Hilfe bei der Holz-Identifikation Chinesischer Abakus
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- OldThangs Offline
- Neuling
Hallo zusammen! Ich poste hier das erste Mal und hoffe, dass ich das richtig mache... Ich habe diesen Abakus (Lotus Flower Brand) gefunden und frage mich nun, ob er tatsächlich aus Huanghali Holz sein könnte oder eher nicht. Ich habe denselben auf Ebay gesehen und dort wurde das so angegeben. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
-
- rup Verified Online
- Site Admin
Das Holz des Abakus (Rahmen und Kugeln auf dem Bild) sieht stark nach Palisander aus.
Es könnte das sehr seltene und wertvolle Huanghuali sein, da die Optik passt und es für solche chinesischen Objekte verwendet wurde.
Aber Huanghuali ist extrem selten, und nur vom Foto her kann man das nicht sicher sagen. Andere Palisanderarten sind auch gut möglich.
Es könnte das sehr seltene und wertvolle Huanghuali sein, da die Optik passt und es für solche chinesischen Objekte verwendet wurde.
Aber Huanghuali ist extrem selten, und nur vom Foto her kann man das nicht sicher sagen. Andere Palisanderarten sind auch gut möglich.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin, hier noch ein paar Kollegen, die aus Huanghuali-Holz sein sollen.
Die verlangten Preise liegen innnerhalb einer großen Spanne:
[Gäste sehen keine Links]
-
-
-
Die Holzart ist durch Cites Anhang II geschützt - das heißt, sie darf international gehandelt
werden, wenn entsprechende Genehmigungen vorliegen:
Die verlangten Preise liegen innnerhalb einer großen Spanne:
-
-
-
Die Holzart ist durch Cites Anhang II geschützt - das heißt, sie darf international gehandelt
werden, wenn entsprechende Genehmigungen vorliegen:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Marion Ongyert - Goldschmiedin
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Also, antik kann er jedenfalls nicht sein, die "People's Republic Of China" wurde erst 1949 von Mao ausgerufen.....
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
das könnte es wohl tatsächlich, denn auf der folgenden Seite steht laut Krohm-Übersetzer sinngemäß: Im Kreis Qiongshan (heute Stadtbezirk von Haikou) in Hainan wird lokales Huanghuali-Holz zur Herstellung von Abaki für den Export verwendet. Die bekannteste Marke sei „Lotus Brand“.
Es wird noch erwähnt, dass zur Zeiten der Kulturrevolution viele wertvolle Möbel zerstört worden seien und teilweise daraus Abakusse (auch möglich) gefertigt wurden.
So richtig zu prüfen ist es allerdings, wie stets, nur in natura von Fachmenschen.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- OldThangs Offline
- Neuling
Danke für eure Hilfe. Er sieht exakt aus wie auf dem Bild der Chinesischen Seite. Aber es ist mir unwohl, ihn als Huanghali zu verkaufen auf Ebay, wenn ich mir nicht 100% sicher bin. Vielleicht sollte ich zu einem Experten? Was würdet ihr mir raten?
- OldThangs Offline
- Neuling
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich wollte damit auch keine Aussage über den Wert verknüpfen....
Problem: [Gäste sehen keine Links]
Für die Holzanalyse mit PCR (184 EUR) musst Du ein Probenstück herausnehmen.....In Zukunft gibt es möglicherweise noch beim Fraunhofer eine KI-gestützte Analyse, die machen aber auch mikroskopische Schnitte.
Dann weist Du es ganz genau, hast aber einen Schaden....
Ich habe keine Ahnung, ob es Dir ein Fachmann bescheinigen kann ohne Probenentnahme.
In dem Cites- Link von @Pontikaki stehen ja schon einige Eigenschaften....vielleicht kannst Du ja z.B. mal dran riechen....
Problem: [Gäste sehen keine Links]
Für die Holzanalyse mit PCR (184 EUR) musst Du ein Probenstück herausnehmen.....In Zukunft gibt es möglicherweise noch beim Fraunhofer eine KI-gestützte Analyse, die machen aber auch mikroskopische Schnitte.
Dann weist Du es ganz genau, hast aber einen Schaden....
Ich habe keine Ahnung, ob es Dir ein Fachmann bescheinigen kann ohne Probenentnahme.
In dem Cites- Link von @Pontikaki stehen ja schon einige Eigenschaften....vielleicht kannst Du ja z.B. mal dran riechen....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 604 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-