltig, am Knie eine Ausbeulung - eine Verletzung , - das wirkt nicht sehr heroisch; fast schon traurig.
Bester Gruß
Emilio
Edit 10:28
Achja, das ist ja auch ein junger Soldat.
Da Nase, Mund Region.
Kein alter erfahrerener Lanzer sondern ein fast noch ein Kind und verwundet und der Blick geht m.E. auch nach Innen, wo führt das einen selber hin in die Zukunft.
Nachdem nun geantwortet wurde geb ich auch meine Einschätzung ab.
Hatte mich da zurück gehalten, weil nicht sicher, ob wir hierzu Stellung nehmen.
Für mich ist das eine Szenerie i.Z.m. der Schlacht um Dünkirchen, im Hintergrund der Belfried von Dünkirchen.
[Gäste sehen keine Links]
Wurde ja auch in den Kämpfen beschädigt.
Die Sinnlosigkeit der Aggression.
Französische Soldaten gehen in Gefangenschaft; aber auch unter den Angreifern gab es Tote und Verwundete.
Hab gelesen rd. 20.000 Deutsche.
Die Zentrale Figur:
Ernster Blick, Kleidung faltig, am Knie eine Ausbeulung - eine Verletzung , - das wirkt nicht sehr heroisch; fast schon traurig.
Bester Gruß
Emilio
Edit 10:28
Achja, das ist ja auch ein junger Soldat.
Da Nase, Mund Region.
Kein alter erfahrerener Lanzer sondern ein fast noch ein Kind und verwundet und der Blick geht m.E. auch nach Innen, wo führt das einen selber hin in die Zukunft.
Zuletzt geändert von emilio am Donnerstag 23. Januar 2025, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- gudrund Offline
- aktives Mitglied
Also, der rechte Arm ist auf jeden Fall verbunden und in einer Schlinge.
Wenn man schaut, was damals en vogue war:
"Während in der Zeit des Nationalsozialismus chauvinistische, den Tod auf dem Schlachtfeld glorifizierende Heldengeschichten den Löwenanteil der Jugendliteratur ausmachten und von Wehrmacht, Hitlerjugend und NSDAP gefördert wurden." (Zitat aus Wiki zu Stichpunkt "Landser"),
kommt es einem schon ehrlicher vor.......es sind auch keine Abzeichen oder so etwas zu sehen.
Es ist natürlich nicht so antikriegsbewegt wie z.B. ein Dix oder Grosz.
Aber es hat etwas, was zum Nachdenken anregt.
Frage ist natürlich, ob die 1940 eine Datierung oder ein Titel sind (dann später gezeichnet)?
Mein Mann, der in der Zeit ja großgeworden ist und mit der damaligen Literatur/Bildsprache vertraut war, meinte gleich "Schulterschuss, sieht nicht gefreut aus"....(Schulterschuss glaube ich jedoch auch nicht...).
Wenn man schaut, was damals en vogue war:
"Während in der Zeit des Nationalsozialismus chauvinistische, den Tod auf dem Schlachtfeld glorifizierende Heldengeschichten den Löwenanteil der Jugendliteratur ausmachten und von Wehrmacht, Hitlerjugend und NSDAP gefördert wurden." (Zitat aus Wiki zu Stichpunkt "Landser"),
kommt es einem schon ehrlicher vor.......es sind auch keine Abzeichen oder so etwas zu sehen.
Es ist natürlich nicht so antikriegsbewegt wie z.B. ein Dix oder Grosz.
Aber es hat etwas, was zum Nachdenken anregt.
Frage ist natürlich, ob die 1940 eine Datierung oder ein Titel sind (dann später gezeichnet)?
Mein Mann, der in der Zeit ja großgeworden ist und mit der damaligen Literatur/Bildsprache vertraut war, meinte gleich "Schulterschuss, sieht nicht gefreut aus"....(Schulterschuss glaube ich jedoch auch nicht...).
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 15 Antworten
- 4192 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
- 5 Antworten
- 2421 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 8 Antworten
- 951 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
Winziger deutscher Silberbecher - Hersteller?
von annsilberschmid » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 9 Antworten
- 436 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von annsilberschmid
-
-
-
- 1 Antworten
- 183 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-