Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kann jemand was zu diesem Silberanhänger sagen?

Zeitlose Eleganz! ✨ Tauche ein in die Welt des Silberschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• stücker Offline

Kann jemand was zu diesem Silberanhänger sagen?

Beitrag von stücker »

Hallo Leute ,

bei mir liegt schon ewig so ein Silberanhänger rum (Bilder unten). Ich glaube, dass ihn mein Opa irgendwann mal fand. Ein paar mal hab ich ihn (den Anhänger :lol: ) schon begutachtet und herum gegoogelt :? , kann aber nichts zur Herkunft, Alter oder sonstwas finden.

Technische Daten:
- Material: Silber
- Gewicht: ca. 18g
- Länge: 42mm (ohne Öse), Breite: 32mm, Tiefe: im Durchschnitt 2mm (Relief stärker)
- Aufschrift der Seite mit Maria: "MARIA HEIL DER KRANKEN BITTE FÜR UNS"
- Aufschrift der Seite mit Jesus: "MARIANISCHE KONGREGATION DER SCHWSTERN VOM ROTEN KREUZ"
- auf beiden Seiten sind die beiden sehr kleinen Buchstaben "CD" zu finden

Es wär ne Wucht, wenn irgendjemand was weiß, sowas mal gesehen hat oder einen hilfreichen Link für mich hat.
Schon mal danke im Voraus! :D

mfG stücker
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Der Anhänger mag silberfarben sein oder auch vielleicht versilbert. Aus Silber ist er bestimmt nicht. Erstens fehlt ein Feingehaltsstempel und zweitens sieht man an erhabenen Stellen ein andersfarbiges Grundmetall hervorschimmern.
Anhänger mit religiösen Motiven gibt es in großen Mengen.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Schwester S Offline

Beitrag von Schwester S »

Hallo stücker :D

Es handelt sich vermutlich um einen Anhänger des Kamillianerordens.
Der Kamillianerorden ist ein Krankenpflegeorden und verehrt meines Wissens Maria.
Könnte natürlich auch zu einem Marienorden gehört haben.

Der Anhänger wurde also wohl von einer Nonne oder einem Mönch verloren.

Hier einige links für weitere Recherchen:
[link=]http://www.kamillianer.at/[/link]
[link=]http://www.doncamillo.de/[/link]
[link=]http://www.mariaplain.at/[/link]

Liebe Grüße
SchwesterS
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberanhänger Skandinavien ?
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberpunzierung 925 mit Stern, Zahlenfolge und Buchstaben- Antiker SilberAnhänger mit Sternzeichen Wassermann
      von LeeLaCuisine » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1056 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Silberschmuck ✨“