Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Babo Offline
  • Neuling

Hilfe?

Beitrag von Babo »

Hi Leute

Ich hab nochwas ausgegraben.

Da steht relativ viel oben. Das eine ist vielleicht nach meiner Recherche Philipp Rosenthal und Co von 1891-1906 Selb.?
Lieg ich da richtig

Mit dem anderen kann ich leider nicht viel anfangen, bzw. ist auch eine Signatur unter einem Bild. Heißt das dann Handgemalen, bzw. kennt wer die Signatur?

Liebe Grüße
IMG_2787.webp
IMG_2787.webp (479.06 KiB) 178 mal betrachtet
IMG_2786.webp
IMG_2786.webp (502.87 KiB) 178 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hilfe?

Beitrag von nux »

Hallo 🙂

aber mal vorweg - schreib doch bitte in den Titel um was es geht, was für ein Objekt und nicht nur 'heeeelp' - denn das wollen ja fast alle zu allem. Wie soll man da noch was wiederfinden / unterscheiden können
Also bitte: was ist das? hinstellen, nicht in der Hand halten, ganz zeigen, vorn & hinten, Größe angeben - man weiß weder, ob Du Patschepfötchen oder Riesenpranken hast (aber hoffentlich die Beine rasiert) :lol:

Das Porzellan des Objekts ist von Rosenthal, ja - 1898-1906 hergestellt. Das Dekor ist aber nicht aus der Manufaktur, denn zusätzlich ist der Stempel einer Porzellanmalerei drauf. Einer der ominösen Bienenkorb-/Bindenschild-Marken. Der wurde von einigen Dekorationsbetrieben verwendet, die in Nachahmung der Wiener Porzellanmanufaktur in eben diesem Stil was machten.

Hier auch direkt mit dem Zusatz 'Alt Wien' . Die 156 kann Dekor- oder Bearbeiternummer sein oder noch was anderes. Warum das Bavaria extra und auch 2x gestempelt wurde - ?? vllt. zu Exportzwecken.
Viele der Dekorateure verwendeten Umdruckbildchen - aber das hier sieht durchaus handgemalt aus. Ob die Signatur die des Porzellanmalers ist oder den Urheber des Motivs meint - kann ich jedenfalls nicht sagen; vllt. jemand anderes hier.

man kann das Mädel aber noch zweimal auf Rosenthal-Porzellan auftun: da (Bezeichnung nicht beachten) [Gäste sehen keine Links]
und dort [Gäste sehen keine Links] - und aus beidem zusammen meine ich könnte man möglich 'Kreutzberg' lesen

Im Porzellinerlexikon [Gäste sehen keine Links] - gibt es zumindestens einen Hermann Kreutzberger genannt. In der Manufaktur Erdmann Schlegelmilch, Suhl/Thüringen, was wiederum zu der Bienenkorbmarke passen könnte/würde. Denn das ist eine derjenigen, die (mit einem Türchen unten, auch wenn hier keines ist, nicht gut erhalten) solche Stempel verwendet haben (nach 1891 auch).

Gruß
nux
  • Babo Offline
  • Neuling

Hilfe?

Beitrag von Babo »

Hi nux. Und danke für deine Hilfe. Heute schon zum 2. Mal. Sorry ich werd mich bemühen die Dinge in Zukunft etwas besser zu formulieren und mehr Fotos reinzustellen.

Es ist ein Vase 14cm hoch und mit einem Durchmesser von 7cm. Anbei noch ein paar Fotos
Der Dateianhang IMG_2788.webp existiert nicht mehr.
IMG_2789.webp
IMG_2789.webp (371.91 KiB) 151 mal betrachtet
IMG_2790.webp
IMG_2790.webp (397.72 KiB) 151 mal betrachtet
Gibts da eventuell irgendeine Schätzung. Keine Ahnung ob sowas 5 oder 500 Euro wert sein kann?
  • Babo Offline
  • Neuling

Hilfe?

Beitrag von Babo »

@nux Krautzberger gab es anscheinend auch ein paar laut deiner Liste. :-)
  • Babo Offline
  • Neuling

Hilfe?

Beitrag von Babo »

Beim 2. Bild ist noch eine Signatur. Anscheinend haben sich da 2 Maler ausgetobt. Das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall "Frenzel"
IMG_2791.webp
IMG_2791.webp (564.99 KiB) 137 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline

Hilfe?

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
nux hat ja schon geschrieben, in der Hand halten ist nicht sooo gut. Und wenn der Hintergrund farblich gleich ist, ist es auch schwieriger. Zumindest ein schärferes Bild von der Signatur wäre super.
Lieben Gruß
  • Babo Offline
  • Neuling

Hilfe?

Beitrag von Babo »

Hi Sartre99

Hier nochmal 2 Fotos von den Signaturen.
  • Pontikaki Verified Offline

Hilfe?

Beitrag von Pontikaki Verified »

Mit freundlichem Gruße von der Halswirbelsäule:
Screenshot 2025-04-04 at 10-29-09 Hilfe - Das Antiquitäten und Sammler Forum.webp
Screenshot 2025-04-04 at 10-29-09 Hilfe - Das Antiquitäten und Sammler Forum.webp (9.81 KiB) 75 mal betrachtet
Screenshot 2025-04-04 at 10-28-57 Hilfe - Das Antiquitäten und Sammler Forum.webp
Screenshot 2025-04-04 at 10-28-57 Hilfe - Das Antiquitäten und Sammler Forum.webp (7.24 KiB) 75 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Hilfe?

Beitrag von Lacritz »

nux hat geschrieben: Donnerstag 3. April 2025, 18:57 Viele der Dekorateure verwendeten Umdruckbildchen - aber das hier sieht durchaus handgemalt aus
Allein schon das Angebot bei etsy zeigt doch eindeutig, dass es sich um Umdruck handelt. Die Dame am Teich ist doch mehr als ähnlich. Ich habe die Fee genauer anschaut (da gab es vorhin noch eine Ansicht, wieso gelöscht?), da konnte man sehen, dass vor allem die Figur Umrisslinien aufweist. Linien sollen die Grenzen zwischen Flächen mit unterschiedlichen Farben markieren. Wo wirklich Farbflächen vorhanden sind, braucht es keine Umrisse. An manchen Stellen war zu sehen, dass die Überarbeitung mit dem Pinsel nicht wirklich präzise war. Die Signaturen beziehen sich meiner Meinung nach auf den Entwerfer der Umdruck-Vorlage und sind wahrscheinlich gedruckt.
  • Babo Offline
  • Neuling

Hilfe?

Beitrag von Babo »

Also ich kenn mich da einfach zu wenig aus um da mitreden zu können. Ich hab definitiv nichts gelöscht, hab aber gesehen, das ein Bild fehlt. Habs wieder reingegeben.
Kann da jeder einfach was rauslöschen?
IMG_2788.webp
IMG_2788.webp (442.46 KiB) 54 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei einem Stempel und dem ungefähren alter
      von hibost » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 838 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hibost