unbekannter Stempel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
unbekannter Stempel
ich habe ein Gewürzregal mit Behältern von Villeroy & Boch geerbt. Leider sind 3 der Behälter beschädigt und daher sicher kaum etwas wert.
Auf dem Regal stehen aber auch noch 3 Kannen oder ähnliches die ich nicht indentifizieren kann.
Auf einem erkennt man noch schwach einen Stempel, bei den beiden anderen sieht man so gut wie gar nichts mehr.
Habe mich jetzt schon durch einige Seiten geklickt aber konnte es niergens zuordnen, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee und kann mir auch evtl sogar sagen was es evtl Wert ist.
Bilder befinden sich im Anhang.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Björn
- Bilder
-
- IMG_0386.JPG (387.25 KiB) 379 mal betrachtet
-
- IMG_0389.JPG (501.28 KiB) 379 mal betrachtet
-
- IMG_0383.JPG (440.73 KiB) 379 mal betrachtet
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
unbekannter Stempel
und willkommen im Forum

nun, da es sich nicht um Porzellan, sondern Keramik handeln dürfte, ist das vermutlich das Wappenschild (Bienenkorb) und die Form-Nummer der Firma Wächtersbach.
[Gäste sehen keine Links]
Mal schauen, ob es Referenzen dazu gibt

Grüße*Pikki
- Pikki Mee Offline
unbekannter Stempel
... die Kanne selber habe ich nicht gesehen, aber das Dekor läuft unter 'Delft', 'Delfter' oder 'Delfts' bzw. Holland-Motiv o. ä.
Das gibt es allerdings zum einen schon lange und über die Zeiten in verschiedenen Ausführungen...
Hier die Aussage eines eBucht-Verkäufers zu seinem optisch ähnlichen Kaffee-Becher: sehr alt, um 1900
ob das stimmt, kann ich gerade nicht herausfinden... vielleicht weiß weranders hier mehr...
aber gut gehandelt werden die Sachen schon (immer) - 2 Beispiele noch
Ob Du mit den V&B da richtig liegst, dass kleine Beschädigungen sie so stark abwerten, bin ich mir nicht sicher... mal nachgucken...
aber insgesamt sind sie ja vollständig und ein sehr schönes Ensemble...
Wenn Du versuchst, doch mal den Stempel zu zeigen, möglicherweise ist auch da eine Alterseingrenzung möglich und die Aussage aus welcher V&B-Manufaktur sie stammen; denn auch die werden unterschiedlich begehrt und bewertet...
Ich sage das, weil auffällt, dass der Zimt noch 'ZIMMT' geschrieben ist... das deutet auf was ziemlich Altes hin...
Hierzu auch ein Beispiel
*Pikki*
- Gast Offline
unbekannter Stempel
erstmal vielen Dank für deine Antwort und Arbeit die du dir da schon gemacht hast.
Mit der Firma Wächterbach liegst du goldrichtig aber hab jetzt auch mal gesucht und genau diese Kannen nirgens gefunden.
Bilder von den Villeroy und Boch Stempeln füge ich dir gerne an.
Bei einem Behälter ist es allerdings kein kleiner Schaden, dort fehlt auf der Rückseite ein ganzes Stück und 2 haben starke Risse.
Gruß Björn
- Bilder
-
- IMG_0385.JPG (387.44 KiB) 334 mal betrachtet
-
- IMG_0384.JPG (455.74 KiB) 334 mal betrachtet
- Pikki Mee Offline
unbekannter Stempel

zeitliche Einordnung der V&B-Bonn-Marke 1920-25 vgl. [Gäste sehen keine Links]
Zur Firmengeschichte in dieser Zeit siehe [Gäste sehen keine Links]
>> Während des Ersten Weltkrieges wurde die Produktion vorübergehend eingestellt. Da eine Belieferung des Deutschen Reichs aus dem nach Kriegsende abgetrennten Saargebiet nicht mehr möglich war, erwarb Villeroy & Boch 1920 Fabriken in Bonn und bei Breslau, wo es in der Zeit zwischen den Weltkriegen die Produktion wieder aufnahm: Während im Saargebiet für den französischen Markt produziert wurde, griff man in Bonn, wo für den deutschen Markt produziert wurde, die künstlerischen Ideen der Bauhaus-Bewegung auf. <<
Und hier die Geschichte mit Mehlem: [Gäste sehen keine Links]
Bauhaus? das klingt doch prima

*Pikki*
- Gast Offline
unbekannter Stempel
jetzt bin ich ein wenig schlauer.
Jetzt muß ich nur noch versuchen herauszufinden was das alles Wert ist und wo man es am besten verkaufen kann oder ob ich es vielleicht doch bei mir in der Küche hängen lasse.
Gruß Björn
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 381 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shikari
-