Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Orivit Rahmservice Sterling Silber (#18-20)

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Preziosensammler1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Preziosensammler1 »

Hallo, liebe Silberfreunde. Falls es jemanden interessiert, kommt hier noch ein Nachtrag zu meiner langen Suche nach dem Tablett mit der Modellnummer 20 aus Sterlingsilber von der Firma Orivit. Leider habe ich es immer noch nicht gefunden, aber wenigstens ein Stück, das genauso aussieht, denn Orivit hat es später auch als versilbertes Stück hergestellt. So habe ich nun das Milchkännchen und die Zuckerdose aus Sterlingsilber und das Tablett ein wenig "unedler". Meine Suche gebe ich noch nciht auf. Falls also jemand das Tablett aus Silber irgendwo sehen sollte, wäre ich dankbar für eine Nachricht. Die Punzierung ist normalerweise OAG 20, aber ich habe es auch schon als ausgeschriebenes Wort bei Silber , also "Orivit", gesehen. Mein versilbertes Tablett hat den Stempel HOAG 5735. Die Sterling-Produkte scheinen meistens für den Export hergestellt worden zu sein, denn es ist auf fast allen Gegenständen mit "Sterling silver" gestempelt. Das "OAG" oder "Orivit" ist oft, wie in meinem Fall, unkenntlich gemacht. Dies habe ich schon in einem früheren Beitrag erläutert, dass man nach dem 1.Weltkrieg in England oder Frankreich, wohin die Silberprodukte scheinbar des öfteren exportiert wurden, nicht unbedingt ein offensichtlich deutsches Produkt auf dem Tisch haben wollte. Meine Stücke tragen daher noch die Marken des englischen Händlers ETB (Edwin Thompson Bryant) und die dazugehörigen englischen Punzen für London, das Jahr und das Zeichen für importiertes Silber. Dieser Händler scheint in London der Hauptimporteur für Orivit gewesen zu sein, denn ich habe seinen Stempel schon auf anderen Stücken der Firma gesehen.
2015-04-12 11.05.20.jpg
2015-04-12 11.05.20.jpg (98.17 KiB) 1197 mal betrachtet
2015-04-12 10.26.46.jpg
2015-04-12 10.26.46.jpg (33.44 KiB) 1197 mal betrachtet
2015-04-12 10.26.52.jpg
2015-04-12 10.26.52.jpg (30.14 KiB) 1197 mal betrachtet
2015-04-12 10.27.07.jpg
2015-04-12 10.27.07.jpg (23.68 KiB) 1197 mal betrachtet
2015-04-12 10.27.23.jpg
2015-04-12 10.27.23.jpg (41.07 KiB) 1197 mal betrachtet
  • Frankreich Offline

Beitrag von Frankreich »

Hallo, ich habe so ein Tablett Nr. 20 in Sterling Silber gesehen, Grüsse, Martina
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Wann,
Wo

Ehrlich Martina, das ist gemein :upside_down_face:

Wie soll er das denn finden?
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannter Silberstempel von Rahmservice
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Rahmservice mit H als Herstellerzeichen
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tom2488
    • "Gedeck" aus 925er Sterling Silber
      von erbecs » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von erbecs
    • Viktorianischer Sterling Silber Hand Clip, Punzen bekannt?
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 750 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Silberschale Sterling Silber
      von Scheribert » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 664 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Scheribert
    • Silber Punze auf Anhänger 925er Sterling
      von Elia » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten