Alte Teelöffel, wer kennt die Punze?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Rolf-S Offline
Alte Teelöffel, wer kennt die Punze?
ich habe hier 5 Teelöffel, die ich nicht bestimmen kann. Sie sind mit 11g/Stck sehr leicht, bei 145 mm Gesamtlänge. Der Farbton ist mattsilbern und das Material ist sehr weich (biegsam). Es gibt nur eine Punze, keine Angabe zum Feingehalt. Könnte es sich trotzdem um Sterling-Silber handeln?
Kann es sein, das die Löffel von vor 1886 sind und deshalb kein Feingehalt angegeben ist? Die Punze ist schlecht lesbar, aber vielleicht sie kennt jemand.
Rolf
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

durch die gezeigte Punze lässt sich leider keinerlei Aussage über das verwendete Material treffen, ebensowenig über das Herstellerland.
Für mich ist das eine Herstellerpunze, aber dazu etwas zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen, wenn man weder Land noch Zeitraum kennt.
Zu Deiner Theorie das die Löffel von vor 1886 sind, zwei Dinge:
1. müssten Sie dann aus Deutschland stammen (wofür ich keinen Anhaltspunkt sehe)
2. falls Sie aus Deutschland stammen würden und aus Silber wären, wären andere Punzen drauf. (Z.B. Beschauzeichen oder Lotangabe).
Den Bildern nach kann man zum Material nichts gesichertes sagen, das kann Silber (m.M. nach sehr unwahrscheinlich

Falls Du es genau wissen willst wirst Du um einen Materialtest beim Goldschmied/Juwelier nicht herumkommen.
Sag mal Bescheid was dabei rausgekommen ist.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 745 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gallumpf
-
-