Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holz Metall Kunstwerk im Garten gefunden. Von Streitwagen?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Kräuterpfarrer Offline

Holz Metall Kunstwerk im Garten gefunden. Von Streitwagen?

Beitrag von Kräuterpfarrer »

Hallo!

Ich hab am Wochenende etwas im Garten meiner Freundin gefunden.
Es sind Schnitzereien mit ursprünglich 4 köpfen, von denen noch 3 übrig sind.
Sowie eine Kriegsszene wo Kämpfer mit Schwert, Rüstung und Schilder kämpfen.
Weiters schöne Metall Verarbeitungen mit Blumen und Ritterköpfen.
Ursprünglich war es schön bemalt, aber davon ist leider wenig übrig.

Mich würde in erster Linie interessieren wo das Teil hingehört.
Ich würde auf Schlachtkutsche tippen.
Aber es ist mit c.a. 15 Kilo recht schwer.
Weiß nicht ob damals das Leistungsgewicht damals schon eine Rolle spielte ;)
Es wurde in Strasshof in Österreich gefunden, wo einige Schlachten stattfanden
und auch Napoleon sein Unwesen trieb.
Könnte aber auch von einem Tor oder so stammen.
Wäre froh wenn jemand wüsste was das mal war.

Danke!
Bilder
image2.JPG
image2.JPG (164.57 KiB) 381 mal betrachtet
image1.JPG
image1.JPG (158.97 KiB) 381 mal betrachtet
image3.JPG
image3.JPG (182.33 KiB) 381 mal betrachtet
image4.JPG
image4.JPG (133.31 KiB) 381 mal betrachtet
image5.JPG
image5.JPG (132.91 KiB) 381 mal betrachtet
image6.JPG
image6.JPG (181.92 KiB) 381 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kräuterpfarrer am Donnerstag 4. Juni 2015, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
  • Kräuterpfarrer Offline

Sorry. Zuerst waren die Bilder zu Gross.
Jetzt sind sie zu Klein ;)

Ich werde vesuchen ordentliche Bilder hochzuladen.
  • Kräuterpfarrer Offline

Mittlerweile bin ich vom Gedanken, es könnte von einer Kutsche sein, abgekommen.
Ich denke nun doch eher dass es von einem Einrichtungsgegenstand kommen könnte.
So wie Bettteil, Kasten oder Tür-Aufsatz.

Keiner eine Meinung dazu?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hallo Kräuterpfarrer,

mit Sachwissen zu so etwas kann ich leider nicht wirklich dienen, aber bevor sich keiner drauf meldet: Meinung oder Denkansatz ginge vielleicht...

also, was ich bei der Bildqualität sehen kann, ist geschmiedetes Bandeisen, welches an den Enden abgeplattet zu Blüten ausgeformt wurde, symmetrisch auf einem Trägereisen befestigt. Formen erinnern mich schon an Jugendstil... warum, wozu die herausragenden Enden ??? (an z. B. einer Gartenbank?)

Sowas wie die geschnitzten Köpfe findet man ähnlich an norddeutschen und hessischen Fachwerkfassaden, aber auch gelegentlich an Kirchengestühl - in Stein gehauen als Neidköpfe, erinnern aber auch an Wasserspeier. Dämonen schrecken Dämonen ab, sollen sie fernhalten...

Die geschnitzte Schlachtenszene wirkt sehr altertümlich, aber auf mich auch wie 'naive Malerei'; die darunter zu sehenden floralen Elemente aber wieder symmetrisch und dekorativ. Reste von roter und blaugrüner Fassung/Bemalung sind erkennbar.

Geographisch Niederösterreich, Weinviertel, Nähe zur Slowakei - kenne ich schlicht fast nicht, kommen mir keine Assoziationen.

Wie ist die Geschichte des Hauses mit dem Garten - wem hats gehört?

Als erstes würde ich ganz einfach mal alte Leute im Ort (in der Nachbarschaft) fragen: was ist das? hat das schon mal wer gesehen? gabs hier mal einen Künstler? einen Kunstschmied? einen Sammler? einen Holzschnitzer?

Ansonsten - Heimatmuseum?

Grüße * Pikki
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus das Stück. Noch nie gesehen sowas. Sehr altertümlich von der Machart. Ich sehe eine Schraube, die mich an barockzeitliche Schmiedearbeiten erinnert. Auch der ganze Duktus der Figuren geht für mich in diese Richtung. Ist aber wie gesagt nur ein Bauchgefühl. Aber was mag es gewesen sein?
Spannend!
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Mizzy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mizzy »

Ich weiss nicht wieso, aber mir scheint es könnte evtl. ein Teil einer alten Brunnenabdeckung oder Brunnenverzierung sein. Kann das nicht belegen, ist nur ein Bauchgefühl, denn so eine Abdeckung musste ja schwer sein, damit sie nicht zu leicht zu verschieben war und somit Schutz für den Brunnen/Schacht bot.
Gruss Mizzy
  • Kräuterpfarrer Offline

Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge!

In der Tat könnte das mit dem Brunnen hinkommen.
Vielleicht dienten die unten angeschraubten Ritterkopf-Haken als Kübel oder Seilhalter?

Ich hab auch versucht ein Heimatmuseum in der Gegend zu finden, aber so etwas gibts da scheinbar nicht.
Werde mich auf jeden Fall melden wenn ich was erfahre.

Liebe Grüsse!
  • Kräuterpfarrer Offline

Habe soeben eine Mail auf die Anfrage nach einer Schätzung von Auctionata bekommen:
Architekturelement, Holz geschnitzt, schmiedeeisene Elemente. Ende 19. Jahrhundert.
Schätzpreis 150-300

LG.
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Nimm das bitte nicht zu ernst, ich habe testweise schon mehrere Anfragen mit Büchern an die gestellt (damit kenn ich mich aus) und habe geradezu lächerliche, mit Fehlern gespickte Antworten erhalten. (Original für Faksimile gehalten, falsche Datierungen etc.)

Ein aktuelles Beispiel ist auch ein Lutherportrait, das Sie momentan für 990€ im Shop verkaufen. Laut ihrer eigenen englischen Beschreibung [Gäste sehen keine Links] ist es datiert mit 1656, laut der deutschen 1658 [Gäste sehen keine Links] , tatsächlich ist es gar nicht datiert und erstmals 1641 erschienen und stammt aus einer der häufigsten deutschen Bibeln, die es komplett im Internet schon so um die 250 bis 350€ gibt. der Kupferstich ist also allerhöchsten 100€ wert. Ich hab sie schon vor Wochen mit Hinweis auf die Fachliteratur drauf aufmerksam gemacht, bis heute haben sie nix korrigiert. Zumindest hätten sie sich ja auf ein Datum festlegen müssen.

Das Problem ist nämlich, dass die Firma dem armen Verkäufer laut ihrer Vertragsbedingungen monatlich 2,38% des Schätzwertes als Lagerungsgebühren verrechnet wenn es nicht verkauft wird, dann gibts auch noch Gebühren, wenn man das nicht verkaufte zurückhaben möchte. Ansonsten wird es irgendwann mit -30 oder -70 % abverkauft, während die Gebühren immer noch vom vollen Schätzwert berechnet werden,
(hier ein Link zum Nachlesen der Gebühren [Gäste sehen keine Links])

Hier ist noch ein amerikanischer Blog der ein paar der größten Ausrutscher von A uctionata gesammelt hat, zwar ein bißchen wirr geschrieben, aber lesenswert. [Gäste sehen keine Links]

Ich musste Tiniurl verwenden, weil A uctionata hier im Forum wegen ihres Verhaltens so unerwünscht ist, dass eine automatische Ersetzung auf auctionata gemacht wird und die Links dann nicht mehr brauchbar sind.
  • Kräuterpfarrer Offline

Vielen Dank für die Info! Ich hab. Natürlich schon vorher über deren Masche gelesen.
Da gibt's einige Verkäufer die nicht so gut auf dieses Portal zu sprechen sind ;)
Der Wert des Teil's interessiert mich an sich eh nicht. Wollte nur etwas zur Herkunft erfahren.
Aber ich glaub selbst die Aussage ist wohl nichts wert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • für den Garten zu schade ?
      von caro85 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von caro85
    • Graffiti Sprayerkunst großes Kunstwerk
      von Schaumburg69 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 313 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Kleines Kunstwerk mit Signatur - Radierug ? Welche(r) Künstler(in)
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Kunstwerk identifizieren
      von MaxMelone » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 448 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Schönes schweres Kunstwerk - 2 Personen und Sonne oder Mond - signiert
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 916 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Mysteriöses Kunstwerk: Könnt ihr helfen, den Künstler zu identifizieren?
      von Adlerc » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 22 Antworten
    • 1744 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adlerc
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“