"Prägus"
Zeitreise in die Vergangenheit!
Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- bwro Offline
- aktives Mitglied
- rw Verified Offline
- Experte
- eldschi Offline
Hallo Leute
also hat noch keiner das Teil vorher schon mal gesehen gehabt?
ne Zange kann ich mir bald nicht vorstellen, da man sonst das F über kurz oder lang vermurksen würde..dennoch ist der Kraftaufwand schon enorm um was damit zu prägen..also fürn zartes Fräulein "Fiona" zB ist das nix;-)
rw
dachte auch erst an Fürstenberger aber das F sieht doch etwas anders aus und nicht identisch mit der Porzellanmarke
MFG
Eldschi
also hat noch keiner das Teil vorher schon mal gesehen gehabt?
ne Zange kann ich mir bald nicht vorstellen, da man sonst das F über kurz oder lang vermurksen würde..dennoch ist der Kraftaufwand schon enorm um was damit zu prägen..also fürn zartes Fräulein "Fiona" zB ist das nix;-)
rw
dachte auch erst an Fürstenberger aber das F sieht doch etwas anders aus und nicht identisch mit der Porzellanmarke
MFG
Eldschi
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich denke das Du mit Deiner ersten Einschätzung recht gehabt hast.
Nichts offizielles, wahrscheinlich zum Prägen von Briefen oder ähnliches von einer Privatperson.
Das Netz ist äusserst sparsam mit Informationen zu dem Stück, will sagen ich find fast nix.
Aber etwas doch: 8)
Irgedwie, irgendwo, irgendwann, hat jemand anscheinend ein ähnliches Teil wie das was Du besitzt, im Wald augebuddelt:
[Gäste sehen keine Links]
Nur mit dem Buchstaben "W.", deshalb denke ich nichts offizielles.

Nichts offizielles, wahrscheinlich zum Prägen von Briefen oder ähnliches von einer Privatperson.
Das Netz ist äusserst sparsam mit Informationen zu dem Stück, will sagen ich find fast nix.

Aber etwas doch: 8)
Irgedwie, irgendwo, irgendwann, hat jemand anscheinend ein ähnliches Teil wie das was Du besitzt, im Wald augebuddelt:
[Gäste sehen keine Links]
Nur mit dem Buchstaben "W.", deshalb denke ich nichts offizielles.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Zwiebel Offline
Natürlich gehört diese "Blindpräge-Klammer", bestehend aus Pa- und Matritze (DRGM-PantenteA(angemeldet)) in den Semi-Privaten Bereich, von mir aus auch Fürstenberg und ist nix amtlich Offizielles. Fertigung m. E. wohl erstes Drittel 20stes und selbstverständlich wurde der Prägestempel in einen Prägestock montiert, der denen, von bwro Vorgestellten, relativ ähnlich sah. (für Papier muss wohl nicht extra nochmal erwähnt werden)
Eldschi, ich grüße Dich,
Schalom
Zwiebel
Eldschi, ich grüße Dich,

Schalom
Zwiebel