Wer kennt diese Punzen?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Rübezahl Offline
- Neuling
Wer kennt diese Punzen?
Ich würde sehr gerne mehr über diesen Ring erfahren.
Wann wurde er hergestellt?
Was bedeuten die Punzen?
Ist der Stein ein Smaragd?
Ich weiß nur, dass er aus 585 Weißgold ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, den ich komme mit meinen Recherchen leider nicht weiter.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Rübezahl
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wer kennt diese Punzen?
das wahrscheinlich HH innen kann man erkennen; könnte das MZ sein. Das daneben nicht - ist da ev. was ausgestrichen / übergraviert sozusagen? die 585?
Aber bei dem anderen ovalen Dingen (ist das außen?); da musst Du glaub mit Lupe & Licht nochmal bei (mehrere Blickrichtungen bitte); das erschließt sich mir jedenfalls so nicht; nicht mal ansatzweise wirklich. Gibt in vielen Ländern und zu unterschiedlichen Zeiten z.B. so viele selten zu sehende Importpunzen oder welche für den Export; bzw. Nachstempelungen auf älteren Stücken u.a. - da muss man mehr erkennen können
Bzw. eine 'wilde' Vermutung gäbe es auf die da in FR mit Eberkopf & Adlerkopf im Oval nach 1906 [Gäste sehen keine Links]
Steinbesatz immer im echten Leben von richtigen Fachmenschen mit auch Testmöglichkeiten beurteilen lassen; das geht nur von Fotos eh nicht.
Gruß
nux
- Rübezahl Offline
- Neuling
Wer kennt diese Punzen?
HH ist ganz gut erkennbar; den Hersteller/Meister kennst du nicht? Oder gibt es nicht irgend eine Webseite, bei der ich suchen kann? Ich finde trotz langem Suchen nichts.
Bei der 585 Punzierung ist der Jenige wohl beim schlagen abgerutscht.
Und bei der ovalen Punze:
Das sind die besten Bilder, die ich machen konnte. Ich habe schon SEHR viel versucht.
Es sieht aber sehr danach aus, ob eine ursprüngliche Punze mit einer weiteren überschlagen wurde.
Gruß Rübezahl
- lilleprins Offline
- aktives Mitglied
Wer kennt diese Punzen?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wer kennt diese Punzen?
hergestellt nicht; das mit der Raute ist doch bekannt. Hast Du den Link aufgemacht? das ist nicht der 750er Adlerkopf, sondern die Punze mit Eberkopf+Adlerkopf kombiniert. Und das auch nur als 'megavager Verdacht' - es handelt es sich dabei um eine, die sowohl für neue, als auch Gebrauchtwaren (und die müssen ja nicht unbedingt in FR entstanden sein) mit Gold & Silber mixed verwendet worden sein kann - aber die ist eigentlich auch länglicher.
So lange man nicht mehr erkennen kann oder eine Lupenbeschau mit Abzeichnen oder beschreiben irgendwas zusätzlich bringt, bleibt das alles eh ??
- lilleprins Offline
- aktives Mitglied
Wer kennt diese Punzen?
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Wer kennt diese Punzen?
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Rübezahl Offline
- Neuling
Wer kennt diese Punzen?
Jetzt habe ich noch mal rumprobiert und vielleicht sind die Bilder der ovalen Punze jetzt ein wenig besser!?!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
alte Silber Tabatiere - wer kennt die Punzen
von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 391 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von deichgeissbock
-