Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schale mit Veilchen und unklarem Stempel/Beschriftung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• geraldw Offline
  • Neuling

Beitrag von geraldw »

20250301_150615.jpg
20250301_150615.jpg (922.52 KiB) 157 mal betrachtet
Hallo und ggf. sorry, ich bin neu hier ... habe aber zumindest mal die alten Themen nach Schale&Veilchen (ohne Ergebnis) durchforstet. Insofern hoffe ich, dass es keine "alte Kamelle" ist, wenn das zumindest bis heute letzter Tag noch in die Zeit passen würde.

Die Schale ist ca. 11 x 17 cm bei ca. 3 cm Höhe. Bild ist beigefügt, ebenso eines von der Beschriftung auf der Unterseite. Das sieht aus wie "über der Glasur", die im Foto dunklen Bereiche sind golden, die im Foto schwachen/"unscharfen" Bereiche sind nur noch grau, da hat sich die Beschriftung abgelöst. Ist aber einigermmaßen lesbar, insbesondere wenn man ahnt, was da steht (ich kann es nicht interpretieren) - kann da jemand helfen? Vielleicht kennt jemand nur Hintergrund zur Schale selbst, oder kann auch lesbare Teile der Beschriftung interpretieren.
sig.JPG
sig.JPG (54.57 KiB) 157 mal betrachtet
Danke jedenfalls erst mal. Grüße, geraldw
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also da stehen Zahlen. Das sind typische Zahlen auf Porzellan. Manchaml stehen die fpr die Dekornummer, Formnummer oder sind andere interne Zahlen. Ist immer wichtig den kompletten Boden zu zeigen und vielleicht noch mehr Bilder von der Schale. Also auch Seite usw. Nur mit den Zahlen bekommt mensch die Manufaktur nicht raus.
Lieben Gruß
  • geraldw Offline
  • Neuling

Beitrag von geraldw »

Danke für die schnelle Antwort. Da werde ich etwas nacharbeiten (entsprechend der Hinweise): Dauert aber momentan einen oder vielleicht 2 Tage. Und ja ... Zahlen. Die "Schleife" zu Beginn sah etwas wie ein Stempel aus thüringer Fabrikation aus, die ich gefunden hatte. Kann natürlich auch einfach eine "8" sein.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

solche händischen Beschriftungen können nicht nur in einer Porzellanmanufaktur, also dem Hersteller der Schale gemacht worden sein, sondern auch im Nachhinein extern, bei einer Porzellanmalerei bzw. Dekorationsbetrieb. Denn das Gold wird wohl handgemalt sein, aber solche Blumenmotive sind es oft nicht, sondern durch Umdruckverfahren (wie Abziehbildchen) aufgebracht. Das ev. unterscheiden zu können, dafür ist das eine Foto nicht ausreichend.

Stilistisch ist die Form der kleinen Durchbruch-Schale im - möglicherweise ausgehenden oder aber beginnenden - Jugendstil zu sehen. Die Veilchen hingegen naturalistisch gestaltet, daher zeitlich so oder so anzudenken.

Größere Schalen in dieser Machart sind häufiger zu finden; tw. als für Gebäck oder auch als Brotkörbchen u.a. bezeichnet. Ähnlich wie Durchbruch-Teller aus der Zeit gibt es auf sehr vielen, wenn nicht sogar den meisten, keinerlei Hinweise auf einen Hersteller. Rosenmotive und Girlanden sind häufige(re) Motive, die auf die Periode hindeuten.
Oft auch als Silberhochzeits-Porzellane schon aus dem ausgehenden 19. Jh. zu finden wie [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Mehr Bsp. - so etwas ist sicherlich 'früh', noch im Historismus angesiedelt [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]
andere dagegen später wie [Gäste sehen keine Links] - oder mit Obst (aber noch kein Art Deco m.M.) [Gäste sehen keine Links]
sowas wie diese blieb bis Anf. der 1920er durchaus noch populär [Gäste sehen keine Links] - oder auch Teller in der Art [Gäste sehen keine Links]

Die Schale dort sieht Deiner von der Form her schon sehr ähnlich; ist aber auch größer [Gäste sehen keine Links] - was direkt Vergleichbares mit Veilchen konnte ich aktuell aber beim kurz drüber schauen aber auch nicht sehen

Gruß
nux
  • geraldw Offline
  • Neuling

Beitrag von geraldw »

So, danke nochmal für den Hinweis von Sartre99. Ich habe bei den Bildern mal nachgearbeitet und ein paar zusätzliche Ansichten. Ich bin gespannt.

Danke auch für die Hinweise von nux. Da sehe ich ja auch implizit die Frage nach mehr Bildern. Die ebay-Links muss ich im Laufe des Abend mal checken, dort hatte ich in den letzten Tagen natürlich auch schon mal gesucht und eine "ähnliche" gefunden. Mal sehen.

geraldw
20250306_174649.jpg
20250306_174649.jpg (646.52 KiB) 79 mal betrachtet
20250306_174702.jpg
20250306_174702.jpg (552.89 KiB) 79 mal betrachtet
20250306_174830.jpg
20250306_174830.jpg (881.55 KiB) 79 mal betrachtet
20250306_174906.jpg
20250306_174906.jpg (659.58 KiB) 79 mal betrachtet
20250306_174959.jpg
20250306_174959.jpg (532.05 KiB) 79 mal betrachtet
  • geraldw Offline
  • Neuling

Beitrag von geraldw »

Danke, nux. Die ebay-links waren interessant, einerseits wegen Deiner Kommentare und andererseits hatte ich nicht alle gesehen. Insbesondere dabei die "Silberhochzeits-Porzellane". Ich kann dann aber auch noch einen Link beitragen: [Gäste sehen keine Links] ...das hatte ich vor dem Öffnen der Diskussion hier im Forum gefunden. Sieht sehr ähnlich aus - hat mir aber beim "Hintergrund" zum Objekt letztendlich doch nicht weiter geholfen (oder ich hab´s nicht gerafft). geraldw
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

geraldw hat geschrieben: Donnerstag 6. März 2025, 20:55 Sieht sehr ähnlich aus - hat mir aber beim "Hintergrund" zum Objekt letztendlich doch nicht weiter geholfen (oder ich hab´s nicht gerafft). geraldw
stimmt, der Korb ist schon recht ähnlich aber nicht identisch. Die Griffe z.B. sind leicht unterschiedlich. Glaube Hersteller heraus zu finden dürfte sehr schwer bis unmöglich sein ohne jegliche Marke. Problem auch, die Manufakturen haben viel voneinander abgekupfert, vor allem was die Formen betrifft. Und da es viele Porzellanmalereien damals gab, die Weißware gekauft haben und dann selber dekoriert, gab es eine Unzahl von Dekoren.
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blechdöschen, Hund mit Klarinette, arabische Beschriftung
      von dievo » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 9 Antworten
    • 4046 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter Bauernschrank mit Beschriftung 1860
      von Midore » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️