Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wundervolle Porzellan Vase , Gemarkt / Hersteller unbekannt

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Ruck & Zuck 24 Offline

Wundervolle Porzellan Vase , Gemarkt / Hersteller unbekannt

Beitrag von Ruck & Zuck 24 »

Habe aus einem Nachlass einige Stücke mit diesem Stempel , der Stempel sieht aus wie ; XX . Ich währe euch sehr dankbar für eure Infos .
[Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Wundervolle Porzellan Vase , Gemarkt / Hersteller unbeka

Beitrag von Gast »

[Gäste sehen keine Links]
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Ich würde das für eine Maler(ei)marke halten. Ob man dann zwei "V", zwei "W", zwei "A" oder auch "XX" lesen soll, sei dahingestellt. Da kann es sich um einen Klein- oder Ein-Mann-Betrieb gehandelt haben, der ungemarktes Weißporzellan aus der Fabrik bemalt hat.

Einschränkung: Ich bin mir noch gar nicht ganz sicher, daß es sich um Handmalerei handelt, weil die Fotos nicht gut genug sind.

Datierung: Auch schwierig, irgendwo zwischen 1930 und 1960 wird man wohl landen.

Es könnte sich um eine Deckelvase mit fehlendem Deckel handeln. Das wäre dann natürlich wertmindernd, wobei so oder so bei der heutigen Nachfrage ein Verkauf nicht sinnvoll ist.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Ruck & Zuck 24,

Wollte heute Morgen schon schreiben bin aber nicht dazu gekommen. Nach langen suchen glaube ich, habe ich es endlich gefunden :)

Die Bodenmarke sieht aus wie die von Vista Alegre, Portugal gegründet in 1824 by José Ferreira Pinto Basto eine Porzellanfabrik, die bis zum Jahre 1840 unter koeniglicher Patronat stand. Portugal is nach wie vor im Besitz der Familie des Gründer und fertigt neben Hartsteingut-und Steinzeugproduktion bis heute hochwertige Porzellangeschirre und Geschenkartikel.

Die Bodenmarke in blau wurde zwischen 1870-1880 benutzt, doch sieht mir die Vase nicht so früh aus und nehme daher an das die grüne Bodenmarke Jahre später benutzt wurde, so zwischen 1920-1950, da sie um der Zeit auch andere grüne Marken benutzt haben. Die Form und Dekor past m.E. zu der Zeit.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Könnt ihr mir weiterhelfen? Mit „7“ gemarkt
      von lucidane » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lucidane
    • Skulptur aus Bronze? Eisen? Pferd, Stier oder Ochse?? Nicht gemarkt/signiert
      von saintdenis75 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 10 Antworten
    • 2524 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von saintdenis75
    • Bronze Tierplastik Gießerei Strassacker und gemarkt/signiert
      von saintdenis75 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 1057 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von saintdenis75
    • Keramik Vase Hersteller unbekannt
      von Agi » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten