Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Telefonbüchlein

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Skyfly Offline
  • erfahrenes Mitglied

Telefonbüchlein

Beitrag von Skyfly »

Trotz intensiver suche habe ich das Herz nicht gefunden
[Gäste sehen keine Links]

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Wo hast Du denn gesucht? :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Skyfly Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Skyfly »

Firmenstempel auf Besteck, deutsche Firmenstempel auf silbererzeugnissen
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Ich schreibs dann mal etwas ausführlicher. :)

Bei den Mengen die Du hast macht das Sinn denk ich. :wink:
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Um einen Hersteller zuzuordnen brauchst Du zunächst unbedingt das Land, ohne das geht garnichts!

In diesem Fall handelt es sich um Italien, das erkennst Du der rechten Punze dem Stern mit der Zahl!

Für andere Länder gibts hier einen Überblick:

Frank[/font]

• Frank Offline

Beitrag von Frank »

Jetzt hast Du ein kleines Problem, da üblicherweise bei dem Italienischen Nummernsystem noch ein Stadtkürzel, bestehend aus zwei Buchstaben dabeisein müsste.

In diesem fall hast Du Glück, weil ich weiß das Milano die einzige Stadt ist in der es mehr als 825 Goldschmiedenummern gab. :wink:

Also gucken wir hier unter Milano Nr. 825:

Und finden:

VAVASSORI & PIROVANO, Via Cialdini 102, MILANO

Das sieht schonmal sehr gut aus weil es aussieht als ob das linke Gekritzel Vavassori heissen könnte. :D
Frank[/font]

• Frank Offline

Beitrag von Frank »

Das kurz bei Google reingehauen und man findet:

Und da ist dann auch endlich das komische gelochte Herz. 8) :lol:

Hoffe das hilft Dir weiter. :wink:
Frank[/font]

• Skyfly Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Skyfly »

Du bist der beste !!!
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Nicht wirklich, da gibts noch viel bessere, aber ich geb mir Mühe zu lernen. :)

Ausserdem war das nur ein Beispiel, bei anderen Punzen hilft nur Literatur oder manchmal auch Zufall. :wink:

Es lassen sich übrigens bei weitem nicht alle Herstellerpunzen zuordnen, grade in Deutschland sind sehr viele nicht verzeichnet.
Zuletzt geändert von Frank am Donnerstag 19. März 2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Frank[/font]

• Skyfly Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Skyfly »

Ich auch, habe mir erstmal einen Stapel fachlektüre besorgt
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“