Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Junghans-Uhr mit Dackel

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• baur Offline
  • aktives Mitglied

Junghans-Uhr mit Dackel

Beitrag von baur »

Hallo zusammen,
ich habe wieder mal was schönes und seltenes bekommen. Ich habe dazu im Netz nichts gefunden, scheint wohl ein seltenes Teil zu sein - oder ich hab keine Ahnung wie man richtig sucht ;)
eine schöne kleine Standuhr mit einem Dackel oben drauf, ich gehe davon aus, dass dieser aus Bronze ist?!
Breite x Höhe ca. 17x19cm
Laufen tut das schöne Teil wohl nicht mehr, habe aber auch keinen Schlüssel zum aufziehen.
Dachte ich stell es hier mal ein - hat jemand eine Ahnung wie alt die liebe Uhr sein kann? Gab es von Junghans mehr solcher Fabrikate, kenne das sonst nicht so mit Figuren drauf.

danke euch :)
WhatsApp Image 2025-03-25 at 09.52.20.jpeg
WhatsApp Image 2025-03-25 at 09.52.20.jpeg (159.24 KiB) 105 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-03-25 at 09.52.20 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-03-25 at 09.52.20 (1).jpeg (88.53 KiB) 105 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-03-25 at 09.52.21.jpeg
WhatsApp Image 2025-03-25 at 09.52.21.jpeg (151.71 KiB) 105 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Dienstag 25. März 2025, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken.
  • Binerl66 Offline
  • aktives Mitglied

Junghans-Uhr mit Dackel

Beitrag von Binerl66 »

Hallo,

nicht so schön, aber ähnlich -> [Gäste sehen keine Links]

LG Sabine
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Junghans-Uhr mit Dackel

Beitrag von nux »

Hallo 🙂

und ja - wuffelig - irgendwo zwischen Jugendstil (mehr noch) und Art Deco. Uhren selbst wie diese (alsonur mal das Zifferblatt optisch) finden sich auch in Gehäusen wie dem da eingebaut [Gäste sehen keine Links] - so eine war (deutlich günstiger auch mal in einer Auktion (da ganz unten rechts) [Gäste sehen keine Links]

Frage daher auch - woraus besteht bei Deiner Uhr jetzt das Gehäuse? Stein oder Kunststein oder ?

stilistisch anders, aber auch Junghans mit Dackel in einem italienischen Uhrforum [Gäste sehen keine Links]

Für mich ist bei sowas immer auch die Frage, ob solche Uhren kpl. vom genannten Hersteller kamen. Oder auch die Uhrwerke so in einer sage mal Kapsel zusammen mit Zifferblatt separat verkauft wurden und Hersteller von Gehäusen sie einsetzen konnten (das war in FR z.B. ja viel mehr der Fall)

Aber da gibt es u.U. Abhilfe, sich 'damals' umzusehen in historischen Junghans-Katalogen, die sind dankenswerterweise online - hab leider ka'Zeit dafür, daher hier der Link zum Stöbern für Dich & alle [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • baur Offline
  • aktives Mitglied

Junghans-Uhr mit Dackel

Beitrag von baur »

Danke schonmal. Das Gehäuse ist ein Eisenguss oder sowas in der Art, hier noch ein Foto von unten.
WhatsApp Image 2025-03-25 at 13.03.22.jpeg
WhatsApp Image 2025-03-25 at 13.03.22.jpeg (255.69 KiB) 70 mal betrachtet
  • Annie0815 Offline
  • Neuling

Junghans-Uhr mit Dackel

Beitrag von Annie0815 »

Hallo,

als eingefleischter Dackelfan und auch seit Jahrzehnten Hundehalterin, würde ich sagen, der Hund ist kein Dackel....
Ich tippe eher auf Bayrischen Gebirgs Schweißhund (BGS) oder ne kurzläufige Bracke.
Dackel werden seit Jahrzehnten meist mit kürzeren Beinen dargestellt und mit einem tieferen Brustkorb.

Sollte ich jedoch völlig daneben liegen, bitte ich um Entschuldigung - gerne bin ich bereit mich über die Rasse aufklären zu lassen ;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zinn Kamin Uhr Kayser/Junghans
      von Abstract » » in Zinn 🫖
    • 4 Antworten
    • 734 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • (Küchen)Uhr Junghans vermutl. Buche - zeitl. Zuordnung
      von gemme » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 19 Antworten
    • 1058 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Alte Junghans Uhr Identifikation
      von Andigo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 1358 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andigo
    • Alte Metallfigur Hund Dackel - am Bauch Gravur POPEI ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 406 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Unbekannte Marke Porzellan Dackel
      von pferdeonkel » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pferdeonkel
    • Junghans ATO-Mat mit historischer Stadtansicht
      von abraham » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 3 Antworten