Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Blumentopf bemalt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Edna Offline

Blumentopf bemalt

Beitrag von Edna »

Wer kann mir Informationen über Hersteller und die Herkunft dieses schönen Blumentopfes geben?
Französisch? Evtl. Raum Genf? Aus Erbschaft. Vielen Dank.
  • antique Offline

Beitrag von antique »

Hallo Edna,

meiner Ansicht nach ist Dein Blumenübertopf schön und dekorativ. Stammt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von einer bestimmten Manufaktur. Zumindest läßt sich die Marke nicht weiter zuordnen (hab mal ein wenig in meinen Nachschlagwerken geblättert) und mutmasse das der Topf vor längerer Zeit im Blumenfachhandel erworben wurde.
In den 1970er und 1980er Jahren wurden ähnlich aussehende Übertöpfe für geringes Geld aus Ländern mit niedrigem Lohnniveau nach Westeuropa importiert und dann mit teilweise gewaltigen Preisaufschlägen an Kunden verkauft.

Um genau das ausschließen wäre es schön wenn noch ein Photo von oben in den Topf hinein sichtbar wäre - in der Regel wurden die Töpfe aus Majolica Tonware gefertigt.
Je dünner, feiner die Wandung ist - desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das es sich um eine künstlerisch gefertigte Ware handelt.

Feine Bemalung und guter Eindruck - dekorativ hinstellen und sich daran erfreuen :)

Grüße von Harry
  • Edna Offline

Blumentopf

Beitrag von Edna »

Hallo Harry,
vielen Dank für deine informative Antwort! Das ist das erste Mal, der erste Kontakt, den ich hier im Forum habe! Habe den Topf in den 60er Jahren von einer alten Tante in Deutschland geerbt und bisher bei vielen Umzügen gehütet wie meinen Augapfel. _Werde noch ein Bild von der Innenseite machen.
:) Edna
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blumentopf Schwanenmama mit Kind
      von Leandereth » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 148 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Porzellan Blumentopf
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️