Details zu Kayser Krug gesucht
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Annie0815 Offline
- Neuling
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe diesen Krug geerbt und bin auf der Suche nach Alter und Details....
Was ich schon rausbekommen habe, ist das es laut Stempel von KayserZinn sein müsste;
aber ohne Zahlen, obwohl wenn man das Foto anschaut, ist über dem Stempel war reingekratzt, das ist mit blosem Auge nicht sichtbar.
Ich bin mir bei dem Material nicht schlüssig, da der Krug mir recht leicht mit 1340g vorkommt und er angelaufen aussieht, viellcicht versilbert?
Der Krug ist ~ 39cm hoch, mittich hat er einen ~ Durchmesser von 20cm.
Wie finde ich was über das Material raus? Ich möchte jetzt nicht unbedingt anfangen zu putzen, um zu schauen, ob er evtl versilbert ist.
Geht ich recht in der Annahme, dass es sich um einen Wasserkrug handelt?
Vielleicht bin ich hier richtig und es gibt Fachleute, die mir weiterhelfen können.
Danke schon mal im Vorraus
ich habe diesen Krug geerbt und bin auf der Suche nach Alter und Details....
Was ich schon rausbekommen habe, ist das es laut Stempel von KayserZinn sein müsste;
aber ohne Zahlen, obwohl wenn man das Foto anschaut, ist über dem Stempel war reingekratzt, das ist mit blosem Auge nicht sichtbar.
Ich bin mir bei dem Material nicht schlüssig, da der Krug mir recht leicht mit 1340g vorkommt und er angelaufen aussieht, viellcicht versilbert?
Der Krug ist ~ 39cm hoch, mittich hat er einen ~ Durchmesser von 20cm.
Wie finde ich was über das Material raus? Ich möchte jetzt nicht unbedingt anfangen zu putzen, um zu schauen, ob er evtl versilbert ist.
Geht ich recht in der Annahme, dass es sich um einen Wasserkrug handelt?
Vielleicht bin ich hier richtig und es gibt Fachleute, die mir weiterhelfen können.
Danke schon mal im Vorraus
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
1874 übernimmt Johann Peter Kayser (II) genannt Jean, Sohn des Johann Peter Kayser (I), die Firmenleitung der Fa. "Britannia-Metall und Alfenide-Waaren-Fabrik J. P. Kayser"; 1879 die Firmierung "Leuconide- und Metallwaaren-Fabrik und -handlung J. P. Kayser Sohn" überliefert; 1885 Neubau der Fabrik in Bockum bei Krefeld (heute Stadtteil); 1894 hatte Engelbert Kayser die künstlerische Leitung, später eigenes Geschaft in Köln (gest. 1911); 1895 Eintragung des geschützten Warenzeichens "Kayserzinn" (wesentlichen Anteil daran hat Engelbert Kayser); 1912 wird Betrieb in eine OHG umgewandelt (Max Richard Kayser wird Gesellschafter); 1921 verstirbt J. P. Kayser (II); 1923 Eintragung der Fa. als AG; 1932 wird Fa. aus Handelsregister gelöscht
Diese Marke wurde ab ca. 1908 genutzt.
Diese Marke wurde ab ca. 1908 genutzt.
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, das ist kein Zinn, sondern Messing versilbert. Nachdem der Zinnpreis ab ca. 1907 drastisch stieg, wurde die Produktion von Jugendstilzinn deutscher Firmen (und vermutlich auch ausländischer) drastisch zurückgefahren und die Hersteller stellten weitgehend auf andere Materialien oder Objekte um. Deshalb gibt es von denen auch praktisch kein Zinn im Art Deco-Stil. Die Kanne (Wasser dürfte zutreffen) dürfte ab 1908-1910 entstanden sein. Gruss marker
- Annie0815 Offline
- Neuling
Dankeschön für die hilfreichen Aussagen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 731 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-