Malersuche Cl. Schipper
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kadetoe Offline
- Neuling
Malersuche Cl. Schipper
Hallo zusammen, ...
Kennt jemand diesen Maler ? Wahrscheinlich aus Ostfriesland ?
Signatur CL Schipper oder CI Schipper ?
Bild ist ÖL auf Holz, ... 1923, wo auch der Kirchturm der Marienkirche in Marienhafe zu sehen ist, ...
Im ausgehenden 14. Jahrhundert soll der Seeräuber Klaus Störtebeker in der Kirche gewohnt haben, ...
Kann jemand helfen ?
LG Kalle
Kennt jemand diesen Maler ? Wahrscheinlich aus Ostfriesland ?
Signatur CL Schipper oder CI Schipper ?
Bild ist ÖL auf Holz, ... 1923, wo auch der Kirchturm der Marienkirche in Marienhafe zu sehen ist, ...
Im ausgehenden 14. Jahrhundert soll der Seeräuber Klaus Störtebeker in der Kirche gewohnt haben, ...
Kann jemand helfen ?
LG Kalle
- Bilder
-
- a3.PNG (326.63 KiB) 90 mal betrachtet
-
- 20241124_170775.jpg (479.44 KiB) 90 mal betrachtet
-
- 20241124_170114.jpg (463.61 KiB) 90 mal betrachtet
-
- 20241124_170110.jpg (317.1 KiB) 90 mal betrachtet
-
- 20241124_170053.jpg (451.62 KiB) 90 mal betrachtet
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Malersuche Cl. Schipper
Hallo,
ist das Dein Gemälde? dann bitte Maße angeben & die Rückseite dazu zeigen, weil vorne bei der Signatur, das ist doch eine Leinwandstruktur ? und ob Holz oder Faserplatte wäre eh noch ein Unterschied. Auch beachten, was im rosa Kasten oben steht: was weißt Du noch darüber, wo es herkam, seit wie lange wo war z.B.
Und der eingefügte/gespiegelte Bildausschnitt - ist der von wikipedia? darauf zusätzlich verlinken wäre angeraten, damit man auch sehen kann, dass es sich um ein gemeinfreies Bild handelt - also da [Gäste sehen keine Links] - und dort [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
ist das Dein Gemälde? dann bitte Maße angeben & die Rückseite dazu zeigen, weil vorne bei der Signatur, das ist doch eine Leinwandstruktur ? und ob Holz oder Faserplatte wäre eh noch ein Unterschied. Auch beachten, was im rosa Kasten oben steht: was weißt Du noch darüber, wo es herkam, seit wie lange wo war z.B.
Und der eingefügte/gespiegelte Bildausschnitt - ist der von wikipedia? darauf zusätzlich verlinken wäre angeraten, damit man auch sehen kann, dass es sich um ein gemeinfreies Bild handelt - also da [Gäste sehen keine Links] - und dort [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- gudrund Offline
- aktives Mitglied
Malersuche Cl. Schipper
Das ist doch das Bild "Die Kirche unmittelbar vor ihrem Teilabbruch", (in dem Fall bei Wiki eine Lithographie) gleiche Staffage, etwas ungelenker..
Zitat aus dem Museum digital, Schlossmuseum Jever:
"Beschreibung
Gebäudeansicht. Ansicht der Kirche in Marienhafe während des Abbruches 1829. Da die Kirche in Marienhafe - eine der bedeutendsten Kirchen in Ostfriesland - infolge mangelnder Pflege und Wartung einzustürzen drohte, musste sie 1829 zum größten Teil abgerissen werden. Auf der Lithographie ist der Abbau des spätromanischen Westturms, des basilikalen Schiffes und Querschiffes festgehalten. Die Erneuerung der Kirche führte dazu, dass der Turm St. Marien wegen Geldknappheit um 2 Stockwerke (von 6 auf 4 Stockwerke) verkleinert wurde. Gezeichnet von August von Halem."
Zitat aus dem Museum digital, Schlossmuseum Jever:
"Beschreibung
Gebäudeansicht. Ansicht der Kirche in Marienhafe während des Abbruches 1829. Da die Kirche in Marienhafe - eine der bedeutendsten Kirchen in Ostfriesland - infolge mangelnder Pflege und Wartung einzustürzen drohte, musste sie 1829 zum größten Teil abgerissen werden. Auf der Lithographie ist der Abbau des spätromanischen Westturms, des basilikalen Schiffes und Querschiffes festgehalten. Die Erneuerung der Kirche führte dazu, dass der Turm St. Marien wegen Geldknappheit um 2 Stockwerke (von 6 auf 4 Stockwerke) verkleinert wurde. Gezeichnet von August von Halem."
- kadetoe Offline
- Neuling
Malersuche Cl. Schipper
hallo nux, ...
ja, eigentum vom schwiegervater, ...
das bild ist gemeinfrei, ... habe gerade nachgesehen,
[Gäste sehen keine Links]
wie kann ich den beitrag bearbeiten ? wie kann ich das bild verlinken ?
die Maße sind 61 x 43,5 cm , ob Holz oder Faserplatte kenn ich mich nicht aus, ... hört sich beim klopfen nach Holz an, ...
gruß kalle
ja, eigentum vom schwiegervater, ...
das bild ist gemeinfrei, ... habe gerade nachgesehen,
[Gäste sehen keine Links]
wie kann ich den beitrag bearbeiten ? wie kann ich das bild verlinken ?
die Maße sind 61 x 43,5 cm , ob Holz oder Faserplatte kenn ich mich nicht aus, ... hört sich beim klopfen nach Holz an, ...
gruß kalle
- Bilder
-
- 04 Turm hinten.jpeg (24 KiB) 68 mal betrachtet
-
- 03 Turm hinten.jpeg (117.63 KiB) 68 mal betrachtet
-
- 02 Turm hinten.jpeg (182.35 KiB) 68 mal betrachtet
-
- 01 Turm hinten.jpeg (161.32 KiB) 68 mal betrachtet
-
- gudrund Offline
- aktives Mitglied
Malersuche Cl. Schipper
Da ist doch Leinwand, die auf Holz aufgespannt/geklebt wurde....
Aber, wie auch immer, das ist von der Litho von August von Halem kopiert und kein eigenständiges Kunstwerk, so leid es mir tut....
Aber, wie auch immer, das ist von der Litho von August von Halem kopiert und kein eigenständiges Kunstwerk, so leid es mir tut....
-
- nux Offline
Malersuche Cl. Schipper
einen Beitrag kann man wieder öffnen, indem man auf den kleinen Schreibstift rechts oben im jeweiligen Post klickt, dann kommt das Textfeld wieder - das geht aber nur begrenzte Zeit, das dazu
Einen Link setzt man ganz normal mit der URL, so wie ich das oben schon und Du nun auch gemacht habe/hast - brauchst nicht nochmal.
Wenn ich die Fotos jetzt so sehe - denke schon, dass das Leinwand ist und die Rückwand halt (Sperr-)Holz wie's scheint. Ob das nun nur zum Schutz ist oder die Leinwand da drauf fixiert wurde, kann man so nicht sagen, aber lass auch da gut sein; mehr braucht es momentan nicht.
Hab mich kurz schon nach Künstlern/Malern mit dem Nachnamen umgeguckt, gibt auch welche, aber kann da online zu dem Cl. Schipper bislang nichts auftun - nicht im Handel, nicht auf Ausstellungen, kein vollständiger Vorname. Ausschließen kann man aber den Cornelius S. - das ist insgesamt was Anderes.
Da könnten lokale Leutz wie Heimatforscher oder Heimatmuseen vllt. noch em ehesten was wissen - ob der Herr Lehrer oder Herr Pfarrer malten oder was in Auftrag gegeben haben. Oder eben was über regional aktive Künstler in der Hinsicht bekannt ist - die vor angesprochene Sache 'nach' der anderen Druckgraphik entstanden - die mit dem kaputten Dach [Gäste sehen keine Links] - samt eben dem Drumherum ist offensichtlich
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 23. Januar 2025, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
- kadetoe Offline
- Neuling
Malersuche Cl. Schipper
ob kunstwerk oder nicht, ich möchte etwas über den maler herausfinden, ...
er ist nun mal nicht in künstlerdatenbanken gelistet, und hat das bild wohl 1923 von einem anderen motiv abgemalt, ...
bitte schwerpunkt auf den maler, wenn jemand etwas weiß, ... danke
er ist nun mal nicht in künstlerdatenbanken gelistet, und hat das bild wohl 1923 von einem anderen motiv abgemalt, ...
bitte schwerpunkt auf den maler, wenn jemand etwas weiß, ... danke
-
- nux Offline
Malersuche Cl. Schipper
das eine geht ohne das andere kaum - also man sollte ein Gemälde schon mit einfließen lassen, um überhaupt eine Richtung annehmen zu können. Wen Du bei der Annahme eines möglicherweise auch Laienmalers fragen könntest - s. o. - aber ev. liest auch irgendwer irgendwann diesen Thread und kann dann behilflich sein.
sorry, aber die sieht anders aus, andere Personen - abgebildet z.B. in einer Abhandlung aus 1845 über diese Kirche [Gäste sehen keine Links]
bei wiki steht doch auch Lithographie D. Bendixen
-
- gudrund Offline
- aktives Mitglied
Malersuche Cl. Schipper
Kapiere ich jetzt nicht: [Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
Malersuche Cl. Schipper
auch nicht mehr ':) - dann nochmals 'tschuldigung - man kann die Schrift in beiden Fällen zwar nur schwer entziffern, aber links unter dem Motiv wohl A. v. Halem?
hingegen in dem Abhandlungs-Link von mir der Name ganz ausgeschrieben und datiert 1829
das was ich hatte eben auch dort [Gäste sehen keine Links]
vllt. gibt/gab es zwei oder mehr unterschiedliche? also Zeichnungen oder wiederum Grafiken 'nach' ?
Stahlstiche [Gäste sehen keine Links]
da was zu dem Bendixen und dessen Litho [Gäste sehen keine Links]
dann hat der vermutlich das Motiv verändert?