Alter Anhänger - kann mir wer zur Punzierung weiterhelfen?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Binerl66 Offline
- aktives Mitglied
Ich wusste jetzt nicht ob ich bei Schmuck oder Silberpunzen fragen soll, aber nachdem es ein Anhänger ist bin ich vielleicht hier richtiger. Das Stück ist von meiner Großmutter oder Urgroßmutter. Meine Oma ist 1916 geboren, meine Uroma 1886. Beide in Wien gelebt.
Ich glaube 900 oder 800 als Silberstempel zu erkennen. Davor die Buchstaben AM oder AK ?
Und dann einen Hahn? Oder anderen Vogel? Dieser ist sowohl am Anhänger als auch auf der "Aufhängung" eingestanzt.
Dafür dass das Stück lt. Juwelier "nichts ist", sind immerhin 4 Punzen vorhanden. Natürlich kein super wertvoller Schmuck, aber zumindest eine Alterszuordnung wäre schön und vielleicht sogar der Hersteller. Ich finde es nämlich recht hübsch gemacht. Leider ist Punzen zu fotografieren eine wirklicher Herausforderung. Ich habe mein Bestes versucht. Würde mich freuen wenn jemand eine Idee dazu hätte.
Liebe Grüße aus Wien, Sabine
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied

Die erste Punze ist der sogenannte Wiedehopf-Stempel mit der 2 links daneben und dem W für Wien rechts, die 2 steht für 900er Silber.
[Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
Thomas
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das ist ein Vogelkopf, ja - von einem Wiedehopf, links eine 2 für 900/1000 Silber Feingehalt und rechts das W für Wien; auch im entsprechenden Umriss. Verwendet ab 1922 und bis 2001. Kannst Du dort gut vergleichen [Gäste sehen keine Links]
D.h. also auch, dass das eine 900 hinter den Initialen des Herstellers ist. Den kann ich jedenfalls auch nicht auflösen; dürfte auch nach 1922 nicht einfach sein und auch, weil es Schmuck ist (gibt sehr viele nicht identifizierte Hersteller, anders als bei Gebrauchsgegenständen).
Rein optisch hat der Anhänger für mich so etwas aus den 1940ern, vllt. auch 50er Jahren, kann mich da aber natürlich auch täuschen. Wichtig und interessant hier wäre natürlich der Stein. Ob's einer ist oder Glas zuerst. Der Farbe nach wie und u.U.eben doch ein Aquamarin o.ä. - das gälte es herauszufinden und ob natürlich oder synthetisch.
Gruß
nux
- Binerl66 Offline
- aktives Mitglied
Danke vielmals, ärgerlich dass ich den Vogel nicht gefunden habeThomas66 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. März 2025, 19:48 Also Binerl, der Anhänger kommt aus deiner wunderschönen Heimatstadt.![]()
Die erste Punze ist der sogenannte Wiedehopf-Stempel mit der 2 links daneben und dem W für Wien rechts, die 2 steht für 900er Silber.
[Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
Thomas

- Binerl66 Offline
- aktives Mitglied
Vielen lieben Dank! Jetzt habe ich die Seiten mit dem Wiedehopf angesehen und ja, das ist er wohlnux hat geschrieben: ↑Sonntag 16. März 2025, 20:09 Hallo
das ist ein Vogelkopf, ja - von einem Wiedehopf, links eine 2 für 900/1000 Silber Feingehalt und rechts das W für Wien; auch im entsprechenden Umriss. Verwendet ab 1922 und bis 2001. Kannst Du dort gut vergleichen [Gäste sehen keine Links]
D.h. also auch, dass das eine 900 hinter den Initialen des Herstellers ist. Den kann ich jedenfalls auch nicht auflösen; dürfte auch nach 1922 nicht einfach sein und auch, weil es Schmuck ist (gibt sehr viele nicht identifizierte Hersteller, anders als bei Gebrauchsgegenständen).
Rein optisch hat der Anhänger für mich so etwas aus den 1940ern, vllt. auch 50er Jahren, kann mich da aber natürlich auch täuschen. Wichtig und interessant hier wäre natürlich der Stein. Ob's einer ist oder Glas zuerst. Der Farbe nach wie und u.U.eben doch ein Aquamarin o.ä. - das gälte es herauszufinden und ob natürlich oder synthetisch.
Gruß
nux

- Binerl66 Offline
- aktives Mitglied
Binerl66 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. März 2025, 20:57nux hat geschrieben: ↑Sonntag 16. März 2025, 20:09 Hallo
Hallo,
sorry noch etwas: Mein Wiedehopf schaut nach links oder ? Ist das egal wohin er schaut ? Danke LG Sabine
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich würde da nichtmal theoretisch eine Chance auf echten Aqua sehen in dieser Traumfarbe und Größe in nem serienmäßigen Silberanhänger
realistisch: Glas oder synthetischer Spinell aquafarbig
ausgeschlossen: Blautopas
auch wenn auf ebay meist Blautopas oder Aqua bewhauptet wird
ich habe Katalog aus den 1930ern, da waren sogar in den Goldsachen teils synth. Steine, eben bzgl. der raren und teuren großen Rubine und Aquamarine
- Binerl66 Offline
- aktives Mitglied
Danke, ich denke auch dass es nur Glasstein ist - Juwelier hätte da schon reagiert (auch wenn es nur eine Angestellte war, soweit kennen sich auch diese normal aus).Tilo hat geschrieben: ↑Dienstag 18. März 2025, 12:36ich würde da nichtmal theoretisch eine Chance auf echten Aqua sehen in dieser Traumfarbe und Größe in nem serienmäßigen Silberanhänger
realistisch: Glas oder synthetischer Spinell aquafarbig
ausgeschlossen: Blautopas
auch wenn auf ebay meist Blautopas oder Aqua bewhauptet wird
ich habe Katalog aus den 1930ern, da waren sogar in den Goldsachen teils synth. Steine, eben bzgl. der raren und teuren großen Rubine und Aquamarine
Wäre natürlich schön gewesen wenn Aqua

Liebe Grüße und danke für die interessante Meinung dazu. LG Sabine
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 119 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tim2110
-
-
-
- 8 Antworten
- 873 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schwarzpauker
-
-
-
- 1 Antworten
- 487 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lucidane
-
-
-
Alte Schatulle mit Punzen wer kann mir weiterhelfen
von wachberg » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 1134 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wachberg
-
-
-
Kann mir jemand mit dem Hersteller dieser schönen Schale weiterhelfen?
von Silke Hildegard Else » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 216 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 1 Antworten
- 551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-