Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nähtischchen

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Stella Offline
  • aktives Mitglied

Nähtischchen

Beitrag von Stella »

Hallo

Ich möchte heute gerne meinen Nähtisch zeigen. Ich habe ihn restauriert und möchte gerne wissen, woher dieses Tischchen stammt und was es ungefähr wert sein könnte. Es hatte einen enormen Wurmschaden, das untere Brett war total zerfressen und bestand im wesentlichen aus Holzmehl.
Würde mich freuen, wenn ich was näheres erfahren könnte.

Liebe Grüße
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Stella,
bevor ich es mir zutraue etwas zu Deinem sehr schönen Nähtischen, auf den ersten Blick aus der Zeit des Historismus um 1870/80 stammend, schreibe, würde ich Dich bitten, uns das Möbel in geöffneten Zustand zu präsentieren.

Eventuell auch ein paar Makrofotos der Marketerie wären sehr vorteilhaft. Vielen Dank.

Schalom,
Zwiebel
  • Stella Offline
  • aktives Mitglied

weitere Fotos

Beitrag von Stella »

Lieber Zwiebel!

Erstmals vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass es um die Jahrhundertwende entstanden ist. Nun habe ich ja schon eine Menge schöner und weniger schöner Nähtische gesehen, aber einen wie diesen habe ich im Netz nicht finden können. Deshalb möchte ich auch so gerne mehr über den Tisch wissen, woher kommt der oder wurde hergestellt. Es scheint kein alltägliches Möbel gewesen zu sein. Ich habe ihn im nicht restauriertem Zustand um knapp 300 Euronen erstanden und ich glaube, das war ein gutes Geschäft.

So, jetzt die Bilder. Das weiße bei der Lade ist Wachs, ganz normales Kerzenwachs, weil die Lade klemmte.

Liebe Grüße und Danke aus Österreich

Stella
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo liebe Stella,
das wesentliche hat man Dir schon per PN mitgeteilt, dennoch möchte ich hier noch etwas schreiben.

Es handelt sich bei Deinem außergewöhnlich aufwendig gearbeiteten Nähtischchen, eindeutig um ein Möbel aus der Zeit des Eklektizismus/Historismus um 1880 hergestellt in Österreich oder Frankreich. Die Platte besteht im Randbereich aus Nussbaum, im Wechsel zur Mitte m. E. mit Zedernholz, als Kontrastfläche für die barockisierend anmutenden, vegetabilen Marketerien, die in unterschiedlichen, teils dunkel eingefärbten, schattierten Obsthölzern eingelegt worden sind.

Das Gleiche hat Gültigkeit für die zentral angelegte Kartusche mit dem intarsierten, legierten Besitzer-Monogramm PK, die Schublade, sowie das "Fusskreuz", welches die gedrechselten Baluster Säulen-Beine aus Nussbaum fixiert und dadurch Stabilität verleiht! Die Proportionen des Möbels sind sehr stimmig. Ein Nähtisch aus einem zu der Zeit sehr wohlhabenden Haushalt......eventuell Adelsbesitz!

Die unschönen immer noch sichtbaren "Holzwurmlöcher" würde ich verschließen und farblich anpassen. Für diesen Vorgang gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt, respektive Modellbau-Laden verschiedenfarbige Wachsblöcke, mit denen sich die Löcher gut und einfach schließen lassen. Etwas teurer, dafür sauberer ist die folgende Methode:
[Gäste sehen keine Links]
(hier musst Du aber wohl mit Schwarz etwas nacharbeiten, gibt es aber auch in fast allen Tönungen)

Bewerten würde ich den Tisch auch gerne und zwar m. E. mit einem Wiederbeschaffungswert, nicht unter 1200,- Euro.

Liebe Grüße aus Oberschwaben,
Zwiebel
  • Stella Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Stella »

Hallo Zwiebel!

Herzlichen Dank für deine Einschätzung. Ich werde die Wurmlöcher noch einmal korrigieren. Die, die man sieht, sind ja die letzten Reste, teilweise sind sie auch schon gewachst aber das Wachs ist tiefer gesickert.
Danke für den Link, das ist eine Option.

Liebe Grüße

Stella
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Nähtischchen
      von Shadow » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“