Unbekanntes Gerät - HILFE
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gigs Offline
Unbekanntes Gerät - HILFE
Hallo Sammlerfreunde,
ich habe ein Gerät gefunden, dessen Zweck ich nicht erkennen kann.
Es ist total kurios, schaut es Euch mal an, vielleicht könnt Ihr was damit anfangen.
MfG, Gigs
[Gäste sehen keine Links]
ich habe ein Gerät gefunden, dessen Zweck ich nicht erkennen kann.
Es ist total kurios, schaut es Euch mal an, vielleicht könnt Ihr was damit anfangen.
MfG, Gigs
- Gigs Offline
Noch mal was zur Funktionsweise:
Es sind 2 Drahtseile (vielleicht war es mal eins) auf 2 Trommeln aufgewickelt, beide laufen durch Zahnräder entgegengesetzt. Zieht man an dem Drahtseil der kleinen Trommel, wickelt sich die Große auf und umgekehrt (geht einfach).
Der Mechanismus mit den 2 Flügeln und der enormen Übersetzung (vielleicht eine art Bremse) wirkt nur, wenn man die Große Trommel abwickelt (geht sehr schwer), sonst nicht.
Die Kurbel wickelt sehr leicht die große Trommel auf, dreht man in die andere Richtung greift die Hemmung und man bewegt den Mechanismus mit den Flügeln mit (geht aber sehr schwer).
Die Flügel kann man in eine art Leerlauf schieben. Dreht man die Flügel, kann man sehr leicht den ganzen Mechanismus bewegen, umgekehrt geht es schwer.
Vielleicht hilfts
MfG,
Gigs
Es sind 2 Drahtseile (vielleicht war es mal eins) auf 2 Trommeln aufgewickelt, beide laufen durch Zahnräder entgegengesetzt. Zieht man an dem Drahtseil der kleinen Trommel, wickelt sich die Große auf und umgekehrt (geht einfach).
Der Mechanismus mit den 2 Flügeln und der enormen Übersetzung (vielleicht eine art Bremse) wirkt nur, wenn man die Große Trommel abwickelt (geht sehr schwer), sonst nicht.
Die Kurbel wickelt sehr leicht die große Trommel auf, dreht man in die andere Richtung greift die Hemmung und man bewegt den Mechanismus mit den Flügeln mit (geht aber sehr schwer).
Die Flügel kann man in eine art Leerlauf schieben. Dreht man die Flügel, kann man sehr leicht den ganzen Mechanismus bewegen, umgekehrt geht es schwer.
Vielleicht hilfts

MfG,
Gigs
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Tolles Teil, ich liebe solche älteren Geräte, da ich auch mal Werkzeugmacher/Schlosser gelernt habe.
Ist aber 100 Jahre her.
Wofür dein Teil gut war weis ich leider auch nicht, ist aber denke ich nicht besonders alt, max. 70er Jahre aus dem Bauch raus, wegen der Verschraubung und der Durchbrüche.
Vielleicht hat ja noch einer eine gute Idee dazu.
Ist aber 100 Jahre her.

Wofür dein Teil gut war weis ich leider auch nicht, ist aber denke ich nicht besonders alt, max. 70er Jahre aus dem Bauch raus, wegen der Verschraubung und der Durchbrüche.
Vielleicht hat ja noch einer eine gute Idee dazu.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Zwiebel Offline
Moin,
erst dachte ich, wegen der Flügel, es wäre das Teil eines Kirchturmuhrwerks mit dem das Gewicht hochgezogen wird. Glaub ich nun aber nicht mehr......eher die Winde eines Schrankenwärters der "Reichsbahn", der durch Heben und Senken der Schranke, bei jedem Zug die Bahnübergänge versperrte.........oder aber auch nix von Beiden....

erst dachte ich, wegen der Flügel, es wäre das Teil eines Kirchturmuhrwerks mit dem das Gewicht hochgezogen wird. Glaub ich nun aber nicht mehr......eher die Winde eines Schrankenwärters der "Reichsbahn", der durch Heben und Senken der Schranke, bei jedem Zug die Bahnübergänge versperrte.........oder aber auch nix von Beiden....

- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Es könnte ein Lift sein. An einem Seil hängt das Gegengewicht an dem anderen der Fahrkorb.
Da in dem Fahrkorb zusätzliche Lasten sind, braucht es eine Luftbremse beim Abwärtsfahren.
Das Hochkurbeln muss dann wieder leicht gehen.
Ich denke an einen Getränkelift in einer Brauerei oder einer Gaststätte.
Da in dem Fahrkorb zusätzliche Lasten sind, braucht es eine Luftbremse beim Abwärtsfahren.
Das Hochkurbeln muss dann wieder leicht gehen.
Ich denke an einen Getränkelift in einer Brauerei oder einer Gaststätte.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sind doch super Ideen bei.
Vielleicht etwas klein für einen Brauereiaufzug, aber die Richtung stimmt denk ich.
Speisenaufzug im Privathaushalt vielleicht?

Vielleicht etwas klein für einen Brauereiaufzug, aber die Richtung stimmt denk ich.
Speisenaufzug im Privathaushalt vielleicht?
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
Frank[/font]
- Gigs Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 457 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Apothekarium
-
-
-
Weiß wer, was das für ein Gerät ist?
von Agent Horrigan » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 3 Antworten
- 691 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Agent Horrigan
-
-
-
Wozu diente dieses Gerät?
von Horrido-50 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 5 Antworten
- 1886 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Horrido-50
-
-
-
- 14 Antworten
- 1900 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Donk
-
-